Sonstiges > Offtopic
Notes-User vor dem Scheideweg (Zeitschrift: Admins Favorite)
Driri:
Ich muß sagen, ich hab mich an solche Artikel schon lange gewöhnt. Leider ist es scheinbar so, daß kaum einer der Schreiberlinge auch nur die geringste Kenne von Notes/Domino hat, aber fast jeder von denen kennt die M$-Produkte. Das führt IMO zwangsläufig zu einer Schieflage in der Berichterstattung.
Und zu CT kann ich nur sagen, deren beste Zeiten sind schon seit ein paar Jahren vorbei. Früher war das wirklich mal ne Fachzeitschrift, seit einiger Zeit verfällt die aber immer mehr zu einer Consumer-PC-Zeitschrift.
Semeaphoros:
kann mich dem bisher gesagten eigentlich nur anschliessen, Torsten. Das ist seit Jahren Strategie und üblich und sponsoring im Umfeld von Zeitschriften - und damit Einkauf von Artikelseiten ist - leider vor allem im deutschsprachigen Raum - an der Tagesordnung. Androhung von Inserate-Boikott ist dabei durchaus üblich .......... fördert nicht gerade die Qualität der gebotenen Artikel.
Was der Autor zum Bleistift auch nicht erwähnt: weiss hier jemand, wann Exchange 2000 herausgekommen ist? Wieviele MS-Shops sind von Exchange 5.5 auf 2000 unmgestiegen? Biser sind es nur gerade 50%, dabei ist 2000 doch schon mehr als 2 Jahre auf dem Markt ......
Die Umstellung auf Exchange 2000 erfordert eine totale Umstellung der Infrastruktur, es muss auf Active Directory umgestellt werden, damit zieht der Update von Exchange 5.5 auf spätere Versionen eine ganze Reihe weiterer Umstellungen nach sich. Exchange 2000 ist ein "ganz neues Produkt" so ähnlich wie das (ehemalige) NextGen von IBM. Und genau deshalb haben im letzten Jahr 1500 Unternehmenskunden nicht nach Exchange 200x migriert, sondern nach Domino :)
koehlerbv:
Volle Zustimmung Jens (Torsten sowieso). Aber was für eine Palette von Zeitschriften haben wir auf dem Markt ? Und was können die überhaupt leisten ? Vor allem, da immer Geld im Spiel ist. Und für ein brauchbares Notes-Magazin reicht das Geld (der Abonnenten) offensichtlich nicht. Wohl auch darum wird hier bei AtNotes auch dermassen viel berichtet und diskutiert und nicht nur ein reines Frage-Antwort-Spiel betrieben.
Selbst die c't verliert in den letzten Jahren meines Erachtens den Status eines fundierten Magazins. Immer mehr Artikel sind einseitig oder schlecht recherchiert. Schade.
Und was Notes angeht: Hier bräuchte die Redaktion ja einen wirklichen Kenner der Szene. Den muss man erstmal suchen. Das die c't bei den Mail-Clients Notes aussen vor gelassen hat, war aber schon in Ordnung. Notes ist ja kein Mail-Client (sondern eine Middleware, die als Abfallprodukt auch als Mail-Client tauglich ist).
Bernhard
Semeaphoros:
Ja, die Frage nach der Palette von Zeitschriften ist sehr berechtigt, etwas wiklich unabhängiges und brauchbares gibt es in meinen Auten tatsächlich nicht. Das Problem hast Du richtig beschrieben, wie kann man so etwas finanzieren? Jede Zeitschrift ist heute zu mindestens 80% werbefinanziert, das macht diese Sorte von Informationskanal natürlich extrem manipulierbar, und das ist ein Problem.
Driri:
Was vor allem auch gerne übersehen wird ist, daß Exchange/Outlook lizenztechnisch eben nicht günstiger ist als Domino/Notes.
Wir haben vor ein paar Monaten eine Studie im Rahmen unserer Fusion durchführen lassen. Unser Fusionspartner hat Exchange 5.5 im Einsatz und die Outlook-Lizenzen sind über die Office-Pakete abgedeckt. Bei einer unternehmensweiten Einführung von Exchange/Outlook wäre aber eine Migration auf Exchange 2000 "erforderlich" gewesen.
Da sich mit Exchange 2000 aber wohl die Lizenzpolitik von M$ geändert hat, war quasi kein Preisvorteil mehr vorhanden.
Im Gegenteil, denn neben den reinen Lizenzkosten wäre die Migration mit erheblichem Aufwand verbunden gewesen.
Gut, daß wir Domino behalten und Exchange ablösen ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln