Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Starten des Servers innerhalb des Server-Controllers nach Datensicherung
Axel:
Hi Martin,
wir setzen auch die Backup-Lösung von Veritas ein (Backup Exec 8.6). Der Domino-Agent ist die OpenFile-Option für Domino und läuft laut Aussagen unseres Händlers und von Veritas nicht mehr mit der Domino Version 6.5.3. Das soll erst ab der Version 10 möglich sein. Die kommt am 18.01.05 raus. Wir scheuen uns aber eine SW einzusetzen die gerade ausgeliefert wird.
Zum anderen mußt du noch wissen, das wir einen eigenen Sicherungsserver haben, auf dem BackupExec läuft und wir sichern über ein Gigabit-Netz neben dem Domino-Server auch noch andere Server (SQL, Novell). Das heißt, wenn wir updaten müssen, dann auch die Agents für diese Server.
Aus diesem Grund scheidet die jobgesteuerte Steuerung des Server aus. Das zeitgesteuerte runter- und hochfahren des Servers ist nur eine vorübergehende Notlösung.
--- Zitat von: MartinG am 14.01.05 - 12:00:33 ---Mal davon abgesehen das ich den Server nie über einen DominoAgent sichern würde, ...
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, wir haben bei unserer Konfiguration keine andere Alternative und außerdem, was spricht denn dagegen?
Axel
Peter S.:
Es gäbe noch die etwas aufwändigere Alternative einen separaten Backup-domino-server zu nutzen.
Das war in einer unserer Tochterfirmen realisiert. Dort wurden alle DBs auf einen separaten Server repliziert der jeden Abend zum Sichern beendet wurde.
Hatte den Vorteil das man names.nsf sauber sichern konnte.
Auch mit einem OpenFile Manager wird das in der Regel nicht sauber gesichert.
Axel:
Hi,
die Variante scheidet bei uns aus. Die Notlösung ist nur für die Zeit gedacht, bis es Erfahrungen mit der BackupExec-Version 10 gibt. Dann läuft auch der DominoAgent mit 6.5.3 und "der Käse ist gegessen".
Axel
PS: Die bisherige Sicherung über den Agent läuft sehr zuverlässig.
Peter S.:
Ja, die Sicherung läuft immer ganz toll :-)
Aber wehe man versucht das names.nsf aus der Sicherung zurückzuholen :(
Dabei hatten wir nur in einem von 10 Fällen glück. In den anderen Fällen war die Datei korrupt.
MartinG:
Hallo Axel,
ich hab jetzt Dein Problem nicht ganz verstanden - wir sichern unsere Dominoserver auch über VeritasBackupExec 8.6 über die OpenFile-Option (hat nichts mit dem Dominoagent zu tun) und das ganze funktioniert problemlos.
Ich teste auch regelmässig die Rücksicherung aus und hatte noch nie, überhaupt nie ein Problem (auch nicht mit der names.nsf, natürlich bin ich nicht der Hersteller der SW und kann keine Garantie übernehmen)
Bevor ich ein Serverupdate mache, mache ich jedes Mal eine komplette Rücksicherung unseres Dominoserver (bis auf die Mailfiles und die grössten CRM-Datenbanken) und sichere diese dann auf einen TestPC zurück und per Doppelklick auf nserver.exe starte ich dann den Server und hatte noch gar nie ein Problem...
Gruss
Martin
--- Zitat --- Aber wehe man versucht das names.nsf aus der Sicherung zurückzuholen Sad
Dabei hatten wir nur in einem von 10 Fällen glück. In den anderen Fällen war die Datei korrupt.
--- Ende Zitat ---
Mit welchem BK-Programm? Mit welchen Agents?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln