Autor Thema: Domino auf anderes Betriebssystem umziehen  (Gelesen 1948 mal)

Offline schwaste

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Domino auf anderes Betriebssystem umziehen
« am: 10.01.05 - 15:44:11 »
Hallo zusammen,

momentan habe ich einen Domino-Server 6.5 auf einem Linux-System laufen. Nun muss ich aufgrund von Umstrukturierungen einen neuen Domino-Server auf einen Windows2003-Server installieren, der Linux-Server fällt weg.
Nun hab ich eine Frage zum Ablauf. Ich möchte jetzt halt den geringsten Aufwand haben, den Server umzuziehen, ich will also die gleichen Benutzer, die gleichen Datenbanken und so weiter alles einfach auf den neuen Server kopieren. Der Server soll aber anderst heissen. Geht das überhaupt, oder in welchen File muss ich da anpassungen machen, reicht die Anpassung in der Notes.ini, wie sieht das mit der Installation aus, muss ich den neuen Server als Standalone-Server installieren, was passiert mit der vorhandenen server.id und der cert.id??

Es wäre super, wenn mir jemand kurz eine kleine Anleitung geben könnte, wie ich bei sowas am besten vorgehe. 

Grüßle Schwaste

Driri

• Gast
Re: Domino auf anderes Betriebssystem umziehen
« Antwort #1 am: 10.01.05 - 16:06:52 »
Warum soll der Dominoserver denn anders heißen ? Das würde ich mir noch einmal überlegen, denn der Aufwand dürfte um einiges größer sein, als wenn man einfach 1:1 umzieht.

Wenigstens die Cert.id würde ich übernehmen. Ansonsten müßtest Du alles neu zertifizieren.

Nehmen wir mal an, Du machst mit der vorhandenen Cert.id einen neuen Server, dann könnte der Ablauf in etwa so aussehen :

- neuen Server mit neuer Server-ID einrichten
- Grundkonfiguration
- Verbindungsdokumente anpassen
- ggf. neue Querzulassungen
- Repliken aller Datenbanken von Altserver auf Neuserver anlegen
- ggf. Agents in den Datenbanken anpassen (Läuft auf Server YXZ)
- User umziehen auf neuen Server (Personendokument, ACL, etc.)
- Clients der User umkonfigurieren (Arbeitsumgebung)

Kann sein, daß ich einiges vergessen habe. Wesentlich einfacher sähe das aus, wenn der Server erhalten bleibt und einfach nur die Plattform wechselt.

Offline Klaus

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #2 am: 10.01.05 - 16:20:04 »
Windows anstelle von Linux - Das ist ja schade!

Die Anwender müssen ihre Verknüpfungen auf den neuen Server anpassen, was einiges an Aufwand bedeuten kann. Deshalb ist es vielleicht doch besser, den Namen des Servers nicht zu ändern. Ich habe schon Windows-Server auf Linux umgestellt, indem ich den Server mit der bestehenden Server-ID installiert und die Datenbanken per Filesystem kopiert habe. Das ging ohne Probleme. Namesauflösung nicht vergessen!
Der alte Server kann stillgelegt werden, dazu steht was in der Admin-Hilfe.

Grüße
Klaus

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 10.01.05 - 16:50:02 »
Was evtl. noch Probleme machen kann, sind die Dirlinks. Falls man Dirlinks verwendet, sollte man die auf der neuen Maschine neu anlegen.

Wir hatten mal bei nem Umzug von Windows nach OS/400 Spaß mit den Dirlinks, weil OS/400 mit den im ASCII-Format erzeugten Dirlink-Dateien nichts anfangen konnte. Resultat : Crash, sobald man auf ein entsprechend verlinktes Verzeichnis zugegriffen hat.

Offline schwaste

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 18.01.05 - 11:59:47 »
Hallo zusammen,

danke für die Antworten, ich werde jetzt mal versuchen, das umzusetzen.

Gruß Schwaste

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 18.01.05 - 14:15:50 »
Zitat
danke für die Antworten, ich werde jetzt mal versuchen, das umzusetzen.   

Das ganze ist nicht ganz easy - habe da selber auch schon Erfahrungen (mit Plattformwechseln AS400 -> PC) und da kann es schon auch noch zusätzliche Stolperfallen geben die erst bei der Aktion selber auftreten.

Wenn Du dir hier nicht sicher bist, würde ich an Deiner Stelle lieber einen externen Dienstleister dazuholen, bevor hinterher Produktivdaten fehlen oder beschädigt sind, dazu ist Notes i.d.R. einfach zu unternehmenskritsich....

Keine Sorge ich bin kein DL, sondern fest angestellter Admin...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz