Autor Thema: variabler Feldname  (Gelesen 1513 mal)

Offline thoge

• Gold Platin u.s.w. member:)
variabler Feldname
« am: 03.02.05 - 15:17:55 »
Hallo AtNotsler,

kann ich in LoNo variable Feldnamen erstellen?

Folgende Problemstellung:

Ich habe eine Maske mit mehreren Feldern erstellt. In diesen Feldern sollen Euronen als Feldwert erfasst werden. In Abhängigkeit eines Startdatums (z.B. JAN 2005) sollen die Feldnamen dann die Bezeichnung (FEB 2005, MAR 2005, APR 2005, etc.) erhalten.

Ändere ich dann das Startdatum (z.B. auf APR 2005) sollen die Feldnamen dann ebenfalls geändert werden (MAI 2005, JUN 2005, JUL 2005). Die jeweiligen Feldwerte sollen jedoch gleich bleiben.

Sinn der Aktion ist, dass ich in einem zweiten Schritt eine Ansicht generiere, die von allen erstellten Dokumenten dann die Werte für JAN 2005, FEB 2005 etc. summiert darstellt.

Die Datenbank an sich dient der Erfassung von Akquiseprojekten, in denen prognostizierte Honorare/Monat/Projekt eingegeben werden. Oftmals ist es halt so, dass sich die Beauftragung eines Projektes verschiebt. Die bereits eingegebenen prognostizierten Honorare sollen dann halt nicht neu eingegeben werden, sondern sich durch das Setzen eines neuen Startdatums um den entsprechenden Zeitraum verschieben.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob der von mir angedachte Weg (mit variablen Feldnamen zu arbeiten) der richtige ist.

Hat jemand eine Idee oder den entscheidenden Tipp?

Viele Grüße

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: variabler Feldname
« Antwort #1 am: 03.02.05 - 15:25:39 »
Machen lässt sich das schon, sowohl über Script wie auch über @Formel.

A-Bär: ich würde mir das 20mal überlegen, und dann nochmal 20 * 20 nachüberlegen, ob ich so einen Stunt machen würde. Variable Feldnamen sind eine üble Nachpflegefalle und typischerweise ein Fall von einer schlechten Analyse / schlechtem Design: so werden die Feldnamen zu Datenträgern und dafür sind sie schlichtweg nicht vorgesehen, geh also zuerst noch einmal über Deine Lösungsstrategie.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #2 am: 03.02.05 - 15:39:45 »
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob der von mir angedachte Weg (mit variablen Feldnamen zu arbeiten) der richtige ist.
Ich dagegen bin mir ganz sicher das es zwar wie Jens sagt technisch möglich ist, aber prakitisch eine absolute Katastrophe.
Feldnamen als "variable Informationsträger" zu verwenden ist kein schlechtes sondern eher krankes Design.

Wenn Schon dann mit würde ich da mit zwei Feldlisten arbeiten. Das eine enthält die Information des Wann und das andere die des Wieviel. Wenn sich der Start des Wann ändert brauche ich nur die Elemente des Wieviel abzufragen, das Wann zu löschen und abhängig vom Startdatum und der Anzahl der Wieviel Elemente wieder aufzubauen.
Dann noch ein Feld mit 12 (bei Darstellung von zwei Jahren 24) Elementen und hier jeweils ein Wertepaar Jahr/Betrag eintragen. Damit würdest du auch Jahreswechsel mit erwischen. Das Summen Problem bleibt dir aber in diesem Fall erhalten, wenn deine Ansicht nur ein Jahr darstellt. Also müsstest du selbst mit diesem Ansatz noch einiges mehr an Hirnschmalz investieren um zu einer brauchbaren Lösung zu kommen. Also musst du mit wandernden Monaten arbeiten.

Thomas

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline thoge

« Antwort #3 am: 03.02.05 - 15:51:55 »
Hallo Jens, hallo Thomas

erst mal Dank für Eure Antworten.

Ich habe bereits befürchtet, dass mein erster Ansatz ein kranker Stunt werden wird.

Das zeigt mir auch die Forumssuche.

Dann werden ich die Karnevalstage mal benutzen, um in mich zu gehen und eine andere Lösungsstrategie zu entwickeln.

THX

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 03.02.05 - 15:52:47 »
Für die Darstellung in Views könnte man evtl. die Werte per periodischem Agent in spezielle Dokumente umschießen, die man dann besser in der Ansicht anzeigen kann. Oder den Agent triggern, daß bei Änderung die Werte neu umgeschrieben werden.

Edit : Das bezog sich jetzt als Ergänzung auf Thomas Schultes Posting.
« Letzte Änderung: 03.02.05 - 15:54:27 von Driri »

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #5 am: 03.02.05 - 15:53:58 »
Tue das, Thomas und Du kannst das Resultat ruhig wieder mit uns diskutieren - aber das weisst Du ja schon ....... ;)
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz