Autor Thema: Bewerber-/Projekt-DB für's Web gesucht  (Gelesen 3117 mal)

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Bewerber-/Projekt-DB für's Web gesucht
« am: 27.01.05 - 17:38:35 »
Hi,

mein Chef hat im Internet eine Site entdeckt, auf der sich Interessierte auf Stellen in bestimmten Projekten bewerben können.

So was möchte er nun auch haben. Um die ganze Sache mal etwas näher zu spezifizieren, hier noch ein paar Einzelheiten.

Wir arbeiten, auch im Ausland, Projekte ab zu denen wir externe freiberufliche Experten brauchen. Es soll nun so sein, dass wir diese Stellen in den Projekten ins Web stellen und die Freiberufler sich auf diese Stellen "bewerben". Dazu sollen sie sich zuerst anmelden und sich dann für das eine oder andere Projekt eintragen.

Kennt jemand so ein Tool auf Notes-Basis oder hat ein Tipp wie man das Ganze am besten realisieren könnte? Zum Selbstmachen fehlt mir allerdings noch jede Menge Know-How in der Web-Programmierung.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
Re: Bewerber-/Projekt-DB für's Web gesucht
« Antwort #1 am: 27.01.05 - 19:55:41 »
Hi Axel,

so wie ich das verstehe, ist Euch da mit einem CMS von der Stange wohl nicht gedient, und klingt sehr individuell. Im N/D - Bereich ist mir da noch keine App aufgefallen, die das so beherrscht.
So wie ich das verstehe, registriert man sich erst einmal, und gibt dort ziemlich viele Daten ein (eine Art Lebenslauf, inkl. bisher durchgeführte Projekte, etc. etc.). Dann schaut man sich die Projekte an, und wenn was interessantes für einen dabei ist, trägt man sich ein. Im Hintergrund wird dann z.B. eine Mail mit DocLink an den Projektleiter verschickt.

Selber realisieren: Evtl. schaust Du Dir mal bei OpenNTF dieses Wiki-System und das CMS ansehen, ich könnte mir vorstellen, dort kann man sich einige Sachen abschauen. Evtl. auch noch das dForum.

Wenn es nicht unbedingt N/D sein muss:

Die hier vergleichen CM-Systeme: http://www.cmsmatrix.org/
Weitere Links:
http://de.groups.yahoo.com/group/small-cms/links/
http://www.opensourcecms.com/
http://www.contentmanager.de/

Vielleicht findest Du da was (evtl. ein entsprechendes Modul) das sowas kann.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Axel

• Freund des Hauses!
« Antwort #2 am: 28.01.05 - 08:38:28 »
Hi Axel,

so wie ich das verstehe, ist Euch da mit einem CMS von der Stange wohl nicht gedient, und klingt sehr individuell. Im N/D - Bereich ist mir da noch keine App aufgefallen, die das so beherrscht.
So wie ich das verstehe, registriert man sich erst einmal, und gibt dort ziemlich viele Daten ein (eine Art Lebenslauf, inkl. bisher durchgeführte Projekte, etc. etc.). Dann schaut man sich die Projekte an, und wenn was interessantes für einen dabei ist, trägt man sich ein. Im Hintergrund wird dann z.B. eine Mail mit DocLink an den Projektleiter verschickt.

Hi Matthias,

so oder so ähnlich soll das Teil funktionieren. Vielen Dank für die Links. Die werde ich mir mal genauer anschauen.

Axel

Offline datenbanken24

• Senior Mitglied
  • Stammgast
    • datenbanken24
« Antwort #3 am: 10.02.05 - 03:11:33 »
Hier ein Link auf eine Demo,
die in die Richtung Deiner Anforderungen gehen könnte.

Wir erstellen fast täglich für irgend einen Hostingkunden so eine Projektdatenbank, meist jedoch für nicht öffentliche Benutzergruppen und kundeninterne Projekte bzw. interne Expertensuche.

Ich hab mal aus einer davon die Daten entfernt und etwas auf Deine Anfrage modifiziert:
Projekte, die Positionen bzw. Skills suchen mit angeschlossenem Bewerbungsformular für Direktbewerbungen auf ein Projekt.

Die Konfiguration dieser gesamten Datenbank hat ca. 2 Stunden gedauert und kann jederzeit frei geändert, erweitert oder angepaßt werden.

Gerne gebe ich Dir bei Interesse einen Manager-Login auf diese Datenbank, so dass Du Dich mit Änderungen und Erweiterungen
frei ausprobieren kannst.

Die Bewerbungen werden im Hintergund in einer zweiten Datenbank aufgefangen und zu den Projekten zugeordnet und natürlich mit Mailbenachrichtigung.

Sowas kostet im Echtbetrieb dann ca. 20 Euro im Monat inklusive Hosting.

Vielleicht hilfts:

http://www.manetu-03.de/pvdemo

Anonymous ist  Leser.

Du kannst Dich aber zum Ausprobieren mit einem
Ersteller-Zugriff einloggen:

Login: "PVDEMO"
Passwort: "pvdemo"

Fühl Dich frei beim Projekte anlegen bzw. ändern,
ist nur ne Demo

Offline Axel

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 10.02.05 - 13:20:57 »
Hi,

das sieht auf den ersten Blick richtig gut aus. Die Felder passen nicht ganz, aber das lässt sich mit Sicherheit anpassen.

Wie sieht es denn mit den Kosten aus. Gibt's die DB's auch mit offener Gestaltung zum selbst anpassen? Wir würden die DB(s) wahrscheinlich auf unserem Server ablegen wollen.

Axel

Offline datenbanken24

• Senior Mitglied
  • Stammgast
    • datenbanken24
« Antwort #5 am: 10.02.05 - 14:21:22 »
Die Felder kannst Du online anpassen, wie Du sie brauchst.
Dauert nicht mal 10 Minuten.

Offene Gestaltung ist meist gar nicht nötig, Programmierung auch nicht.

Das allermeiste ist ohne Sourcecode konfigurierbar,
Felder, Auswahllisten, Ansichten, Layout, Recherche, etc.

Nur wenn man über die Konfiguration wirklich nicht mehr weiterkommt, braucht man den Sourcecode.

Ich hab Dir einfach mal ein Manager-Login in Dein PM gelegt
Damit gelangst Du online in die Konfiguration,
rechts unten das Zahnradsymbol im Hauptfenster
und kannst nach Belieben alles ändern, was Du möchtest.

Versuch macht kluch,
in diesem Sinne

Gruß,
Uwe

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz