Autor Thema: Berechtigung Silbentrennung Word 97/Win XP  (Gelesen 7349 mal)

Offline pd

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • HammHamm :-)
Berechtigung Silbentrennung Word 97/Win XP
« am: 31.01.05 - 09:43:56 »
Hallo Leude,

hab da ein Prob mit Word.

Im Menü Extras, Untermenü Sprache, Menüpunkt Silbentrennung hab ich als Admin Zugriff auf den Punkt. Wenn sich ne Kollegin anmeldet (egal ob an dem Laptop oder innerhalb der Domäne) hat sie den Punkt nicht.

Wo kann man denn sowas administrieren?

Google war bisher nich erbauend, such aber weiter...

Gruß und Danke, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
Re: Berechtigung Silbentrennung Word 97/Win XP
« Antwort #1 am: 31.01.05 - 10:34:55 »
Hallo Pattrick,

kann es sein, daß die Kollegin sich den Eintrag aus dem Menü gelöscht hat? Falls ja, kannst Du mal versuchen, Ihr komplettes Menü in Word zurückzusetzen.

Dazu gehst Du über EXTRAS - ANPASSEN in ein neues Dialogfenster. In diesem Fenster kannst Du unter anderem aus dem Register Symbolleisten den Eintrag Menüleiste auswählen/anklicken. Danach gehst Du auf die Schaltfläche zurücksetzen. Jetzt solltest Du wieder das Word Standardmenü haben.

Achtung! Dadurch gehen natürlich alle Änderungen, die die Kollegin vielleicht sonst noch an dem Menü gemacht hat, verloren.

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline pd

« Antwort #2 am: 31.01.05 - 10:44:11 »
Oha, da kuck ich mal. Eigentlich ist es ne sehr korrekte Kollegin, die sowas dokumentieren und mitteilen würde. Aber kucken kostet ja nix. Ich schau gleich...

Gruß und Danke

Patrick
« Letzte Änderung: 31.01.05 - 10:46:16 von pd »
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline pd

« Antwort #3 am: 31.01.05 - 10:55:55 »
Noi, hat leider nicht geklappt. Ich konnte auch den Punkt nicht finden um ihn in einer Symbolleiste einzugliedern.

Wundert mich nur, dass ich über Suchmaschinen nicht so recht fündig werde, bin doch sicher nicht der erste mit dem Problem...

Bis denne

Patrick

Offline pd

« Antwort #4 am: 31.01.05 - 11:57:58 »
Hab das ganze jetzt umgangen und die manuelle Silbentrennung, die sie nutzen möchte, über Anpassen in eine Symbolleiste gesteckt. Versteckt hat sich die Silbentrennung in der Bezeichnung ExtrasSilbentrennungmanuell.

Warum die normal.dot für Admins anders aussieht als für User versteh ich immer noch nicht, ich schau mal, ob es sich um verschiedene normal.dots handelt. Eigentlich hab ich nur die unter c:programme/.../vorlagen finden können.

Bis dann

Patrick

Offline woh

• Senior Mitglied
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
« Antwort #5 am: 01.02.05 - 06:48:23 »
Guten Morgen,

deine Kollegin hat bestimmt nicht herumgespielt  ;)

Das ist ein Rechte-Problem von Office 97 unter W2K und XP.

Wenn ich mich an meinem Rechner (XP und Office 97) als Admin anmelde, habe ich unter Extras/Sprache die Silbentrennung, wenn ich mich als Normal-User (also eingeschränkte Rechte) anmelde, fehlt die Silbentrennung.

Als Normal-User kannst du z.B. auch die Rechtschreibprüfung nicht konfigurieren - der Reiter ist zwar da, aber deaktiviert.

Von HRaq habe ich mal ein paar Word-Docs mit Registry-Änderungen bekommen. Die mail ich dir mal zu (muß sie aber erst finden) bzw. wenn Henning nix dagegen hat, häng ich Sie an.

Statt der Registry-Änderungen kannst du natürlich auch direkt die Rechte im Programmverzeichnis ändern (wobei das aus Sicherheitsgründen natürlich etwas fragwürdig ist).

Vergleichbare Probleme treten wahrscheinlich bei jeder Menge älterer Programme auf, die unter W2K/XP auf NTFS-Partitionen installiert werden.

Grüße
Wolfgang
« Letzte Änderung: 01.02.05 - 06:53:30 von woh »

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #6 am: 01.02.05 - 07:28:16 »
Dazu kommt, dass Office97 unter XP unbedingt mit dem letzten Service-Pack betrieben werden muss, ansonsten sind Störungen wie ein zeitweise eingefrorenes System zu beobachten, ein Upgrade von Office wäre hier eigentlich angebracht.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline woh

• Senior Mitglied
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
« Antwort #7 am: 01.02.05 - 08:58:29 »
Nachtrag zum Problem Anzahl von normal.dots

Unter Extras/Optionen/Dateiablage kannst du den Speicherort für die normal.dot zuweisen. D.h., wenn du dich unter 2 verschiedenen Benutzerkonten anmeldest und dann jeweils verschiedene Speicherorte definierst, hast du auch 2 Normal.dots.

Das ist auch so eine Office97-"Eigenheit". Office 2003 z.B. legt die Normal.dot unter Dokumente und Einstellungen/Benutzername...... ab.  So wird für jeden Benutzer eine eigene Normal.dot erzeugt.

NB: Ich lege die Normal.dot gern auf ein Netzlaufwerk, weil sie dort mitgesichert wird.

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 01.02.05 - 09:00:37 von woh »

Offline pd

« Antwort #8 am: 01.02.05 - 15:58:10 »
Danke, habs gekriegt. Die Kollegin ist grad ned da, sobald ich sie wieder im Zugriff habe, werd ich das probieren.

Sie hat ein Laptop und ist damit eine von zweien, die XP haben. Wir ham dann oft Versionsprobs in Excel und Access gehabt, wenn sie unter Office XP gearbeitet hat und sich mit anderen austauschte.
Werd mal kucken, dass ich die Servicepack-Geschichte ordentlich habe.

Die normal.dots haben mich schon immer angeekelt, aber ich glaube, ich muss mich mal intensiver damit befassen ;-)

Gruß und Danke

Patrick

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #9 am: 01.02.05 - 16:02:26 »
Ooch, so schlimm sind die gar nicht, die Normalos Dot Dot ..... eigentlich eine recht einfache und durchsichtige Angelegenheit, um den Wusch von Standardeinstellungen geordnet verwalten zu können. Sich das Wissen mal anzueignen, dürfte sich durchaus auszahlen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline pd

« Antwort #10 am: 02.02.05 - 11:21:48 »
Ich glaub wirklich eklig find ich nur das Userabmelden - Adminanmelden - ... ;-)

Naja, Faul ist geil oder wie das heißt... ;-)

Patrick

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #11 am: 02.02.05 - 13:07:13 »
Von Office 97 kann ich aber eigentlich nur abraten im Netzwerkbetrieb. Es ist an verschiedenen Stellen nicht 100% Profilunabhängig und richtig sauber, d.h. mit allen nutzbaren Funktionen läuft es m.E. nur mit Adminrechten...

Vielleicht wäre aber auch mal ein Update angesagt - ist doch schon eine saumässig alte Version...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline pd

« Antwort #12 am: 02.02.05 - 16:40:56 »
Keine Frage. Aber bring das mal dem RZ bei ;-)

Da kommen haufenweise Anwendungen, die dann Excel oder Access usw. ausm Office 97er Paket brauchen. haste nicht->kein Support...

Aber es ist Besserung in Sicht. Windows2003 wurde angekündigt...

Grüßle, Patrick

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz