Autor Thema: Fragen zum Kurs ND700ADE (Admin)  (Gelesen 3245 mal)

Offline hOtze

• Aktives Mitglied
  • .:[gEHt nIt???? gIBTs nIt!!!!]:.
Fragen zum Kurs ND700ADE (Admin)
« am: 04.02.05 - 15:12:25 »
Hi Kollegen,

so haben es hier in der Firma endlich geschaft die GL zu überzeugen uns mal auf einen Kurs zu schicken. Leider aber nur ein Admin und ein Developer kurs.

Bin bisher eigentlich nur in der entwicklung tätig, hab gerade mal 1 Server installiert, also
man kann behaupten von administration hab ich übnnerhaupt keinen plan. Nun soll/darf ich aber den Admin kurs machen, weleche themen sollte ich mir dann als angehender admin mal antun? Um nicht ganz unvorbereitet zu dem kurs zu gehen.

Irgendwelche hinweise?

Grüße h0tze
...........::]hOtze[::...............................................

Marinero Atlántico

• Gast
Re: Fragen zum Kurs ND700ADE (Admin)
« Antwort #1 am: 08.02.05 - 13:36:18 »
Leider aber nur ein Admin und ein Developer kurs.
ist doch völlig in Ordnung. Zu viele Kurse bringen sowieso nichts. Vielleicht dann in 8 Monaten noch mal 2 Kurse.
Bin bisher eigentlich nur in der entwicklung tätig, hab gerade mal 1 Server installiert, also
man kann behaupten von administration hab ich übnnerhaupt keinen plan. Nun soll/darf ich aber den Admin kurs machen, weleche themen sollte ich mir dann als angehender admin mal antun? Um nicht ganz unvorbereitet zu dem kurs zu gehen.
vernünftige Einstellung.
Kauf dir ein Buch:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1562059483/qid=1107865763/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-9496007-5489363
Dies ist zwar für 5, gilt aber imho nach wie vor als das am besten geschriebene. Lass es deine Firma zahlen.

Es ist gut, dass du Systemadministration und Entwicklung gleichzeitig machst. Man kann einfach viel besser entwickeln, wenn man etwas von Systemadministration versteht. Und umgekehrt vermutlich auch. Gerade im Notes-Bereich existieren dort sehr starke Überschneidungen. Gilt aber z.B. auch für Java.

Axel

Offline hOtze

• Aktives Mitglied
  • .:[gEHt nIt???? gIBTs nIt!!!!]:.
« Antwort #2 am: 08.02.05 - 13:53:15 »
@Marinero Atlántico
erstmal danke für deine Hinweise!

>> ist doch völlig in Ordnung. Zu viele Kurse bringen sowieso nichts. >> Vielleicht dann in 8 Monaten noch mal 2 Kurse.
hm .. das hatte ich aber auch anders gemeint ... in deisem Jahr spendiert die Firma halt nur 2 Kurse (insgesamt) einen Developer einen entwickler. Naja un da ich an dem Tag nicht da wahr hab ich den "kürzeren" gezogen und mach jetzt zuerst den Admin. Mein Kollege den entwickler. Hoffe mal das ich dann nächstes jahr den entwickler machen kann.
Aber mitlerweile denke ich das der Admin bestimmt auch sehr intressant ist. Bin nur halt schon 5 jahre in der notes programmierung und von daher wäre der kurs mir bestimmt einfacher gefallen.

Danke auch vielmals für deine Buch empfhelung ... werde mir das mal zu gemüte führen.
Glaub vorbereitend werd ich auch nochmal einen Server auf nem Testrechner installieren. ... aber das gibt bestimmt noch nen Kampf! ;)

Grüße aus dem Rheinland!
h0tze
...........::]hOtze[::...............................................

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #3 am: 08.02.05 - 14:26:07 »
dann ist der admin-Kurs sicher besser.
Ich hab lange in einer Notes Consulting mit großer und eigentlich ziemlich angesehenem Trainingsbereich gearbeitet. Wunderdinge können Trainer auch nicht leisten. Die weltweit verteilten Trainingsunterlagen wurden angeblich von einem 2 Mann Team bei Lotus entwickelt. Und es gab (und gibt) ja mal eine Menge angebotene Kurse.
Jedesmal wenn neue Entwicklerkursunterlagen (und v.a. die zugehörigen Beispieldatenbanken) rauskamen wurde ich immer zu einem beliebten Ansprechpartner von einigen Trainern, weil da einfach bugs in den Beispieldatenbanken waren, die wir dann gemeinsam herausgemacht haben.

Axel

Offline MartinG

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 08.02.05 - 17:58:04 »
Zitat
Die weltweit verteilten Trainingsunterlagen wurden angeblich von einem 2 Mann Team bei Lotus entwickelt. Und es gab (und gibt) ja mal eine Menge angebotene Kurse. 

Das glaube ich sofort, die Orginalschulungsunterlagen halte ich persönlich für eine ziemliche Frechheit (sowohl R5 als auch Notes6 ). Da werden doch kaum Basics vermittelt, sonder nur auf neuen Feauters herumgeritten. Da lobe ich mir die Redbooks - das ist wirklich fundiertes und meist sehr gut zusammengestelltes Material.
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz