Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

problem mit smtp ausgangssteuerung

<< < (3/4) > >>

Silent_Bob:
Die Mails werden auf der AS400 direkt vom Betriebssystem aus über einen eigenen Befehl generiert und dann direkt per SMTP übertragen.

Ich habe jetzt die SMTP Eingangssteuerung dementsprechend angepasst (siehe Screenshot).

Aber die Fehlermeldung besteht immer noch.
Ich zweifel langsam an meinem Verstand.
Der Server wird gerade zum 1000ten mal neu gestartet...

Semeaphoros:
Das sieht jetzt eigentlich so aus, wie es sollte. Der erste Stern ist überflüssig, sollte aber nichts schaden. Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein ....

chrisgruebl:
Servus

>Die Mails werden auf der AS400 direkt vom Betriebssystem aus über einen eigenen Befehl generiert und dann direkt per SMTP übertragen.

Äh, kannst du bei der AS/400 die Mailadresse/Domain etc. angeben? Warum nicht eine eMailadresse von deinem Domino-Server?

Gib doch der AS/400 eine eMail-Adresse in deiner Notes Maildomain, erlaube SMTP innerhalb der Maildomain, dann braucht dein Domino nicht als Relay fungieren - dann unterhalten Sie sich wie SMTP Client und Server.

Das erklärt zwar nicht warum er das Relaying nach wie vor verbietet (ich hab einen 6.5.1 Server, da sind ein paar Felder mehr, kann man explizit IPs angeben, die von Anti-Relays ausgenommen sind, die konnte ich auf deinem Screenshot nicht sichten...).

Aber wenn es dann läuft....

Silent_Bob:
hallo,

der gedanke ist auch nicht schlecht. ich würde zwar trotzdem gerne verstehen, warum der domino so rumzickt, aber vielleicht gehts auch so.

ich werd das an der as400 mal versuche so einzustellen

ofshore:
Hallo,

wir hatten so ähnliche Probleme, und bei uns haben 2 zusätzliche Einträge geholfen,
einmal der Notes.ini Parameter:
SMTPALLHOSTSEXTERNAL=1 , dieser dient dazu, das alle SMTP-Sender als Extern anzusehen sind.

Und wir haben die betroffen Server zusätzlich auch im Feld:
Verbindungen nur von diesen SMTP-Internet-Host-Namen bzw. IP-Adressen zulassen
eingetragen, damit wird dann erst der SMTP Verbindungsaufbau zum Dominoserver zugelassen.

Gruß
                Olaf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln