Autor Thema: Mails abfangen bzw. beantworten  (Gelesen 2257 mal)

Offline Kiezkicker

• Junior Mitglied
  • **
Mails abfangen bzw. beantworten
« am: 28.01.05 - 19:38:55 »
Hallo! Bin ein ziemlicher Newbie, mache das erst seit Dienstag, also nicht meckern, wenn die Lösung eigentlich einfach ist.

Also, ich möchte einen Agenten erstellen, der bei eingehenden Mails abfragt, ob die Mail aus einer bestimmten Domäne kommt und wenn ja diese sofort wieder löscht und ansonsten eine Antwort an den Absender schickt und das Dokument dann löscht.
Das soll bei im Moment nicht verfügbaren Benutzern  verhindern, dass die Mailbox sich aufbläht und auswärtige, die von der Abwesenheit des Nutzers nicht wissen trotzdem benachrichtigt werden. Nutzer aus der gleichen Domäne sollten aber nicht benachrichtigt werden (überflüssig).

Mein Ansatz war ein Agent, der die Überprüfung nach der eigenen Domäne vornimmt mit der Formel:

@If(@Name([ O ];From);
          @command([ToolRunMacro];"(AbwesenheitLöschen)");
             @command([ToolRunMacro];"(AbwesenheitAntwort)")
       )

--> Ist From überhaupt das richtige Feld, was angesprochen wird, sprich die Absenderadresse?

Was hinter den Agenten Steckt könnt ihr euch wahrscheinlich denken, einfache Aktionen Löschen und antworten, wobei ich auch noch nicht weiß, wie ich es hinbekomme, dass die Mail beantwortet wird und dann noch gelöscht wird.
Die alten bestehenden Mails sollen übrigens nicht berührt werden.

Freue mich über jeden Tipp

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Mails abfangen bzw. beantworten
« Antwort #1 am: 28.01.05 - 19:42:18 »
welcome !!

1. Frage: soll das auf dem Client oder einem Server laufen ?
2. Frage: warum willst du automatisiert auf eine Mail antworten, die du dann löscht ?

Wie Bernhard immer so schön schreibt: Mehr Input, mehr output  ;D

edit: vergiss es; habe dein Posting nicht richtig gelesen ...
« Letzte Änderung: 28.01.05 - 19:44:12 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Kiezkicker

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 29.01.05 - 00:54:59 »
Soll eigentlich auf dem Client laufen, als Agent der Maildatenbank.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 29.01.05 - 01:24:02 »
Client ist ganz, ganz schlecht. Du kannst nicht sicherstellen, dass der Agent überhaupt läuft, und gerade wegen Rückantwort ist dann sowieso schon zu spät. Das Teil muss also auf dem Server laufen.
Für die Absender-Adresse kommen mehrere Items in Frage: From, INetFrom, SMTPOriginator. Sag' also mal genaueres, damit wir helfen können. Bisher sehe ich vor allem ein organisatorisches Problem ...

Bernhard

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #4 am: 29.01.05 - 09:16:43 »
Außerdem gibt es da etwas das doch schon seit Urzeiten in Domino eingebaut ist. Das Teil schimpft sich OutOfOffice und macht doch eigentlich genau das was du willst, bis auf das Löschen der Meil aber das könnteman ja relativ einfach mit einbauen. Wobei mir der Sinn der Aktion immer noch nicht klar ist.

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz