Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Starten des Servers innerhalb des Server-Controllers nach Datensicherung
Axel:
Hi,
wir werden demnächst auf Domino 6.5.3 umsteigen. Leider kommt unsere Backup-Lösung (Domino-Agent, sichert bei laufendem Domino-Server) mit dieser Version nicht klar und so müssen wir vorerst den Server zeitgesteuert runterfahren und wieder starten. Ich weiß dass das keine dolle Alternative ist, aber es geht nicht anders.
Nun zu meinem Problem. Eigentlich möchte ich den Server in dem Server-Controller laufen lassen, wegen der besseren Fernsteuerung. Aber wie bekomme ich der Server zeitgesteuert (über AT-Commands) innerhald des Server-Controllers wieder gestartet. Das Runterfahren ist kein Problem. Das geht mit nserver -q. Ich habe aber keinen Parameter zum Starten gefunden.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Axel
Axel:
Hi,
hat keiner einen Tip für mich? ??? :'(
Axel
Driri:
Hi Axel,
ehrlich gesagt hab ich so gut wie nichts verstanden ;D
Aber hast Du schon mal versucht, zum Starten einfach nserver zu nehmen ?
Axel:
Hi,
mit nserver hab ich versucht, aber dann startet mit der Server außerhalb des Controllers.
Seit der Version 6.5 (oder schon mit 6 ?) gibt es die Möglichkeit den Dominoserver "innerhalb eines Controllers", dem sogenannten Server Controller zu starten. Für den Client gibt es dann eine Console, mit der sich der Server besser fernsteuern läßt als mit dem Admin-Client.
Axel
MartinG:
Mal davon abgesehen das ich den Server nie über einen DominoAgent sichern würde, sondern nur über eine OpenFile-Option (ist ein wenig teurer, funktioniert aber problemlos und ist vor allem absolut Versionsunabhängig) gibt es schon diverse Möglichkeiten.
Bei mir läuft der Dominoserver als Dienst und wird einmal wöchentlich (Samstags nacht) nach der Datensicherung heruntergefahren, und über folgende Batchdatei neugestartet (ich lösche dabei auch noch wie man sieht die busytime.nsf, was sich auszahlt...)
net stop domino
sleep 30
del d:\lotus\domino\data\busytime.nsf
sleep 5
net start domino
Bei Deiner Backupsoftware kannst Du auf jeden Fall (wenn es kein absoluter Murks ist) Befehle vor und nach der Datensicherung ausführen lassen (Dienstname musst Du halt anpassen).
Wie oben angesprochen würde ich aber lieber im laufenden Betrieb sichern mit einem OpenFile Agent (wir nehmen hier jetzt Veritas)
Gruss
Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln