Autor Thema: Übersicht mit bestimmten Dokumenten generieren  (Gelesen 1189 mal)

Offline Wirsing

• Senior Mitglied
    • METZ CONNECT
Übersicht mit bestimmten Dokumenten generieren
« am: 05.01.05 - 13:30:56 »
Hallo zusammen,

für eine Übersicht möchte ich in einer Ansicht nur bestimmte Dokumente anzeigen lassen.
Die Kriterien für diese Dokumente sehen wie folgt aus:

• Ich habe ein Feld mit Kategorie und ein Feld mit einer laufenden Nummer (bitte keine Diskussion über laufende Nummern  ;) )
  • In jeder Kategorie gibt es mehrere Dokumente, welche aber immer unterschiedliche laufende Nummern haben ( somit lassen sich die Dokumente theoretisch über die Kategorie und die Nummer eindeutig identifizieren).

Nun soll in die Übersicht aber nur die jeweils höchste laufende Nummer aus jeder Kategorie angezeigt werden. Bsp.:

Kategorie  |  Nummer

Hasenfuss |  001
Hasenfuss |  002   <---
Nasenbein |  001
Nasenbein |  002
Nasenbein |  003  <---

Nur die mit Pfeil markierten Dokumente sollen also angzeigt werden --- Ich hoffe das Prinzip ist jetzt klar.

Problem:
Wie kann ich dies in einer Ansichtsauswahl verwirklichen? @Db-Befehle funktionieren ja leider nicht. Eine andere Lösung will mir aber nicht einfallen.

Vielleicht gibt's ja doch eine einfache Lösung für diese Problemstellung. Vielleicht mit eingebetteten Views o.ä.

Grüsse

Holger
6 Lotus Domino Server 9.0.1(FP5-7) auf Windows 2008R2 Server
ca. 450 Clients mit 8.5.x/9.0.1

klaussal

• Gast
Re: Übersicht mit bestimmten Dokumenten generieren
« Antwort #1 am: 05.01.05 - 14:03:28 »
Eine einfache Lösung wird's da wohl nicht geben  :P

Das Einzige was mir so auf die Schnelle einfällt: Agent, der die gewünschten Doks markiert.

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #2 am: 05.01.05 - 14:05:42 »
Hi,

ich denke, dass ist so ohne weiteres nicht möglich. Das käme einer dynamiscjen Ansicht gleich und das kann Notes nicht.

Was mir spontan einfällt wäre folgender Würgaround. Du setzt beim Speichern des Dokumentes mit der höchsten laufenden Nummer ein Flagfeld (z.B. ein Zahlenfeld auf 1). Das kannst du dann in der Select-Formel der Ansicht auswerten.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 05.01.05 - 14:09:38 »
mir fällt nur ein agent ein, der im hintergrund periodisch alle docs durchsicht und den höchsten der jeweiligen Kategorie ein feld mit nem bestimmten wert setzt, welches du dann ausliest.
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz