Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
createSession im Tomcat auf partitioned Server
Thomator:
Hallo,
ich habe momentan das Problem, dass ich in einem Servlet eine Session öffnen will. Das klappt bei einem einfachen Domino-Server super, aber wenn der Server als partitioned Server eingerichtet ist, bekomme ich die Fehlermeldung:
"java.lang.exception: Notes initialisation failure - err 421"
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke
Thomas
Thomator:
Ok, schon gelöst:
Liegt daran, dass für die Initialisierung der Session der Pfad zur Notes.ini benötigt wird. Bei den partitioned Servern ist der Pfad in den Umgebungsvariablen aber auf das Domino-Verzeichnis aller Server gesetzt -> und schon findet er die ini nicht.
Ich habe jetzt einen zusätzlichen Pfad zum Verzeichnis der ini gesetzt und siehe da: FUNZT! :)
Thomas
Marinero Atlántico:
Hi,
nur zur Zusatzinfo:
du kannst Servlets ganz gut mit IDEs debuggen:
WSAD (auf jeden Fall ab 4)
Eclipse mit Sysdeo-plugin (google:sysdeo eclipse) oder myEclipse (arbeite mich grade ernsthaft ein. Sehr cool: Eine Art plug-in Distro. 1 Jahr support für ca. 30 Dollar, 30 Tage Testversion).
mit netbeans.org geht das auch gut.
gutes Buch: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0764559028/qid=1106585563/ref=sr_8_xs_ap_i3_xgl/028-9496007-5489363
Thomator:
Hi,
danke für die Info. Kurze Frage mal dazu: Welche Vorteile bietet denn das Sysdeo-Plugin gegenüber dem herkömmlichen Remote-Debugging im Eclipse?
Thomas
Marinero Atlántico:
--- Zitat von: Thomator am 25.01.05 - 08:08:11 ---gegenüber dem herkömmlichen Remote-Debugging im Eclipse?
--- Ende Zitat ---
Ich weiss gar nicht was das "herkömmliche Remote-Debugging ist.
Jedenfalls kannst du mit Sysdeo:
- über die Projektproperties den Tomcat für das Projekt definieren.
- hast einen start und stopp Button für Tomcat.
Debuggen einfach über Breakpoints setzen wie mit dem normalen Debugger.
Wie macht man das mit herkömmlichen Remote-Debugging?
Gruß Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln