Sonstiges > Offtopic
Spendenkonto
eknori:
meine Spende in 4 stelliger Höhe ist soeben an UNICEF verbucht worden
immanuel:
Vielen Dank für eure Anteilnahme und Hilfsbereitschaft für die Opfer des Seebebens!
Ich arbeite beim Hilfswerk Word Vision (Schweiz) und bin quasi an der Quelle was Soforthilfe im Katastrophengebiet angeht. Wir bekommen täglich viele Anfragen von Leuten, die uns sagen, dass sie bereit sind selbst nach Südostasien zu fliegen und dort Hilfe zu leisten. Hut ab, das finde ich sehr lieb! Jedoch ist die Situation sehr komplex, so dass Hilfsbereitschaft alleine vor Ort nicht viel bewirken kann. Die Leute sprechen in den betroffnen Orten ihre eigene Sprache - ohne die Möglichkeit sich gut mit Betroffnen verständigen zu können, ist man verloren. Zudem müssen Leute vor Ort helfen, die die Region und Infrastruktur bestens kennen, sonst irren Leute nur umher. Und da gibt es noch eine Menge andere Faktoren, wie z.B. Kulturen, Umgang mit Krankheitserregern usw., die effektive Hilfe für Leihe vor Ort unmöglich macht. Selbst wir schicken nicht massenhaft Leute nach Südasen, sondern arbeiten fast ausschliesslich mit den einheimischen World Vision Mitarbeitern zusammen. Sie kennen die Region und Infrastruktur und wissen, wo Unterschlupf geboten werden kann und wo am besten die Hilfsgüter verteilt werden können.
Die effektivste Unterstützung, die ihr machen könnt ist, indem ihr die Helfer vor Ort finanziell unterstüzt, damit sie optimal Hilfsgüter verteilen können und Soforthilfe leisten können. Ein Flug nach Asien kostet viel Geld, das vor Ort besser in Hilfsgüter investiert werden könnte. Ich möchte euch ermutigen, mal in euere Brieftasche zu blicken und euch zu fragen, ob ihr wirklich nicht die betroffenen Regionen unterstützen könnt...
An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass World Vision schon seit Jahren in Sri Lanka, Indonesien und Indien tätig ist und die Regionen bestens kennt. World Vision ist auch bei der Aktion Deutschland hilft beteiligt – hier noch nachträglich die Spendenangeben:
WORLD VISION Deutschland e.V
Konto-Nummer: 20 20
BLZ: 501 900 00
Frankfurter Volksbank
Stichwort: ’Erdbebenhilfe Südostasien’
http://www.worldvision.de
Oder World Vision Schweiz:
PC 80-142-0 Vermerk „Seebeben“
http://www.worldvision.ch/site/sonderprojekte/spenden.php?cat=katastrophenhilfe&menu=seebeben
Vielen Dank und lieber Gruss
Manuel
pd:
--- Zitat von: eknori am 30.12.04 - 18:31:11 ---meine Spende in 4 stelliger Höhe ist soeben an UNICEF verbucht worden
--- Ende Zitat ---
Find ich toll, wenn Leute, denen es ...ähm... nicht unbedingt schlecht geht, nicht auf Ihren Moneten sitzen bleiben.
Daumen hoch.
Patrick
Voller als vorher...
adminnaddel:
Hallo liebe Gemeinde,
ich finde Spendenaktionen richtig gut und kann mich vielen Meinungen wirklich anschließen.
Auch wir (meine Frau und ich) spenden jedes Jahr einen dreistelligen Betrag für verschiedene Projekte, aber was mich immer wieder fürchterlich nervt:
Natürlich sollten grundsätzlich immer die, denen es besser geht, spenden, aber habt Ihr mal Euch mal in den Medien angeschaut, welche Beiträge bei den privaten Sendern am häufigsten ausgestrahlt werden!!! "So feiern Millionäre Weihnachten" ... "Welcher Kaviar darf es sein" ... "Welchen Nerz kaufe ich für mein Hündchen"!
Ich habe manchmal das Gefühl, das genau die falschen Ihre Gelder spenden! Ich bin seit 3 Monaten ein glücklicher Vater, liege über der Bemessungsgrenze für Erziehungsgeld, verfahre aber monatlich 400 Euronen um meinen Job zu behalten (mal abgesehen von den weiteren Betriebskosten). Später hinzu kommt der Höchstbeitrag im Kindergarten! Die AOK hat meine Tochter abgelehnt und auch Sie musste ich privat versichern. USW
Unterm Strich bleibt nichts über und doch spenden wir jedes Jahr! Aber wo bleiben die, die an einem Dinner for two soviel Geld lassen oder die, die einen Pelz tragen, so hoch wie mein Jahreseinkommen???
Die Berichte in den Medien sind zum brechen, immer rege ich mich drüber auf und hätte lust eine kollektiv Verfahren anzustreben.
Lange Rede kurzer Sinn ......
wir sind der Meinung, daß das Mittelfeld zahlt und die obere Schicht immer geiziger wird!
lg
Andy
dh-paule:
Ich verstehe Deinen Unmut, aber BITTE brecht jetzt in diesem Thread und bei diesem Thema keine Diskussion zu Sozialneid, reich/arm etc. vom Zaun.
Es ist einfach zu schlimm was da unten passiert ist als das man sich in einer müsigen Diskussion verliert....
Ich bin der Meinung das jeder nach seinem Gewissen und Möglichkeiten spenden kann und sollte. Alle die viel haben und wenig geben sind entsprechend gewissenlos.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln