Autor Thema: Fehlermeldung beim Öffnen von Mails  (Gelesen 2459 mal)

Offline jdorr

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
Fehlermeldung beim Öffnen von Mails
« am: 04.02.05 - 09:51:44 »
Hallo zusammen,
eine Anwenderin bei uns bekommt beim Öffnen von an sie adressierten Mails folgende Fehlermeldung: "Sie können auf Teile des Dokuments nicht zugreifen, da es verschlüsselt und nicht für Sie vorgesehen ist oder Sie nicht über den Entschlüsselungsschlüssel verfügen." Fällt dazu jemandem eine Lösung ein?

Gruß
Jörg Dorr

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Fehlermeldung beim Öffnen von Mails
« Antwort #1 am: 04.02.05 - 09:54:44 »
Ist es denkbar, dass da Schlüssel oder Signaturen verwendet wurden? Notesmail oder INet? Stimmt der öffentliche Schlüssel, der im Directory liegt, noch oder ist der falsch?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline jdorr

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlermeldung beim Öffnen von Mails
« Antwort #2 am: 04.02.05 - 10:00:49 »
Hallo,
keine Schlüssel und keine Signaturen, auf die Idee mit dem öffentlichen Schlüssel bin ich noch nicht gekommen. Werd ich mal kontrollieren. Melde mich dann noch einmal.
Gruß
Jörg Dorr

Offline KoshNaranek

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Männlich
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
Re: Fehlermeldung beim Öffnen von Mails
« Antwort #3 am: 05.02.05 - 03:35:03 »
Hat sie evtl. vor kurzem geheiratet? Stimmt "Besitzer dieser Maildatei"?
Evtl. "kramt" Notes deshalb falsch im Adressbuch herum und findet einfach den richtige Namen nicht?
Sowas hatte ich jetzt beim Wechsel der Internetadressen... da kamen die lustigsten Kombis beim Empfänger bei raus. Alte Mailadresse vor der Heirat mit aktuellem "Namen" und umgekehrt.

Bei der Verschlüsselung... Moment... es wird mit dem öffentlichen im Adressbuch VER- und mit dem pers. Schlüssel in der ID wieder ENTschlüsselt... Richtig?
Ja ok... aber wie kann der Schlüssel im Adressbuch "beschädigt" werden?
Da wären wir doch wieder bei ReZerts... z.B. wg. Namesänderung bei Heirat... oder habe ich da jetzt den falschen Ansatz?

Vor allem: warum bekommt sie die Meldung auch bei unverschlüsselten Mails?
Benutzt sie evtl. eine alte ID oder sowas in der Art?

Ich kenne das Problem eigentlich nur, wenn ich einen User lösche, neu anlege und ihm dann seine alte Maildatei unterschiebe... da ist es logisch, das "alte" verschlüsselte Dokumente nicht mehr entschlüsselt werden können... Dank PasswordRecovery ist das ja fast überflüssig geworden.

Ich würde da ja jetzt ein "erneut zertifizieren" versuchen... oder wird der Schlüssel dann nicht neu gemacht? Verzwickte Kiste  ::) ;D Wie kommt man denn an den "richtigen" öffentlichen Schlüssel, damit man ihn wieder ins Adressbuch packen kann?

Die Lösung wüßte ich auch gerne...
« Letzte Änderung: 05.02.05 - 03:55:28 von KoshNaranek »
..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Fehlermeldung beim Öffnen von Mails
« Antwort #4 am: 05.02.05 - 04:06:59 »
Verschiedene Sachen

Bei einer Namensänderung oder auch bei einer Rezertifizierung wird der Schlüssel nicht geändert, das wäre sonst katatstrophal. Da wird nur die Namensassoziation bzw. die Gültigkeitsbeschränkung (Datum) geändert.

An den pubKey kommt man über den Client heran über

Preferences - Security - User Security

Unter Your Certificates gibts einen Buhtong Other Actions, dort wählt man "Mail, Copy Certificate .......", der Rest erklärt sich selber
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline KoshNaranek

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Männlich
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
Re: Fehlermeldung beim Öffnen von Mails
« Antwort #5 am: 05.02.05 - 04:19:40 »
... ich sollte mich öfter "früh morgens" hier rumtreiben.

Stimmt ... ist logisch. Den Schlüssel kann man ja bei einer Heirat oder ähnlich nicht einfach ändern... dann wären ja alle Dokumente vor der Heirat hinüber. Die Idee hatte ich auch eben während des Lesens...

Sorry... aber wenn man nur eine "Druckbetankung Notes" bekommt, dann vergisst man so einiges schnell wieder. Jetzt wo du den Dialog erwähnst... da war was...

Ich erinnere mich aus der R4.6 noch an "gespeichertes Mail kann nicht entschlüsselt werden, da...". Da war dann irgendwas in der Arbeitsumgebung falsch eingestellt.
Irgendwo konnte/kann man da eine Maildatei festlegen. War an den Azubi-Plätzen immer mal wieder... wenn die sich ihre Arbeitsumgebungen mit CopyPaste erstellt hatten und dann nur "ID wählen" und "Name" geändert hatten... Noch ne Stelle, an der man schauen könnte...
« Letzte Änderung: 05.02.05 - 04:27:20 von KoshNaranek »
..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Fehlermeldung beim Öffnen von Mails
« Antwort #6 am: 05.02.05 - 04:26:35 »
Na ja, das mit frühmorgens ist sehr relativ, meistens funktioniert das nicht ....  ;).... mangels seniler Bettflucht .....
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz