Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

problem mit smtp ausgangssteuerung

(1/4) > >>

Silent_Bob:
guten tag,

ich habe folgendes problem mit mit dem domino server:

in der smtp ausgangssteuerung habe ich eingetragen, dass nur emails rausgehen dürfen, die von unserer internet-domäne  "unsere-domäne.de" kommen.
also z.b. horst@unsere-domäne.de wird problemlos versand.
das klappt soweit alles ganz gut.

jetzt kommt das problem:

unsere hausinterne windows domäne heisst "hvh.net"
nun muss unsere as400 über unseren domino server emails versenden. auf der as400 seite ist alles okay.
allerdings verweigert der domino server die annahme der as400 mails.:

"relay attempt failed..."  etc.

die as400 wird im protokoll als "as400.hvh.net" aufgeführt.

nun habe ich in der smtp ausgangssteuerung zusätzlich zu "unsere-domäne.de" noch "hvh.net" hinzugefügt (habe sogar an gross und klein schreibung gedacht.)
aber auch mehrmaliges neustarten des domino servers half nichts.
die mails von der as400 werden nicht angenommen.

woran kann das liegen?

danke im voraus

chrisgruebl:
Servus

>nun habe ich in der smtp ausgangssteuerung zusätzlich zu "unsere-domäne.de" noch "hvh.net" hinzugefügt

Du musst dies in der SMTP-Eingangssteuerung ebenso definieren, denn die AS/400 sendet ja per SMTP AN den Domino, also hier eingang - und dein Router nimmt diese eMails erst garnicht an um sie auszuliefen.

Deine AS/400 will ja den Domino als Mail-Relay verwenden.

>relay attempt failed...

Check mal die 'Anti-Relais' Einstellungen. Aber nicht zu viel aufmachen, sonst wird dein SMTP-Server schnell mal als Spam-Relay verwendet ;-). Also nur mails von host 'servername der as/400' gestatten...

Silent_Bob:
hi,

danke soweit. das war auf jeden fall schonmal ein denkfehler meinerseits. klar! der mailserver ist ja in dem moment empfänger und sofort der weiterleiter, wenn die as400 die mail sendet...

aber das klappt immer noch nicht! ich versteh das nicht. das protokoll meldet immer noch:

"Attempt to relay mail from ... rejected for policy reasons. Relays from host denied in your configuration."

wieso denied??

ich hab mal 2 screenshots beigefügt. für "unsere-domain.de" klappt das wunderbar. wieso dann nicht für die 2 te domain???

Silent_Bob:
nachtrag:

wenn man sich die screenshots ansieht könnte man bemängeln "AS400.HVH.NET" ist kein domain sondern ein hostname!

richtig! aber auch wenn ich statt "AS400.HVH.NET" nur "HVH.NET" eintrage, ändert das leider nichts.

Semeaphoros:
ichhabimmomentkeinelustschwerlesbarentextzuentziffernwenndumir
nochdiefehlendengrossbuchstabendazulieferstschauichsmirauchmalan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln