Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Ordner per Lotus Script

(1/3) > >>

DaemoN:
hallo zusammen!
ich hab ein echt nerviges problem, das ich bisher noch nicht lösen konnte und zwar folgendes:
per lotus script möchte ich einen ordner erstellen beim einsteigen in eine datenbank. danach möchte ich per eingebetteter ansicht in einer maske, dokumente in diesem ordner anzeigen lassen. blöderweise ist es aber so, dass der ordner zwar erstellt, der index oder was auch immer jedoch nicht aktualisiert wird und deshalb die eingebettete ansicht nichts anzeigt (den ordner nicht findet). das problem ist behoben wenn ich aus der datenbank aussteige und wieder einsteige. ist natürlich ne blöde sache denn ich sollte sofort nach anlegen des ordners darauf zugreifen können, ohne dass ich die datenbank nochmals verlassen muss.
im postopen des datenbank-scripts, hab ich folgende zeile eingetragen: Call db.EnableFolder(">Suche/" + sess.CommonUserName)

kann mir jemand helfen? ist mein problem halbwegs verständlich erklärt? :-)

Axel:
Hi,

versuch mal folgendes.

Erstelle dir einen Agenten, der den Ordner automatisiert anlegt. Das machst du mit diesen beiden Formelbefehlen:

@Command([OpenView]; "Meine Dokumente");
@Command([FileCloseWindow])

Diesen Agenten rufst du in deiner Script-Routine auf. Das geht am einfachsten mit der Klasse NotesAgent. Näheres zu dieser Klasse findest du in der Designer-Hilfe.

Axel

DaemoN:
servus Axel!

erstamal danke für die schnelle hilfe! ich hab sowas in der art nun in allen varianten durchprobiert. fakt ist, dass der ordner zwar erstellt wird, ich mit OpenView diesen aber nicht öffnen kann. es kommt die meldung "Ansicht oder Navigator nicht gefunden". wenn ich die datenbank jedoch verlasse, neu einsteige und dann nochmals per OpenView befehl versuche diesen zu öffnen funktioniert alles bestens!! es ist zum haare raufen echt! :D es müsste sowas wie nen refresh befehl für datenbanken geben. das witzige an der sache ist auch noch, das wenn ich im script sage db.GetView("xxx") dann bekomm ich den erstellten ordner. kann diesen auch refreshen nur das nützt alles nichts ... er wird einfach nicht angezeigt!

Axel:
Hi,

du kannst auch die beiden Formelzeilen in das PostOpen-Event das Datenbankscriptes packen. So hab ich's bisher gemacht. Dann solltest du ohne Neustart der DB sofort darauf zugreifen können.

Axel

DaemoN:

wenn ich im postopen der datenbank ein openview befehl setze, es den ordner/die ansicht jedoch nicht gibt, bekomm ich eine fehlermeldung retour. geht also leider auch nicht. ich muss zuerst den ordner erstellen, was ich im postopen mache und alles was ich bisher versucht habe um diesen neu erstellten ordner zu öffnen ist fehlgeschlagen. ein refresh auf uidb oder db basis ist nicht möglich somit komm ich erst in den ordner wenn ich die db schließe und nochmals öffne. unter "ansicht/gehe zu" seh ich den ordner auch erst, wenn ich wieder neu eingestiegen bin ... schade, aber ich glaube da gibt es keine lösung? notes 7? ;) :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln