Autor Thema: Tipps & Tricks: Corporate Welcome Page  (Gelesen 8087 mal)

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
Re: Tipps & Tricks: Corporate Welcome Page
« Antwort #20 am: 31.01.05 - 13:36:20 »
Hi!
Eine Frage noch zum Workplace: In wie fern kann ein Benutzer einen über Policies gepushten Workplace für sich anpassen? Angenommen, dass manche Funktionen nicht gesperrt werden, kann z.B. ein Benutzer eigene Tabs erstellen, oder seinen eigenen Gruppenkalener auswählen? Ich hoffe dies doch sehr, jedoch habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht... Was passiert zudem, wenn der per Policies definierte Workplace von einem Admin erweitert wird und wieder wegen den Policies übertragen wird - gehen dann die benutzerspezifischen Einstellungen verloren, oder werden diese gespeichert?

Danke für die Antworten im Voraus!

Lieber Gruss
Manuel
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 6/6.5

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #21 am: 31.01.05 - 19:44:15 »
Hallo Zusammen

Ich habe eine neue Welcome Page aus der Bookmark.ntf erstellt und nach unseren Wünschen angepasst. Nachdem ich in der Policy auf die neu Datenabak verwiesen habe, wurden die Tabs des Workplaces übernommen, jeoch das Design nicht. Darauf habe ich eine Template erstellt und in der neuen Welcome Page auf dieses Template verwiesen und das Template sogar auf die neue DB gepusht. Leider wurde bei der gepushten Bookmarks.nsf über Policies nicht das neue Design genommen, sondern immer das alte Design der Bookmark.ntf. Ich staune, wieso der Client beim Herunterladen der neuen Welcome Page nicht das neue Design verwendet.
In den Einstellungen des Templates steht, dass das neue Template auf der Bookmarks.ntf basiert.
Habt ihr einen Tipp, wie der Client das neue Template verwendet?
Gruss
Manuel

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #22 am: 31.01.05 - 20:02:13 »
Uiiiiii - das ist schon lange her als ich das mal getestet habe. Es ist auf jeden Fall so das die lokale bookmark über den Replikator "upgedated" wird...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline theBastian

• Senior Mitglied
« Antwort #23 am: 31.01.05 - 20:30:49 »
Hi,,
denke mal standardmäßig aktualisiert sich die bookmark.nsf aus der lokalen bookmark.ntf. Im Normalfall wurde sie ja auch mit diesem Template erstellt.  :)

Du mußt also entweder die bookmark.nsf "überreden" sich aus der zentralen (nehme ich mal an) upzudaten oder die lokale bookmark.ntf aktualiseren. Das könnte man über den Replicator organisieren. Zum Beispiel indem man einen Zeitplan für die Replication auf dem Client festlegt und die bookmark.ntf in den Replicator aufnimmt.

Ich würde den zweiten Weg wählen. Zerschießt sich ein User seine bookmark.nsf wird eine neue aus der lokalen bookmark.ntf erstellt und das neue Design ist sofort da. Außerdem enthält die zentrale bookmark.nsf oder .ntf m.E. Informationen, die nur der Server braucht (bin mir aber da nicht sicher).  ???

Habe aber aus den bereits genannten Gründen noch nicht soviel damit experimentiert.

cu
Sebastian
Domino, Notes, Sametime

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #24 am: 31.01.05 - 20:37:37 »
Hallo Manuel,

wieviele Clients hast Du denn? Also ich befürchte bei der Vorgehensweise schon ziemlich Probleme das alle Clients immer sauber die Aktualisierungen ziehen. Ich glaube kaum das Du damit glücklich wirst. Eine einzige StartDB auf dem Server auf welcher alle Clients arbeiten halte ich für deutlich einfacher zu managen...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #25 am: 31.01.05 - 22:00:14 »
Hi Martin!
Wir haben 50 User, alle noch mit Notes 5. In den kommenden Tagen werden wir auf Notes 6 Upgraden und wollten zusammen mit dem neuen Client auch gleich eine neue Startseite/Portal liefern. Wir wollen vor allem die neuen Möglichkeiten mit den Policies steuern, also eine Startseite festlegen, die dann auf die Clients gepusht wird. Eine normale DB wäre auch eine Möglichkeit - doch weil ein corporate Welcomepage Funktion in R6 dabei ist, wollten wir die gleich auskosten.
Anhand den Ladezeiten nehme ich stark an, dass der Notes Cleint das lokale Bookmark Template verwendet. Dies scheint mir für eine "corporate welcome page" suboptimal. Interessant wäre zu wissen, ob auch DBs anderer Templates über die corporate welcome page Policy gepusht werden kann - dann könnte sich der Client auf keinen Fall am lokalen bookmark Template bedienen.
Besteht die Möglicheit bei einer Kopie der bookmark.ntf, die Information zu löschen, dass diese auf bem Bookmark Template basiert? Das könnte noch ein Lösungsansatz sein.

Grüsse
Manuel
« Letzte Änderung: 31.01.05 - 22:07:08 von immanuel »

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #26 am: 01.02.05 - 14:40:48 »
Hallo!
Wie am Anfang schon von anderen Leuten erwähnt wurde, scheint eine Welcome Page sehr viel Zeit in anspruch zu nhmen. Bei uns in der Organisation werden wir es nun so machen, dass wir die normale bookmark Version + Policy verwenen werden. Das Bookmark Template anzupasen, scheint mir zu krisch. In einen weiteren Schritt - etwas später - werden wir das Thema Welcome Page nochmals betrachten und abwägen, ob sich neue Startseite komplett ohne bookmark.ntf lohnt, we will see.

Lieber Gruss
Manuel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz