Autor Thema: Mac OS 9 + LN R6 - Connection Documents  (Gelesen 3406 mal)

Offline sunnylife

• Frischling
  • *
Mac OS 9 + LN R6 - Connection Documents
« am: 24.01.05 - 11:49:39 »
Hallo zusammen,

Ich bin tatsächlich etwas am Anschlag.  :o Muss auf einem Mac die Lotus Notes Connection Documents anpassen, damit der User auf die jeweilige DB zugreifen kann. Leider geht das gar nicht. Ich erhalte immer die folgende Fehlermeldung:

You must supply a specific Port Name if you want to use a destination network address  ???

Hab zwischenzeitlich herausgefunden, dass teils Adresse mittels : und nicht mit / geschrieben werden. Auch habe ich ihm Help nachgelesen, dass man via File - Database - Open die IP Adresse des Servers angeben kann und LN dann automatisch ein Connection Document anlegt. Schön und gut, aber ob das dann wirklich funktioniert?

Hab leider beim "googeln" noch keine entsprechende Informationen gefunden. Habt ihr gute Links über Mac & LN? Oder entsprechende Informationen, die mir weiterhelfen würden?

Gehe morgen direkt beim User vorbei, möchte daher noch so viele Informationen als möglich sammeln.

Bin gespannt auf euer Feedback und danke schon im Voraus!

Gruss, Sunny  :)

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Mac OS 9 + LN R6 - Connection Documents
« Antwort #1 am: 24.01.05 - 12:00:15 »
Auch habe ich ihm Help nachgelesen, dass man via File - Database - Open die IP Adresse des Servers angeben kann und LN dann automatisch ein Connection Document anlegt. Schön und gut, aber ob das dann wirklich funktioniert?

Hi,

unter Windows funktioniert das einwandfrei. Ob's beim Mac das Gleichte tut, kann ich dir leider nicht versprechen. Ich hatte so ein Teil noch nicht in der Hand.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline sunnylife

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 24.01.05 - 12:09:19 »

Ach ja, ich würde es ja auch gerne und Windows machen, aber eben...*sniff*  ;)

Irgend eine Lösung muss es ja geben. *suchsuchsuch*

Never give up... :D

Offline tschroeder

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 24.01.05 - 13:01:58 »
Hi,

hast du mal geprüft, ob die Kiste überhaupt IP... spricht oder nur Apfelgequatsche?
6 * Domino 6.5.5 auf W2K und W2003
ca. 380 Clients 6.5.1 und höher Windows und MAC

*** Ohne Computer währen wir heute noch nicht hinter dem Mond ***

Offline TimBim

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 24.01.05 - 13:04:27 »
Hi unter Mac OS9 hab ich die Erfahrung gemacht das man das TCP/IP mehr oder weniger vergessen kann.

Mein Dominoserver spricht Appletalk und die Notesclients unter MacOS9 auch.

Dann sollte es funktionieren.

Nebenbei Bemerkt: Erst so richtig TCP/IP fand ich erst unter MAC OS X.
und dort läuft alles mit Notes per TCP/IP soweit supper zufriedenstellend.

Grüßle Timbim
"Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?"
Salvador Dali

Offline sunnylife

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 24.01.05 - 13:33:39 »

Ehrlich gesagt habe ich keinen blassen Schimmer, wie Apple funktioniert und Appletalk sagt mir demnach auch nichts.  ::) Ich mach mich aber mal schlau.  :o

Die Chance da irgendwas laufen zu bringen, scheint klein zu sein...

Anyway....

Offline TimBim

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 24.01.05 - 15:06:49 »
Also.

Appletalk ist das Apple eigene Netzwerkprotokoll.

du kannst auch einen Windowsserver so einrichten das er das Spricht.

Wenn ich mich recht entsinne gibts sobald der Windowsserver appletalk spricht auch die möglichkeit dem Dominoserver zu sagen das er auf Appletalk quatschen soll.

Bei MacOS9 gibts ja die liebenswerte Auswahl. Wenn du da auf Appleshare gehst siehst du was der Mac alles in seiner Appletalkzone sieht.
Wenn er dort den Dominoserver sieht dann ist schon mal der Server auf Appletalk geeicht.

Dann muste nur in den Verbindungsdokumenten enstprechend Appletalk einstellen und die verbindung sollte stehen.
"Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?"
Salvador Dali

Offline sunnylife

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 24.01.05 - 16:32:53 »

Naja, das ist ein einzelner User der mit Mac arbeitet. Es handelt sich ja hierbei nur um den einen Client, der via Connection Documents auf die jeweilige DB Zugriff erhalten sollte.

Mal sehen, was ich morgen erreiche. Sollte es gar nicht funktionieren, werde ich dem User wohl einen Windows Laptop zur Verfügung stellen...wär die einfachste Variante, aber Kopfarbeit und "heraus-und-herumtüfteln" macht ja auch Spass...   ;D

Gruss, Sunny

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz