Autor Thema: Tabelle in einem RTF  (Gelesen 2055 mal)

Offline ewald

• Aktives Mitglied
Tabelle in einem RTF
« am: 24.01.05 - 17:34:20 »
Hallo zusammen,
nachdem ich im Forum danach gestöbert habe aber leider nicht so recht fündig geworden bin, starte ich einfach mal ne Anfrage:

Ich hab' in einer Form mehrere RTF's. Nun möchte ich gern, dass, wenn die Form geöffnet wird, in einem dieser RTF's eine Tabelle erzeugt wird, die schon eine feste Anzahl von Zeilen und Spalten hat, in die der Benutzer der Form was reinschreiben kann.

Sowas müsste doch in Script machbar sein. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke.
Ewald

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Tabelle in einem RTF
« Antwort #1 am: 24.01.05 - 17:38:10 »
Guggsu Script Richtextitem un Richtexttable, Liessu Beispiele, Schteht allsch drin.

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #2 am: 24.01.05 - 17:39:27 »
Da braucht es nicht unbedingt LotusScript.

Soll die Tabelle sozusagen als Vorgabe für neue Dokumente dienen?

Wenn ja: Schreibe als Feldformel ins Richtextfeld sowas wie @GetProfileField("MyProfile"; "Table-Template")

Der Trick ist hier: Du hast ein Profildokument, in dem Du im dortigen Richtextfeld "Table-Template" die Tabelle einrichtest.

Beim erstellen eines neuen Doks zieht er Dir dann automatisch die Tabelle rein.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #3 am: 24.01.05 - 17:42:55 »
dazu ein Ja aber ...

Ja das geht so und aber eigentlich ist die Erweiterung unter V6 genau dazu da damit man sowas nicht mehr macht. Da hat es nämlich ein paar gaaanz üble Effekte, wenn man zum Bleistift das RTFeld in eine Tabelle eingebunden hat.
So tauchen dann nämlich plötzlich Ränder doppelt auf und sind nicht ums verrecken wieder rauszubekommen.

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #4 am: 24.01.05 - 17:47:46 »
das stimmt Thomas, sehr guter Einwand.

Meine Erfahrung: Es klappt auch bei RTF in Tabellen, wenn die RTFs sowohl im Profildok in einer Tabelle sind als auch in der normalen Dok-Maske in einer Tabelle.

Außerdem: Bei Tabellenüberschriften ausschließlich "Default Sans Serif" nehmen (und nicht Arial), sonst wird daraus eine Courier oder sowas in der Art.

Mir gefällt ansonsten diese Lösung insofern besser, als dass ich als Entwickler dann nicht mehr genervt werde, wenn nun plötzlich das Default-Tabellenlayout geändert werden muss.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline ewald

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 24.01.05 - 18:08:17 »
@Matthias,
danke für den Tip mit dem ProfileDoc. Hätt' ich eigentlich auch selber draufkommen können, da ich rel. viel mit ProfileDocs arbeite. Wer'd ich gleich mal ausprobieren.

@Thomas,
deine erste Antwort war mir nicht so ganz verständlich. Wo soll ich nachschauen, wenn ich das mit Script realisieren will? Es sollte aber auch für 'nen Script-Neuling wie mich verständlich sein.

Gruss Ewald

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #6 am: 24.01.05 - 18:12:41 »
@Thomas,
deine erste Antwort war mir nicht so ganz verständlich. Wo soll ich nachschauen, wenn ich das mit Script realisieren will? Es sollte aber auch für 'nen Script-Neuling wie mich verständlich sein.

Designerhilfe, dort siehst Du Dir die entsprechenden Klassen mit den Beispielen an.

Außerdem kannst Du Dir das hier mal ansehen:

[Tipp] Richtext-Tabelle programmatisch erzeugen und füllen
Matthias

Offline ewald

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 24.01.05 - 18:28:32 »
@Matthias,

Danke!

Das mit der Table im ProfileDoc sieht übrigens nicht schlecht aus.
Und hat  natürlich den imensen Vorteil, das ich nicht immer im Design rumfummeln muss, wenn mal einer meint, die Table müsste doch ne Zeile oder Spalte mehr haben.

Grüsse ewald

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz