Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

Sind Notesler zu sehr auf ihre Plattform fixiert?

<< < (4/4)

Thomas Schulte:
Im Prinzip bist du von meiner Meinung nicht weit weg beziehungsweise du sagst das gleiche aus, auch wenn du es etwas anders formulierst.

Nur hier hast du dich etwas vergalloppiert.

--- Zitat von: Marinero Atlántico am 01.02.05 - 12:21:18 ---Die Sourcen von Java sind weitgehend frei zugänglich. Perl ist soweit ich weiss openSource. Eclipse ist openSource.

--- Ende Zitat ---
Die Bemerkung die ich bezogen auf die Pflegbarkeit im Sinne von Fehlersuche gemacht habe war nicht bezogen auf die Sourcen der Frameworks. Das die frei zugänglich sind ist ist diesem Fall klar. Du hast aber explizit auf zwei Anwendungen unter Domino, DWF und LEI und deren  teilweise sehr katastrophalen Fehlern abgestellt. Und hier wage ich einfach mal die Voraussage, das auch Produkte die mit "neuen" J2EE Ansätzen erstellt worden sind unter den gleichen Problemen zu leiden haben werden, wenn sie nicht Quelltextoffen zur Verfügung stehen.

Marinero Atlántico:
Ja klar. Ich würd auch nie behaupten, dass Websphere bug-frei ist. Oder das die Fehlerwahrscheinlichkeit mit der Mächtigkeit des Produktes wächst.
Hm. Ok. Es gibt Hoffnung. Die Funktionsweise von weiten Teilen von Websphere/J2EE ist in Java Specification Request genau spezifiziert (nur teilweise aber ziemlich weit). Es gibt Wettbewerber mit me-too Produkten, z.T. openSource.
Auf der anderen Seite garantiert natürlich auch openSource nicht die gute Fehlersuche, einfach weil diese Komponenten so verdammt komplex sind. Z.B. behaupte ich mal, dass ich ein bischen Ahnung von Hibernate habe (ähnlich wie LEI, nur viiiiiiiel cooler). Die Sourcen habe ich auch. Ich kann die auch durch Eclipse laufen lassen. Nur ich hab sehr berechtigte Zweifel, dass ich einen Fehler im Source code finden würde und fixen könnte, selbst wenn einer da ist und ich das debuggen kann.   

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln