Autor Thema: Summe von Radio Feldern  (Gelesen 1405 mal)

Offline Andreas Kramer

• Frischling
  • *
Summe von Radio Feldern
« am: 07.02.05 - 22:16:02 »
Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Evaluationsbogen mit hilfe von Notes erstellt.
Hier konnten Schulnoten für diverese Fragen von 1-6 durch den Klick von Radiobuttons gegeben werden.

Nun würde ich das ganze gerne bequem auswerten.

ist es möglich eine view zu erstellen, in welcher alle Eintragungen eines Felders aufsummiert, bzw. das durchschnittliche Ergebenis berechnet wird?

Leider bin ich gewiss kein Notes Profi, es wäre jedoch super, wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Kramer

Glombi

• Gast
Re: Summe von Radio Feldern
« Antwort #1 am: 07.02.05 - 22:20:58 »
Radio buttons sind Textfelder. Wenn dort bspw. "1" steht, kannst Du das in der Ansichsspalte in eine Zahl umwandeln:
@TextToNumber(<Feldname>)

In den Spalten kannst Du auch Durchschnitte oder Summen berechnen lassen. Das kannst Du in den Spalteneigenschaften im 2. Tab unter "Summe".

Andreas

Offline Andreas Kramer

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 08.02.05 - 22:34:20 »
Hallo Glombi

vielen Dank für die Hilfe

Ich habe nun eine einfache View angelegt.

Dort habe ich eine Spalte definiert mti dem Namen: "Auswertung des Feldes F1.1" Ich bin dann auf die Spalte und habe unter Formula:
@TextToNumber(F1.1) eingeben.
Nun hat er auch die Die Werte in Zahlen umgewandelt, glaube ich zumindest, da bei der Angabe "keine Angabe" nun ein Fehler auftritt.

Aber wie kann ich nun die durchschnittliche Note für das Feld F1.1 anzeigen lassen. Das mit der summe habe ich leider nicht ganz verstanden.

Liebe Grüße

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 09.02.05 - 00:00:49 »
Vorab: Andreas, Du solltest unbedingt das Feld umbenennen. Der Punkt darin kann Dir in anderen Zusammenhängen mächtigen Ärger bescheren.