Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Zugriff auf Formatierung von Documents in Lotus Domino durch Java ???
Marinero Atlántico:
NotesRichText Felder haben ein proprietäres Format. Das ist nicht rtf. Sondern etwas sehr spezielles, super-toll abwärtskompatibles (was zwar an sich gut, aber schlecht für die innere Konsistenz des Formats ist) Format mit Problemen bei Tabellen.
Also musst du den Inhalt erstmal in rtf formatieren.
Hinweise magst du hier finden: http://www.nsftools.com/blog/blog-01-2004.htm. Eintrag 1. Januar.
Du kannst dir das auch als xml rausholen, was aber die Komplexität des Formats selbstverständlich auch nicht veringert.
breiti:
Hmm, das mit dieser Datenbank hatte ich auch schon gefunden, das kann ich leider nicht benutzen, da ich meine Lösung in Java entwickeln muß.
Gibt es denn gar keine Möglichkeit sowas per Java zu machen ???
Marinero Atlántico:
--- Zitat von: breiti am 06.01.05 - 12:04:16 ---Gibt es denn gar keine Möglichkeit sowas per Java zu machen ???
--- Ende Zitat ---
Schwierig. Sehr schwierig.
Was heisst Java? Oder in welchem Client soll das denn dargestellt werden?
breiti:
Naja, es gibt ja eine Lotus Domino API für Java mit Hilfe deren ich sämtliche innerhalb einer Datenbank befindliche Dokumente abfragen kann. Den Text dieser Documents kann ich ebenfalls extrahieren.
Nur hat der Text dann keine Formatierung.
Ich will also über Java (ganz normales J2SE) auf den formatietren Text der Documents zugreifen.
Marinero Atlántico:
ohne jetzt ironisch klingen zu wollen, aber vielleicht haben du und ich unterschiedliche Vorstellungen von dem Begriff "formatierter Text".
Das ist kompliziert und Lotus benutzt wie gesagt ein proprietäres Format.
Komplizierter wird das ganze nochmal durch Attachments und OLE-Objekte, die da auch drin sind.
Java kann dieses Format nicht. Dh du musst die Information erstmal in was konvertieren was Java rendern kann, wobei "was Java rendern kann" wieder eine falsche Aussage ist.
Swt kann z.B. OLE Objekte einbinden. Swing kann das nicht. Swing kann teilweise html darstellen.
In was für einem Objekt (welche Klasse) von Swing? Awt? Swt? willst du das eigentlich darstellen?
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln