Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Bild aus DXL auslesen (Base64)
prong:
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand einen CODE-Tip (am besten in Java) geben, der er es mit erlaubt aus folgenden Tag das Bild so auszulesen und zu konvertieren, dass ich es wieder in Notes verwenden kann.
Der Tag:
<par><picture height='590px' width='677px'><notesbitmap>
lQAmAAAAAAAAAAAAAAABAAAAAAAAAKUCTgIIAAEACAAoAIAAQAC
.....
lQAmAAAAAAAAAAAAAAABAAAAAAAAAKUCTgIIAAEACAAoAIAAQAC
</notesbitmap></picture></par>
Prinzipiell kenne ich die vorgehensweise, schaffe es aber nicht dass ganze in funktionierenden Code umzusetzen.
Wäre super dankbar
Gruß
Marco
-Michael-:
Hi prong,
ich kenne leider Java zuwenig, aber AFAIK sind dort für diesen Zweck dieselben oder ähnliche Klassen unter ND6 zur Verfügung wie in LS. Ich schreibe daher mal von LS.
Ich bin kein DXL-Experte, kann Dir also nur ansatzweise Tipps geben.
Soweit ich weiß, hast Du 2 Möglichkeiten:
a) Parsing mit DOM
b) Parsing mit SAX
(a) ist afaik einfacher umzusetzen aber wohl hier performanceseitig nicht zu empfehlen, da das komplette DXL im Speicher landet und durchgeackert werden muss.
(b) ist etwas komplexer aber um Meilen performanter als DOM.
Schau Dir das mal in der ND6 - Designerhilfe an: unter "Contents" gibt es einen Hauptbereich "XML for Domino".
Kann gut sein, dass dies in Java noch einfacher geht (ich bin mir fast sicher).
Michael
-Michael-:
Noch was:
Die NotesDXLExporter - Klasse hat ab (ich glaube) 6.5.2 die Property ConvertNotesBitmapsToGIF. Jedenfalls gabs da mal einen Request am Anfang zu ND6-Zeiten, der dann umgesetzt wurde.
Denn das was Du da vorliegen hast ist wohl ein Bild, das über das Clipboard in ein RTF eingefügt wurde.
Also musst Du wohl ggf. schon beim Erstellen des DXL in den NotesStream entsprechend Hand anlegen.
Michael
Marinero Atlántico:
für das xml parsing mit java empfehle ich JDom. Ich finde das am einfachsten und gleichzeitig straight forward.
Sowohl Dom als auch Sax haben meiner Ansicht nach ziemlich üble Fallstricke:
Jdom gibts hier: http://www.jdom.org/
Für das Base64 dekodieren kannst du das nehmen:
http://prdownloads.sourceforge.net/iharder/Base64-2.1.zip?use_mirror=ovh
Wenn du während des codens auf Probleme stösst, kannst du ja nochmal posten.
Weisst du überhaupt, welches Dateiformat dieses base64-Zeugs im Notes-Bitmap Element hat?
So könntest du das Bitmap erstmal in ein File auf Platte legen und das dann wieder in Notes reimportieren.
So ungefähr:
Step1: extractBase64TokenFromXml
Step2: convertBase64TokenToFile
step3: importFileToNotes
Nochne Frage: Läuft das Javaprogramm aus Notes heraus oder innerhalb von Notes.
Wenn innerhalb von Notes kannst du vermutlich kein JDom verwenden, weil die Schlawiner bis zu Release7 keinen JAXP kompatiblen xml-parser haben.
Gruß Axel
prong:
Danke Michael,
das ganze mit dem DXL und parsen ist mir klat, aber was genau soll ich mit dem Zeug (was oben im Tag steht) machen.
Auf deutsch: Wie bekomme ich aus dem Kauderwelsch wieder ein Bild ???
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln