Sonstiges > Offtopic
Meinung: IBM Workplace (doof oder gut)
Marinero Atlántico:
--- Zitat von: Gandhi am 13.01.05 - 11:53:59 ---Unübersichtlich dieser Java Kram ist....
--- Ende Zitat ---
;D´
Lauschen wir der Worte Suleimans zum Thema "oh, das ist alles so unübersichtlich":
--- Zitat ---The first sign of trouble came from some turdburglar from Goldman Sachs. This freak's main complaint was baffling, to say the least. The asshat was annoyed and troubled by the fact that he could go with JDO OR EJB. The choice seemed to upset him, and it apparently made things very expensive and costly for him, because it forced him to waste months evaluating both. It's at times like these that one is tempted to just despair of the whole java thing. You have all these people complaining endlessly about the lack of choice and how evil monopolies are, yet this pillowbiter comes along and complains that he's being given a choice, and that expecting him to do his homework and perhaps even fire off a neuron or two in the dusty cobwebs between his hears is and pick a technology is, apparently, far too much to ask for.
I thought that if the questions continues to be of such pitiful quality, I might as well just leave and find the usual merry band of miscreants drinking their sorrows away.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Gandhi am 13.01.05 - 11:53:59 ---womit dann .NET als (noch) sehr einheitliches System sicher viele Sympathien gewinnen kann (zumindest bei mir).
--- Ende Zitat ---
Bei mir auch, wobei das soweit ich das überblicke nicht einheitlich ist, weil die da ständig Sachen umschmeissen (soweit ich das beobachten kann) und man für viele Dinge noch com Programmierung braucht.
Gruß Axel
Lossa:
Hi,
was will IBM Mit Workplace?
Gute Frage, mal ein Antwortversuch.
Workplace ist die Umsetzung der auf der LS 2003 vorgestellten NextGenMail Umgebung.
Was ist das?
Nun eine weitere Antwort.
NextGenMail war ein gemeinsame Entwicklung von DaimlerChrysler, T-Systems und Lotus. Ziel war es alle Mitarbeiter an das Mailsystem anzubringen und das möglichst Kostengünstig. Also die sogenannten "Blue People" bei DC sollten Mailaccount erhalten und einfach mittels Webbrowser zugreifen.
Wir (hier) würden jetzt sagen, hallo!!! ihr habt Lotus Notes, warum nehmt ihr nit WebMail oder iNotes oder eine eigene kleine schnelle Mail-DB und greift mittels Webbrowser zu, und los geht's mit der Kommunikation am Fließband.
Aber das ist natürlich nichts für echte Leute mit Visionen, da müssen neue Produkte her. Also überleg, überleg, was haben wir denn alles für Produkte hier bei DC im Einsatz.
AHHHHHHHH!
DB/2
mhhhh tolle Sache das ideal zum Speichern von Daten (Mail's).
Websphere
jaaaaaaaaaaa, das ist doch J2EE, JAVA, voll der Hipp!!
Portal-Server, dafür müssen wir doch entlich mal (zu diesem Zeitpunkt) eine Anwendung finden, sonst meinen einige nacher wir haben hier Geld umsonst rausgeworfen.
Ergebniss:
Protal-Server + Websphere + DB/2 => NextGenMail
Tja, und dann wollten immer weniger Autos kaufen, schade eigentlich. Also aus der Traum vom Fließbandmail.
Die IBM ist aber nicht dumm und meint, wir sind die Marketingexperten dieser Welt ( ;D ). Also schrauben wir was herum und machen ein neues Produkt für alle draus.
TADA!!! Workplace war geboren.
Noch ein paar Firmen gekauft.....
und schon haben wir ein Produkt mit Mehrwert. ???
Zusammenfassung (Ideen der IBM):
1. Wer kein Mailsystem hat, kann jetzt zw. Lotus Notes (jaja ist kein reines Mailsystem) und Workplace wählen. Lizenzkosten sprechen ersteinmal für Workplace.
2. Wer Exchange oder irgendwas anderes verwendet für den ist Workplace eine weitere alternative, weil die Lizenzkosten sind bedeutend günstiger als alles andere.
Ansonsten ist IBM ja auch Hardware Hersteller, daher sind die hohen Anforderungen auch für die IBM gut. Das dadurch die günstigen Lizenzkosten wieder erledigt sind steht auf einem anderen Blatt.
Abschliessend sollten wir uns vor Augen halten Workplace ist keine alternative zu Domino, aber unsere Marketingexperten IBM (wie schon gesagt, das beste Marketingteam der Welt ;D), haben das irgendwie nicht kapiert und so halt nicht rübergebracht.
Semeaphoros:
--- Zitat von: Lossa am 13.01.05 - 12:31:03 ---Fleißbandmail
--- Ende Zitat ---
;D ;D ;D
Gandhi:
@AM:
Ich habe nichts gegen Auswahl. Aber: Der Ehrgeiz der Java Community gleiche Aufgaben mit immer neuen Tools zu vereinbaren - das verwirrt mich dann doch eher, als das es mir helfen würde. Meine 2 Neuronen haben einfach zu viel damit zu tun sich über die unkommentierten Fehler in Lotus Notes aufzuregen, als dass ich mit ihnen auch noch die tausendundein Frameworks und Tools in Java evaluieren könnte.
Marinero Atlántico:
--- Zitat von: Gandhi am 13.01.05 - 12:41:18 ---@AM:
Aber: Der Ehrgeiz der Java Community gleiche Aufgaben mit immer neuen Tools zu vereinbaren - das verwirrt mich dann doch eher, als das es mir helfen würde.
--- Ende Zitat ---
Hi,
das Argument verstehe ich wirklich nicht. Keiner wird gezwungen sich mit jedem Framework zu beschäftigen. Man muss auch nicht alle beherrschen.
Wenn ich aber ein Webservices Projekt mache, dann nehme ich schon das neuere Axis und nicht das ältere (Name vergessen).
Vieles ist auch nicht so gut. Aber das lässt sich auch ignorieren.
In welchem Bereich (ausser Web) gibt es eigentlich so wahnsinnig viele Frameworks, die "das gleiche" machen ???
Manche Dinge halte ich auch für auf eine praktische Art und Weise innovativ (Hibernate als Object-Relational-Mapper), die neuen RichClient Sachen z.B. Adobe Flex (nicht openSource), Spring als Dependency Injection Container, der darüber hinaus noch viele gute Sachen f. Datenbankintegration und Aspekt Orientierte Programmierung hat, Test Driven Development mit Junit, Ant und vielleicht Maven als Build-Tools, asynchrones Remoting mit Messaging open und closed source, RDBMS mit sehr, sehr geringen Memory Footprint, verteilte Transaktionsmanager, Eclipse als IDE, etc.etc.
Jedem ist freigestellt, sich damit zu beschäftigen.
Man kann natürlich auch der Meinung sein, dass in Lotus Notes alles da ist, was für man für seine eigenen Zwecke braucht. Ohne sich aber wirklich mit dem Zeugs zu beschäftigen, seinen Bierbauch zu tätscheln und zu sagen, die machen sowieso immer das gleiche 4fach, find ich ein bischen arogant.
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln