Autor Thema: Refresh von berechnetem Text  (Gelesen 1220 mal)

Offline MTJ

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Refresh von berechnetem Text
« am: 13.01.05 - 22:47:28 »
Hallo,

ich habe eine Seite erstellt, in der ich mittels <Berechneter Text> Werte berechne. Diese Werte hole ich aus der Ansicht "Soll". Soweit funktioniert alles, nur bei Änderung der Daten der Ansicht, deren Speicherung und Wiederaufruf der Seite werden die neuen Daten nicht übernommen.

Die Werte berechne ich wie folgt:

Wertliste := @DBColumn("";@DBName;"Soll";3);
@Subset(Wertliste;1)*100

Die Daten werden erst in der Seite übernommen und neu berechnet, wenn ich die Rahmengruppe im Designer schließe und neu aufrufe. Aktualisieren war leider nicht möglich oder ich hab den richtigen Befehl nicht gefunden

Gibt es da einen besonderen Trick? Muss doch eigentlich möglich sein. Warum gibt der berechnete Text denn die alten Daten an, wenn die Einträge der Ansicht gar nicht mehr damit übereinstimmen?

Vielen Dank vorab.
« Letzte Änderung: 17.01.05 - 10:46:43 von MTJ »

Offline joringel

• Aktives Mitglied
Re: Refresh von berechnetem Text
« Antwort #1 am: 13.01.05 - 23:01:32 »
Probiere es mal mit

Wertliste := @DBColumn("":"nocache";@DBName;"Soll";3);

Die Liste des @DBColumn wird sonst bis zum Schließen der DB gecacht.

Nenne nie einen Server 'Lokal'...

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 13.01.05 - 23:47:09 »
Jo, Jo, vor dem Schliessen der DB wird der Cache nicht refreshed bei diesen Parametern von MTJ. Und das gilt nicht nur in Formel für berechneten Text, sondern generell bei @dbColumn und @dbLookup.

Ich würde allerdings noch auf Nummer sicher gehen und den Parameter - immerhin ein String - genauso schreiben wie in der Doku: NoCache. Gab es da nicht schon einmal eine (oder mehrere) Version(en), die da sehr "feinfühlig" reagierte ?

Bernhard

PS: Und "NoCache" natürlich nur dort einsetzen, wo es Sinn macht - bei grossen DBs kostet das u.U. richtig Performance, auch wenn die verwendete Ansicht an sich klein ist.

Offline MTJ

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 14.01.05 - 08:32:05 »
Supi, daran lag es. Aktualisiert sich nun gleich.

Danke an alle für die schnellen Antworten und die tolle Hilfe!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz