Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Text hervorheben (gelb) als Button

<< < (6/7) > >>

Marinero Atlántico:

--- Zitat von: Thomas Schulte am 08.02.05 - 16:59:21 ---Er sieht letztendlich alles aus dem was Microsoft tut ist Standard Blickpunkt. Und verzeihe mir wenn dich diese Aussage jetzt mitten ins Herz trifft, das ist einfach nicht wahr.  Microsoft hat eine hohe Marktmacht in bestimmten Bereichen, ist aber kein normierender Faktor.

--- Ende Zitat ---
Ich finde der Autor hat klare Statements zum Thema GUI-Design gemacht.
Swing Anwendungen wurden immer wieder dahingehend kritisiert, dass sie nicht wie Windows-Anwendungen aussehen. Find ich berechtigt. SWT/JFace sieht viel mehr wie Windows aus, was ich gut finde.

--- Zitat von: Thomas Schulte am 08.02.05 - 16:59:21 ---Das wäre ungefähr so, wie wenn vierräderige Fahrzeuge aller Hersteller weltweit plötzlich mit dem gleichen Cockpit ausgeliefert werden, bei dem jeder Schalter und jedes Bedienungselement an der gleichen Stelle sitzt (Porsche und BMW würden sich bedanken).

--- Ende Zitat ---
Autos sind für die meisten Menschen ein wesentlich stärker emotional besetztes Thema als Computeranwendungen. Deshalb hinkt der Vergleich ein wenig.

--- Zitat von: Thomas Schulte am 08.02.05 - 16:59:21 ---Programme sind Werkzeuge. Wenn ich mit einem Werkzeug etwas tue, dann muss ich mich als Anwender mit den Eigenheiten dieses Werkzeuges vertraut machen.

--- Ende Zitat ---
Ich finde sie sollten möglichst selbsterklärend sein. Deshalb bin ich ein großer Freund von GUI-Standards (obwohl ich davon nicht viel verstehe, weil ich mehr backend-Sachen mache).
Selbst ich (und Computerprogramme sind mein Beruf) ärgere mich oft über Spezial-Gotchas von irgendwelchen Programmen. DWF Designer (oder wie das Teil heisst) hat mir GUI-mässig wesentlich mehr Nerven gekostet als LEI Administrator.

--- Zitat von: Thomas Schulte am 08.02.05 - 16:59:21 ---Dazu ein paar Sätze: "Der Wechsel von rein Tastatur bedienbaren Anwendungen auf Fenster basierende Maus Anwendungen ist zweispältig zu sehen. Auf der einen Seite steht eine geringee Einarbeitungszeit durch den neuen Benutzer die sich bei gleichem Funktinsumfang halbieren kann. Auf der anderen Seite gibt es bei der täglichen Arbeit messbare Geschwindigkeitsverluste, die sich schon kurzfristig erheblich auswirken können". Das stammt aus einer Studie, die die Wirtschaftinformatiker im Hof einmal angefertigt haben als es in einem damals noch großen Konzern darum ging die "alte" GreenScreen Anwendung durch eine neue zu erstzen.
Das Summary will ich natürlich auch nicht verhehlen:
"Insgesamt muss gesagt werden, das die neue Fensterbasierende Anwendung die Erwartungen in Punkto Bedienbarkeit und Performancegewinn nicht erfüllt hat. Die durchschnittlichen Bearbeitungszeiten eines Vorganges sind im Vergleich zur Text basierten Lösung gestiegen. Trotzdem empfehlen wir die Beibehaltung des eingeschlagenen Kurses, da die Akzeptanz durch neue Benutzer besser ist und die Geschwindigkeitseinbußen mit zunehmender Eingewöhnung nicht mehr wargenommen werden."

--- Ende Zitat ---
Oh. Bitte. GUI-Oberflächen haben sich auf dem Markt langfristig durchgesetzt. Also sind sie auch effizienter. As simple as that. Ich traue keiner Studie aus der Komputerindustrie, die ich mir nicht selber angeschaut habe. Solche Studien sind letztlich immer irgendwie Modelle. Modelle sind Vereinfachungen der Realität. Das Ergebnis ist immer direkt abhängig von den Annahmen, Nebenbedingungen, etc..
1999/2000 haben noch eine Menge Leute vi oder emacs für Java-Entwicklung verwendet. In den letzten Jahren sind auch eingefleischte, langjährige vi-User - und ich rede hier über Leute, die einen Doktor der Informatik haben, in verschiedenen NASA Projekten waren und mehrere Bücher veröffentlicht haben - zu Eclipse umgestiegen sind.
Über die Argumentations, dass "eigentlich" Tastatur-Steuerung effizienter ist. Die ungewaschenen Massen wissen es nur nicht. Darüber kann ich mich echt aufregen. Ich finde das nämlich arrogant. Wenn die ungewaschenen Massen Maus und Fenster wollen, muss es dafür einen Grund geben.

Also

Marinero Atlántico:

--- Zitat von: A-aus-HH am 09.02.05 - 09:49:39 ---@Axel
Danke für den amüsanten Link. Als Lotus Notes Neuling wage ich es (noch) nicht in irgendeiner Form über dieses Programm zu urteilen, allerdings kann ich einige der Kommentare durchaus nachvollziehen...

--- Ende Zitat ---
es benötigt eine gewissen Eingewöhnungszeit.
Was ich zwischenzeitlich immer mal vergesse:
Um in die Kalender von anderen zu gucken, muss man in einer Kalenderansicht stehen und dann Aktion/Werkzeuge/Kalender Öffnen für (meine Übersetzung).

So schlimm ist das alles auch nicht.
Komplexere Texte würde ich sowieso nicht mit Notes erstellen, sondern mit MS-Word. Man kann sie dann als Attachments oder Eingebettetes Objekt in Notes hängen.

Axel

Thomas Schulte:

--- Zitat von: Marinero Atlántico am 10.02.05 - 08:59:27 ---Oh. Bitte. GUI-Oberflächen haben sich auf dem Markt langfristig durchgesetzt. Also sind sie auch effizienter. As simple as that. Ich traue keiner Studie aus der Komputerindustrie, die ich mir nicht selber angeschaut habe. Solche Studien sind letztlich immer irgendwie Modelle. Modelle sind Vereinfachungen der Realität. Das Ergebnis ist immer direkt abhängig von den Annahmen, Nebenbedingungen, etc..
1999/2000 haben noch eine Menge Leute vi oder emacs für Java-Entwicklung verwendet. In den letzten Jahren sind auch eingefleischte, langjährige vi-User - und ich rede hier über Leute, die einen Doktor der Informatik haben, in verschiedenen NASA Projekten waren und mehrere Bücher veröffentlicht haben - zu Eclipse umgestiegen sind.
Über die Argumentations, dass "eigentlich" Tastatur-Steuerung effizienter ist. Die ungewaschenen Massen wissen es nur nicht. Darüber kann ich mich echt aufregen. Ich finde das nämlich arrogant. Wenn die ungewaschenen Massen Maus und Fenster wollen, muss es dafür einen Grund geben.

--- Ende Zitat ---
Sorry aber bei diesen beiden Statements hier folge ich dir nicht.

Erstens argumentierst du nämlich hier mit eine sophistischen Pseudologik. Nur weil sich etwas auf dem Markt durchgesetzt hat, kann die andere Variante nicht besser oder gar schneller sein. Diese Studie hingegen an der nicht nur IT Leute (Studenten) gearbeitet, sondern bei der sich die damals noch Firmen intern vorhandenen Refa Fachleute mit Ihren Mitteln ebenfalls beteiligt haben, kommt schlicht und einfach zu dem genannten Ergebnis. Die tägliche Arbeit über die Tastatur ist in den untersuchten Anwendungen schneller, als die mit der Maus. Die Eingewöhnungszeit und damit die Lernkurve ist dagegen bei Mausbasierten Anwendungen schneller. Und das deckt sich durchaus mit meinen eigenen Erfahrungen.

Zum zweiten wirfst du mir und allen anderen die der Meinung sind das es in gewissen Bereichen durchaus Sinn macht mit der Tastatur zu arbeiten, weil es schneller geht und unter Umständen in der täglichen Arbeit auch einfacher ist Arroganz vor. Du verwendest aber im gleichen Atemzug ein Schlagwort wie "ungewaschene Massen". Das ist jetzt wirklich arrogant.

Marinero Atlántico:
"ungewaschene Massen" ist ein Begriff, der durchweg ironisch eingesetzt wird.
Gibt es die Studie irgendwo zum Lesen  ???
Denke, ich hab  genug Erfahrung mit "empirischer Sozialforschung", dass ich klar sagen kann, dass jede politologische, betriebswirtschaftliche, soziologische, psychologische oder ökonomische Studie immer von vereinfachenden Annahmen ausgeht und sich die "Ergebnisse" solcher Studien über die Annahmen angreifen lassen.
Ausserdem gibt es ja über MNenomics (oder wie das heisst) oder durch key-Listener genug Möglichkeiten, eine Anwendung per Tastatur steuerbar zu machen.

btw. kommt es auch ganz auf die Aufgabe an, was schneller ist.
Mouse - Drag-and-Drop kann sehr effizient sein.
In Eclipse ist z.B. das Rename-Refactoring am schnellsten mit der Maus.
Daneben gibt es als Möglichkeit der Anwendungssteuerung noch Kontextmenüs, die auch je nach Aufgabe sehr effizient sein könnne.

Axel

Semeaphoros:
.. und dann gab es den Plan von Steve Jobs, den allerersten Mac ohne Tastatur, sprich nur mit einer Eintastenmaus, auszuliefern. Aus dieser Zeit heraus stammt die auf den Bildschirm aufrufbare Tastaturemulation beim Mac :) Offenbar wurde dieses Konzept schon in der Beta oder sogar schon in der Alpha-Phase des Produktes überholt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln