Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Webagent zeigt ungewöhnliches Laufzeitverhalten ?
andbg:
Hallo zusammen und noch ein frohes neues Jahr
Ich habe folgendes Problem:
Vorhanden ist eine Datenbank für Zimmerbuchungen.
In den Buchungen werden u.a. der An- und Abreisetag gespeichert.
Es existiert eine Webmaske, über die ein gewünschter Ort (als Dropdownliste) sowie das An- und Abreisedatum eingegeben werden. Gesucht werden dann alle Wohnungen in einem bestimmten Gebiet und der Vorgabe, dass noch Buchungen in dem angegebenen Datumsbereich frei sind.
Die Suche wird gestartet, die Maske gespeichert und geschlossen.
Ein Feld "SaveOptions" = 0 ist vorhanden.
Das Ereignis WebQuerySave startet einen Agent, der mit den entsprechenden Vorgaben aus der Maske die Suche durchführt.
Auf zwei Testservern läuft die Suche einwandfrei. Nur auf dem Server (6.5.1), wo die Datenbank richtig in Betrieb gehen soll, gibt es Probleme:
1. Die Suche funktioniert auch dort, wenn keine Angabe des An- und Abreisedatums erfolgt.
2. Wird die Suche um die Datumsangaben erweitert, wird nicht das Suchergebnis angezeigt, sondern nur eine weiße Seite "Form processed". Auf der Serverkonsole ist im selben Moment eine Fehlermeldung :
Agent 'xxxx' error: Notes error: Document has been deleted
Meine Überlegung ist jetzt, ob es zu einer Art Laufzeitproblem kommen kann: Agent ist noch nicht abgearbeitet und die Suchmaske ist nicht mehr vorhanden...
Ich stehe hier vor einem kleinen / großem Rätsel und würde mich freuen, wenn jemand eventuell eine Idee hat.
Gruss
Andreas
umi:
Hi andbg
1. Hast Du in irgendeiner Form ein Errorlogging/Handling eingebaut?
2. Sind die Datumsfelder in der produktiven DB auch wirklich Datumsfelder? in allen Dokumenten?
gruss umi
andbg:
--- Zitat von: umi am 12.01.05 - 09:00:11 ---Hi andbg
1. Hast Du in irgendeiner Form ein Errorlogging/Handling eingebaut?
Habe ich noch nicht gemacht. Ich war am überlegen, eine Logdatei für die Laufzeit des Agents zu benutzen. Müßte mich dann aber erst da reinarbeiten, weil ich das noch nicht gemacht habe.
2. Sind die Datumsfelder in der produktiven DB auch wirklich Datumsfelder? in allen Dokumenten?
Ja. Habe ich überprüft. Sind alles (sind ja nur 2) Datumsfelder.
gruss umi
--- Ende Zitat ---
umi:
Hi Andbg
zum Thema Debugging siehe dazu die NotesLog klasse oder das OpenLog (www.openntf.org (einfacher Einstieg))
gruss umi
datenbanken24:
Wenn es auf zwei Servern läuft und auf einem dritten nicht,
würde ich nicht zuerst bei der Programmierung anfangen zu suchen, sondern eher bei der Konfiguration des Servers.
Und gerade, wenn es sich um Datumseingaben handelt,
ist möglicherweise auf dem dritten Dominoserver oder auf dessen Betriebssystem ein anderes Datumsformat eingestellt.
Und dann kann der Agent vielleicht das Datumsfeld nicht richtig interpretieren.
Es gibt zwei einfache Möglichkeiten, dies herauszufinden:
1.
Du nimmst kurzzeitig das SaveOptions=0 raus und deaktivierst den WQS-Agent
und speicherst somit einfach mal ein Dokument ab.
Schau dann, ob in den Datumsfeldern ein korrektes Datum steht oder ein Error.
Wenn sich auch ohne WQS das Dokument nicht speichern läßt, ist ziemlich sicher das Datumsformat falsch.
2.
Du fragst im WQS-Agent ab, ob der Feldwert ein Datum ist und gibst diesen als Text über ein Messagebox (schreibt auf die Konsole und ins Log) aus.
Gruss,
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln