Autor Thema: Summe von Radio Feldern  (Gelesen 1405 mal)

Offline Andreas Kramer

• Frischling
  • *
Summe von Radio Feldern
« am: 07.02.05 - 22:16:02 »
Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Evaluationsbogen mit hilfe von Notes erstellt.
Hier konnten Schulnoten für diverese Fragen von 1-6 durch den Klick von Radiobuttons gegeben werden.

Nun würde ich das ganze gerne bequem auswerten.

ist es möglich eine view zu erstellen, in welcher alle Eintragungen eines Felders aufsummiert, bzw. das durchschnittliche Ergebenis berechnet wird?

Leider bin ich gewiss kein Notes Profi, es wäre jedoch super, wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Kramer

Glombi

• Gast
Re: Summe von Radio Feldern
« Antwort #1 am: 07.02.05 - 22:20:58 »
Radio buttons sind Textfelder. Wenn dort bspw. "1" steht, kannst Du das in der Ansichsspalte in eine Zahl umwandeln:
@TextToNumber(<Feldname>)

In den Spalten kannst Du auch Durchschnitte oder Summen berechnen lassen. Das kannst Du in den Spalteneigenschaften im 2. Tab unter "Summe".

Andreas

Offline Andreas Kramer

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 08.02.05 - 22:34:20 »
Hallo Glombi

vielen Dank für die Hilfe

Ich habe nun eine einfache View angelegt.

Dort habe ich eine Spalte definiert mti dem Namen: "Auswertung des Feldes F1.1" Ich bin dann auf die Spalte und habe unter Formula:
@TextToNumber(F1.1) eingeben.
Nun hat er auch die Die Werte in Zahlen umgewandelt, glaube ich zumindest, da bei der Angabe "keine Angabe" nun ein Fehler auftritt.

Aber wie kann ich nun die durchschnittliche Note für das Feld F1.1 anzeigen lassen. Das mit der summe habe ich leider nicht ganz verstanden.

Liebe Grüße

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 09.02.05 - 00:00:49 »
Vorab: Andreas, Du solltest unbedingt das Feld umbenennen. Der Punkt darin kann Dir in anderen Zusammenhängen mächtigen Ärger bescheren.

Wegen der Umwandlung TextToNumber unter Berücksichtigung nichtnumerischer Einträge sollte Dir folgende Formel helfen:

@If (@IsNumber (F1-1); @TextToNumber (F1-1), "")

Die Alternative "" (statt 0) bei nichtnumerischen verhindert die Berücksichtigung des Wertes für Sumierungsfunktionen in Spalten.

Wegen der Durschnittsbildung: Das kannst Du doch in den Optionen unter den Spalteneigenschaften unter Sortierung / Summe einstellen.

HTH,
Bernhard

PS: Zu welchem Zweck programmierst Du für Notes ? Hast Du gute Literatur und / oder die Möglichkeit, einen Lehrgang zu besuchen ?

Offline Andreas Kramer

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 10.02.05 - 00:04:46 »
Hallo Bernhard

Vielen Dank für deine Tipp, jedoch hat es so nicht geklappt, plötzlich hatte kein Feld mehr einen Wert.

Ich habe nun aber endlich die von angesprochene Summenfunktion gefunden. Hiermit kann ich nun wunderbar den mittelwert der Felder errechen. Die Angabe "keine Angabe" wird dabei wohl völlig übergangen, was aber nicht weiter schlimm ist.

Ich bin Ressortleiter IT einer studentischen Unternehmensberatung www.jbt-ev.de im Raum Stuttgart. Wir beraten KMUs, wie auch Verbände, Start-Ups und größere Unternehmen im Bereich Marketing, Benchmark, Controlling, aber auch in zahlreichen anderen Bereichen.

Ich habe das Amt kürzlich übernommen. Leider wurde in früherer Zeit ein Notes System eingeführt. Nun ist niemand mehr verfügbar, der sich damit auskennt, somit muss ich mich komplett einarbeiten, wobei ich gerade überlege einen Umstieg auf MS Sharepoint zu wagen, da der Funktionsumfang im Prinzip ausreicht.

Hatte die Frage einen speziellen Grund? Bin gerne für Literaturempfehlungen oder Kursempfehlungen zu haben.

Ich bendanke mich für die Hilfe und werde gegebenfalss sicherlich nochmals darauf zurückkommen.

p.s.: Welche Probleme kann der Punkt im Feldnamen verursachen?

Viele Grüße aus Stuttgart

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 10.02.05 - 00:20:54 »
Hallo, Andreas,

nur ganz kurz (erstmal) eine Replik:

Das alle Deine Felder plötzlich leer waren, erscheint mir logisch: Du hast das Feld (in der Maske) "einfach" umbenannt. Die bereits vorhandenen Doks müsstest Du natürlich nachziehen.
Du wurdest da offensichtlich in einer Rolle hinein versetzt, die Dir jetzt (und noch eine Weile) gewisse Probleme bereiten wird. Das wird Dir auch mit anderen Produkten begegnen, es sei denn, Du kennst Dich eben wirklich gut damit aus. Ich habe auch (aus der Distanz) wirklich keinerlei Ahnung, welches System für Euch das geeignete wäre. Notes / Domino kann unwahrscheinlich viel - und muss trotzdem für Eure Zwecke (und durchaus auch angesichts des bei Euch vielleicht vorhandenen IT-Wissens über andere Produkte) wirklich nicht das richtige sein.

Mehr kann ich dazu mangels Kenntnisse Eurer konkreten Umstände dazu nicht sagen. Wenn wir hier AtNotes behilflich sein können ... Lass es uns einfach wissen.

Bernhard

PS: Der Punkt im Feldnamen ... Der Punkt trennt in einer OO-Umgebung Objekt von Methode / Property ...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz