Autor Thema: Lotus Everyplace Dienstleister gesucht  (Gelesen 3233 mal)

Offline Ute

• Gold Platin u.s.w. member:)
Lotus Everyplace Dienstleister gesucht
« am: 12.01.05 - 14:59:51 »
Hi @ll,

hat einer von Euch Erfahrung mit Domino Everyplace, sei es als Anwender oder als Dienstleister ?
Kann jemand von Euch mir einen Dienstleister empfehlen, der u.a. auch eine Testinstallation mit Leihgeräten macht ?

Für Infos bin ich sehr dankbar

Zur Erläuterung:

Wir suchen eine mobile Mail - und Kalenderlösung wie z.B. Blackberry oder OneBridgeMobileGroupware und da sind die Scheffes auf Everyplace aufmerksam gemacht worden, mit dem Versprechen einen Notes Client auf dem Palm, MDA, Treo etc. zu haben.

Gruß
Ute
« Letzte Änderung: 18.01.05 - 13:26:28 von Ute »
2 Domino Server 6.5.1
2 Domino Server 6.5.1 geclustert
alle Server englisch
W2K
Clients 6.5.1
ca 550 User  NT & Win2000 deutsch
ca 10 mobile User
ca 50 Palm OS Geräte

klaussal

• Gast
Re: Lotus Everyplace Dienstleister gesucht
« Antwort #1 am: 12.01.05 - 15:13:18 »
Hallo Ute,

wir haben hier einige Schwarzbeeren im Einsatz. Die Folgekosten scheinen aber doch sehr hoch zu sein.
Wenn Bedarf an weiterer Info, bitte Mehl....  ;)

klaus

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #2 am: 12.01.05 - 15:23:07 »
Dienstleister mit Erfahrung auf dem Gebiet gibt es hier:

http://www.smartix.de
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Ute

« Antwort #3 am: 18.01.05 - 13:25:49 »
Vielen Dank,
weit verbreitet scheint das ja nicht zu sein.

Gruß
Ute
2 Domino Server 6.5.1
alle Server englisch
W2K
Clients 6.5.1
ca 10 mobile User
ca 50 Palm OS Geräte

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 18.01.05 - 14:46:17 »
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das dieser Ansatz aufgehen wird. Meine Einschätzung ist eher das sich andere Technologieren, Techniken durchsetzen die einfacher, günstiger, wartungsärmer und "bedienbarer" sind.

WAP-Zugriff ist doch nicht wirklich komfortabel? Ich sehe für diese Anforderungen eigentlich nur zwei sinnvolle, mögliche Ansatzpunkte:

1.)  Blackberrys - für eMail, Kalendering, Adressen...
2.)  GPRS/UMTS Karten für Notebooks

Ich denke vor allem letzteren gehört die Zukunft, wir haben das seit 3Monaten im Moment im Einsatz und die Mitarbeiter sind komplett begeistert und ist halt einfach easy zu bedienen und per VPN ist dann noch ein Zugriff auf viel mehr möglich. Derzeit dominiert natürlich noch die GPRS Einwahl, aber auch damit sind unsere Mitarbeiter hochzufrieden...

Gruss
Martin

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #5 am: 18.01.05 - 15:35:03 »
..... ausser mit den Kosten, GPRS hat ein enorm schlechtes Preis/Leistungsverhältnis ...... (was einem natürlich niemand aufs Butterbrot streicht ....)
Jens-B. Augustiny

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 18.01.05 - 16:23:48 »
Zitat
..... ausser mit den Kosten, GPRS hat ein enorm schlechtes Preis/Leistungsverhältnis ...... (was einem natürlich niemand aufs Butterbrot streicht ....) 

Wobei wir/ich positiv überrascht waren, wir haben es teuerer eingeschätzt. Ich meine, so aus dem Kopf der Tarif war 50MB / 30EUR und das reicht für eMails (mit Anhangbegrenzung) schon recht weit...

Vielleicht sind auch Schweizer hier ein wenig teuer :) :)

Ich denke man muss ja nicht nur die lfd. Kosten ansehen, sondern die Gesamtkosten eines Projektes, inkl. Unterhaltskosten und da glaube ich das man Lotus Everyplace von den Installations-, Wartungs- und Softwarelizenzen deutlich teurer liegt, und ich sehe halt deutlich weniger Schnittstellenprobleme wenn man mit dem "Orginalnotesclient" arbeitet...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline heini_schwammerl

« Antwort #7 am: 18.01.05 - 16:43:56 »
Das Produkt, zumindest die Domino Everyplace Version, wird wohl nicht ´mehr weiterentwickelt. Ich wäre also bei einer Neueinführung zumindest skeptisch. Business Partner könnten evtl. mehr wissen, dürfen evtl. aber auch nicht darüber sprechen.
« Letzte Änderung: 18.01.05 - 16:49:09 von heini_schwammerl »

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 18.01.05 - 17:31:19 »
Zitat
Das Produkt, zumindest die Domino Everyplace Version, wird wohl nicht ´mehr weiterentwickelt. 

Wenn man die Markteinführung (2002) betrachtet, hatte das dann aber keine sehr grosse Halbwertszeit...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 18.01.05 - 17:38:35 »
Das wäre ja nichts neues. Die Notes Components waren doch auch nett, oder ? Aber: Gone with the wind  :'(
Schaut man sich die Veröffentlichungen zum Produkt auf den IBM-Seiten so an, sind die alle nicht gerade taufrisch.

Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #10 am: 18.01.05 - 17:55:00 »
Es gibt dann wohl nur noch Websphere Everyplace ?
Wär ja irgendwie gradlinig  ;D

IBM WebSphere Everyplace Access 4.3 für Lotus Domino gibt Lotus Notes-Benutzern die Möglichkeit, ihre auf einem Lotus Domino-Server verwalteten E-Mail-Nachrichten, Kalender, Adressbücher, Journale und Aufgabenlisten mit ihren mobilen Endgeräten zu synchronisieren. Durch die serverbasierte Synchronisation braucht ein PC nicht mit einem mobilen Endgerät verbunden zu sein, um Daten synchronisieren zu können. Ihr mobiles Mitarbeiterteam kann die wichtigsten, auf Notes-Software basierenden Daten überall mit hinnehmen, ohne ihre mobilen Geräte an ihren Computer anschließen zu müssen.

Quelle:
http://www-306.ibm.com/software/info/ecatalog/de_DE/products/B106058H14783A65.html

(die Halbwertszeit dieser Page beträgt ca 1 Woche  ;) )

Hier die Requirements:
http://www-306.ibm.com/software/pervasive/ws_everyplace_access/system_requirements/

Unter 2GB Memory geht halt nix mehr bei WS.

Andreas
« Letzte Änderung: 18.01.05 - 17:58:48 von Glombi »

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #11 am: 18.01.05 - 17:56:57 »
Martin: zum GPRS-Preis, unsere Erfahrung hat gezeigt, dass die gleiche Datenmenge über eine stino GSM-Verbindung billiger übertragen wurde als über GPRS, je nach Konstellation sogar massiv. Da die Notes-Replikation dazu führt, dass solche Uebertragungen fast immer nicht zeitkritisch sind, ist die Kostendifferenz hier wirklich zu beachten. Ob das in DE wirklich anders ist, wage ich aufgrund der Tarife, die ich gesehen habe, zu bezweifeln, habe es aber nicht wirklich durchgerechnet, habe aber bei meinem letzten Aufenthalt in DE, bei dem ich mangels Alternative über Handy kommunizieren musste, festgestellt, dass selbst bei Auslandtarif (ich musste "daheim" einwählen) GSM zwar teuer, aber nicht übermässig zu stehen kam.
Jens-B. Augustiny

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 18.01.05 - 19:08:19 »
Zitat
Martin: zum GPRS-Preis, unsere Erfahrung hat gezeigt, dass die gleiche Datenmenge über eine stino GSM-Verbindung billiger übertragen wurde als über GPRS, je nach Konstellation sogar massiv 

GSM-Verbindungen nutzt bei uns nur ein User, aber das ist schon eine Geduldssache und für den Nicht-IT 'ler nicht ganz einfach zu handeln.

Bei uns ist es halt so, das bei den Leuten die das brauchen (oder meinen das zu brauchen) der Preis nicht gaaanz so entscheidend ist und von der Speed ist halt GPRS schon klar im Vorteil. UMTS ist in München wo wir eine Niederlassung haben auch schon gut zu empfangen und da spricht IMHO schon einiges für die GPRS/UMTS Kombicards...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #13 am: 18.01.05 - 19:18:12 »
Na klar, bei Powerusern mit Powergeldbeuteln stellt sich die Frage schon ein bisserl anders ...... ;)

Aber das sind vermutlich genau die Verursacher für diese etwas seltsame Preissituation ... jedenfalls passt das zu den Internas, so wie ich sie von einem Provider hier in der Schweiz bestens kenne
Jens-B. Augustiny

Offline Ute

« Antwort #14 am: 19.01.05 - 07:03:26 »
oh, 
ich dachte schon mein Thread wäre erledigt  :)

Also, wir haben hier OneBridgeMobile Groupware von extended Systems getestet und sind damit zufrieden, aber nun hat einer der Scheffes ..... siehe ganz oben.
Blackberry habe ich mir mal angesehen, gefällt mir auch sehr gut, ist aber wegen der Einmaligkeit der Technik ausgeschieden.
Notes über Wap wird ja in den Hochglanzbroschüren immer als Notes Client verkauft, und nun macht das mal jemandem klar, der sich wahre Wunderdinge ausgemalt hat.....

Gruß
Ute
2 Domino Server 6.5.1
alle Server englisch
W2K
Clients 6.5.1
ca 10 mobile User
ca 50 Palm OS Geräte

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #15 am: 19.01.05 - 09:28:20 »
die Nachteile von wap dürften über google herauszufinden sein.
Wenn der dann mit dem "ich interessiere mich nicht für technische Details, sondern für Funktionalität" ist es eine Frage des Auftretens wie geschickt man vermitteln kann, dass die technischen Details sich stärker auf die Kosten-Nutzen einer Investition auswirken als ein geschicktes IBM-Marketing Dokument aus dem Jahre 2002.
Bei bestimmten "Persönlichkeiten" ist die Vermittlung schwierig.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz