Hallo,
ich bin heute das erste Mal in diesem Forum und finde es echt toll.
Nachdem ich meinen Beitrag gespeichert habe, habe ich eben gemerkt, dass er in der falschen Kategorie steht, er gehört zu "Lotus Notes 6, System Administration". Kann ich das irgendwie ändern
??
Anliegend ein kleines SMTP-Problem, das ich auch schon auf der Lotus Notes CLP Private Page gepostet hatte. Allerdings konnte mir noch niemand weiterhelfen.
Nun zum Problem:
Ich habe versucht einen SMTP-Test-Server auf meinem Rechner aufzubauen.
Ich habe eine WLAN DSL Verbindung und bin standardmäßig immer online.
Mails innerhalb meiner Domino Domäne zu versenden klappt wunderbar, allerdings kann ich keine externen Mails versenden und empfangen. Ein Blick auf die Serverkonsole zeigt, das der Server meine Anforderung eine externe Mail zu versenden ganz ignoriert, also dazu gar nichts ausgibt - auch keine Fehlermeldung.
Ein paar Stunden später erhalte ich dann einen "Delivery Failure Report."
Hat das Problem vielleicht mit meiner WLAN Verbindung zu tun oder damit, dass DHCP aktiviert ist und mein Rechner eigentlich keine eigene IP hat ?
Ich habe folgende Einstellungen gemacht:
- Server Document, Tab Basics: SMTP Listener Task enabled, Fully Qualified Internet Host Name:sunflower.home.de, Routing Tasks: Mail Routing, SMTP Mail Routing
- Server Document, Tab Ports: Port TCPIP, Protocol : TCP, Notes Network : TCPIP Network, Net Adress :sunflower.home.de, Enabled: enabled
- Configuration Document: Router/SMTP Basics: SMTP Routing within the local Internet domain enabled, SMTP to be used to send messages outside the local Internet domain enabled
- Domain Document: Foreign SMTP Domain, Routing Internet Domain *.*, Domain name “TheInternet”
- Connection Document: Type SMTP, Destination domain “TheInternet”, Routing task: SMTP Mail Routing, Route at once if 1 message is pending
In der DOS Box bekomme ich mit ipconfig /all folgende Meldung:
Hostname: sunflower
Primäres DNS-Suffix: home.de
IP-Routing aktiviert : nein
WINS Proxy aktiviert : nein
DNS Suffix Suchliste: home.de
home
Verbindungsspezifisches DNS Suffix: home
Beschreibung: Gigaset USB Adapter 54
..
DHCP aktiviert : ja
IP-Adresse :IP meines Rechner für die Verbindung mit dem WLan Router
Subnetmask: 255.255.255.0
Standardgateway: Standard-IP des WLan Router
DHCP-Server: Standard-IP des WLan Router
DNS-Server: Standard-IP des WLan Router
Vielen Dank und noch einen schönen Tag !
Marion