Autor Thema: andere Ansicht im DocLink  (Gelesen 1697 mal)

Offline wuschel

• Junior Mitglied
  • **
andere Ansicht im DocLink
« am: 29.12.04 - 10:57:55 »
Hallo,
wir haben folgendes Problem in unserer Formularanwendung:
Aus einer Navigation heraus wird eine Seite mit der Formularübersicht heraus angezeigt, auf der die einzelnen Masken zur Erzeugung der Formulardokumente ausgewählt werden können.
In der Navigation gibt es neben der Übersichtsseite diverse Ansichten, die einzelne Formulartypen (select auf form) anzeigen.
Der Kommunikationsfluss der einzelnen Formulardokumente wird gesteuert über Signalisierungsmails (@mailsend) mit integriertem Doclink.
ABER: Je nachdem in welcher Ansicht der Anwender vor Aufruf der Übersichtsseite und dem Aufruf der Maske war, wird genau diese Ansicht im Doclink mit gespeichert. Gibt es irgendeinen Weg, dies zu verhindern bzw. hier eine feste Ansicht mitzugeben?
Oder kann ich irgendetwas bei der Benutzung anders machen, damit dies nicht passiert?
Gruß Matthias

Offline wuschel

• Junior Mitglied
  • **
Re: andere Ansicht im DocLink
« Antwort #1 am: 29.12.04 - 11:52:29 »
Hallo,
was haltet Ihr von der Lösung, im Postopen der Übersichtsseite grundsätzlich die Standard-View zu aktivieren:

Sub Postopen(Source As Notesuidocument)
' Dieser Code sorgt dafür, dass Document-Links in den einzelnen Formularen immer mit impliziter Standard-Ansicht verlinkt werden
' Dazu wird im Hintergrund die Standard-View geöffnet

Dim session As New NotesSession
   Dim db As NotesDatabase
   Dim view As NotesView
   Set db = session.CurrentDatabase
   Set view = db.GetView( "Standard" )

End Sub

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 29.12.04 - 12:31:45 »
Du könntest in dem Formelsprachen Code vor dem @MailSend... ein
@Command([OpenView];"Standard";<key>)
verwenden.
Die View "Standard" muss dann nach dem <key> sortiert sein, also ein eindeutiger Schlüssel, der im Dokument steht und der in der Standardansicht Sinn macht.

Andreas

Offline wuschel

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 29.12.04 - 15:17:34 »
Hallo Andreas (@all),
eigentlich will ich die Ansicht nur deshalb öffnen, damit der Doclink den richtigen Ansichtennamen als Parameter übernimmt. Sie müsste auch gleich wieder geschlossen werden. Mir wäre am liebsten, der Anwender bekommt gar nicht mit, dass die Ansicht geöffnet wird. Deshalb kam ich auf die Idee beim Postopen der Übersichtsseite. Leider reicht der Code, den ich vorgeschlagen hatte, nicht aus, wahrscheinlich weil er im Hintergrund läuft.
Trotzdem muss ich weiterhin dafür sorgen, dass der Doclink den richtigen Parameter hat...
Gruß Matthias

Offline wuschel

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 30.12.04 - 10:29:58 »
@alle Interessierten
Ich habe das Problem jetzt selber gelöst:
In der Navigation (als Gliederung realisiert) bestand der Aufruf der Übersichtsseite zum Starten der einzelnen Formularmasken aus einer reinen Verknüpfung zum benannten Seitenobjekt "Übersicht". Dies habe ich ersetzt durch eine berechnete Aktion, in der ich zunächst den Zielframe definiere (in Ansichten kann ich offensichtlich den Zielframe nicht definieren), dann meine Standardansicht aufrufe und anschließend sofort im selben Zielframe die Übersichtsseite aufrufe. Für den Anwender bleibt das zwischenzeitliche Aufrufen der Standardansicht unsichtbar.
Somit erreiche ich, dass egal aus welcher Ansicht heraus der Anwender die Übersichtsseite mit den Formularaufrufen aktiviert, immer (intern) die Standardansicht aktiviert wird und die Doclinks in den einzelnen Formularen jetzt immer über die Standardansicht verlinkt werden.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz