Hallo!!!
Ich habe ein wirklich interessantes Problem, und ich weiß nicht mehr, wo ich noch nachschauen soll; ich schildere es mal kurz:
Ich habe eine Datenbank, in der von meinen Mitarbeitern Dokumente erfasst werden; bei diesen Dokumenten handelt es sich um Antwortdokumente zu einem Hauptdokument. Die Ansicht ist kaskadiert, man kann sie also aufklicken, bis man die von den Mitarbeitern erfassten Dokumente angezeigt bekommt.
Alle Mitarbeiter sind in einer Gruppe "alle" enthalten, diese Gruppe gibt es auch in der Zugriffskontroll-Liste mit der Berechtigung "Editor" und der Sonderberechtigung, Dokumente zu löschen. Zusätzlich ist eine Rolle auf diese Gruppe definiert; diese taucht allerdings im Code nirgends mehr auf und hat damit dann wahrscheinlich auch keine Bedeutung.
Jetzt habe ich einen Mitarbeiter aus der Gruppe "alle" rausgenommen (weil ich die Gruppen ändern wollte - z.B. DBUser für DB-Berechtigungen; die Gruppe "alle" soll nur für den Mailverkehr gelten).
Damit kann jetzt dieser Mitarbeiter die Datenbank noch öffnen, aber er bekommt in der Ansicht kein einziges Antwortdokument mehr angezeigt - die übergeordneten Dokumente zeigen noch das grüne Dreieck, an dem man erkennt, dass noch Unterdokumente folgen, aber wenn man es dann anklickt, dreht es sich zwar nach unten, es werden aber keine Sätze mehr angezeigt.
Ich habe eine neue Gruppe angelegt, habe ihr genau die gleichen Berechtigungen wie der Gruppe "alle" gegeben, auch die Rolle zugeordnet, aber es hat nichts genutzt; der Benutzer bekommt trotzdem die Antwort-Dokumente nicht angezeigt.
Ich habe schon den Code für die Ansichten durchgesehen, weil ich dachte, hier muss es irgendwo einen Hinweis auf die Gruppe "alle" oder wenigstens auf die ihr zugeordnete Rolle geben - leider Fehlanzeige.
Ordne ich den User wieder der Gruppe "alle" zu, geht es wieder.
Das beste ist allerdings: Nehme ich die Gruppe "alle" komplett aus der Zugriffkontroll-Liste raus, wird sie scheinbar trotzdem für die Zugriffe herangezogen.
Die Prüfung war:
1. Gruppe aus ACL raus, Benutzer aus Gruppe entfernt - die Antwort-Dokumente werden nicht angezeigt.
2. Gruppe aus ACL raus, Benutzer in die Gruppe eingefügt - die Antwort-Dokumente werden angezeigt!!!
Obwohl die Gruppe gar nicht mehr drin steht!!!
Das verstehe ich jetzt nicht mehr.
Kann es sein, dass hier irgendwelche Rechte vererbt werden und der User deshalb keine Berechtigung mehr auf die Antwortdokumente hat?!? Ich weiss echt nicht mehr, wo ich noch nachsehen soll, und das MUSS sich doch lösen lassen, das kann doch wahrscheinlich nicht viel sein. Bloß finden muss man es halt....
Ich würde mich seeeeehr über einige Tips freuen, vielleicht hatte ja schonmal jemand ein ähnliches Problem!!!
Vielen Dank und Gruß
Achim T.