Autor Thema: Folgendes Problem  (Gelesen 6394 mal)

Offline Olaf_Leipzig

• Frischling
  • *
Folgendes Problem
« am: 27.12.04 - 13:31:52 »
Hallo,

in unserer Firma läuft ein Domino-Server. Dieser wurde mal von einem früheren Mitarbeiter aufgesetzt. Von den aktuellen hat leider keiner wirklich Ahnung von Notes/Domino. Jetzt besteht das Problem das die Platte mit  den Mail-Datenbanken langsam aus allen Nähten platzt. Wir haben schon in den Datenbanken über den Client Mails gelöscht, das hat aber an der Grösse nichts geändert. Wie können wir unser Problem lösen? Bitte wenn möglich Idioten sicher erklären ;D

mfg Olaf

MOD

• Gast
Re: Folgendes Problem
« Antwort #1 am: 27.12.04 - 13:40:09 »
in den Datenbanken über den Client Mails gelöscht,

Sorry, ist nicht böse gemeint aber holt euch professionelle Hilfe vor Ort.

;D MOD

Offline Olaf_Leipzig

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 27.12.04 - 13:45:31 »
Danke, für den Tipp. Was kann man machen wenn das nicht geht. Es muss doch eine Möglichkeit geben die Datenbanken zu verkleinern und ohne das man 5 Jahre DominoAdminerfahrung hat......

mfg

Offline Schocke

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 27.12.04 - 13:49:20 »
also wenn Ihr noch nicht einmal Ahnung habt wie man Datenbanken Archiviert und auch keine Ahnung habt wie man mit dem Compact Task arbeitet so gebe ich euch die selbe Rat wie Mod. Ansonsten geht das bestimmt schief
mfg
Michael

Der der weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er garnichts weiß!

Es gibt Gerüchte, dass 1969, einen Tag vor Neil Armstrong, ein Mann namens MacGyver in einer umgebauten Waschmaschine...

Server: 7.0.2 auf W2003 Server
Clients: 7.0.2 auf XP

Offline mibo11

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 27.12.04 - 13:55:46 »
Hallo Olaf,

du hast ja schon über den Mail Client gelöscht, allerdings ohne Erfolg. Gehe an die Serverkonsole und tippe dort "Load Compact" ein. Dies komprimiert deine Datenbanken. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Viel Erfolg.

Sascha

Offline Olaf_Leipzig

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 27.12.04 - 13:59:06 »
Danke, das is doch schon mal was.

mfg

Offline Schocke

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 27.12.04 - 14:04:31 »
nur damit es es doch nicht getan. Dann dauert es wieder 3 Monate und Olaf steht im Prinzip vorm selben Problem. Der Server muß eimal richtig konfiguriert werden. Das hat so denke ich derjenige der ihn aufgesetzt auch nicht gemacht. Und wenn das Ding mal richtig vor die Wand läuft ist auch keiner da der den Server wieder zumlaufen bringen kann. Entweder es beginnt sich jemand damit zu beschäftigen (Schulung etc) oder die Kosten (für einen externen Dienstleister) kommen früher oder Später auf einen zu.
mfg
Michael

Der der weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er garnichts weiß!

Es gibt Gerüchte, dass 1969, einen Tag vor Neil Armstrong, ein Mann namens MacGyver in einer umgebauten Waschmaschine...

MOD

• Gast
« Antwort #7 am: 27.12.04 - 14:06:20 »
@ Olaf,

wenn schon ein Hinweis gekommen ist möchte ich diesen noch ein wenig ergänzen:

load compact [database] -B

Diese Option gewinnt ungenutzten Speicherplatz zurück und reduziert die Dateigröße.

;D MOD

Offline Olaf_Leipzig

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 27.12.04 - 14:07:22 »
Danke, so in etwa habe ich mir das vorgestellt!

mfg

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #9 am: 27.12.04 - 14:11:33 »
Wobei das Euer Problem aber nur kurzfristig löst. Folge MODs Rat - anders wird das nichts seriöses. Und sucht Euch einen guten DL, der Euch Hilfe zur Selbsthilfe anbietet. Das kostet dann auch nicht die Welt.

Bernhard

MOD

• Gast
« Antwort #10 am: 27.12.04 - 14:12:26 »
Kein Problem.
Wie bereits von Schocke angemerkt worden ist, ist dieser Befehl keine Problemlösung. Du gewinnst jetzt ein wenig Platz und irgendwann stehst du wieder an dieser Stelle.
Nutze bis dahin die Zeit um euch Gedanken zu machen über eure Ausrichtung (intern und Schulung oder Extern und Aufwände) in Bezug auf Lotus Domino / Notes.

;D MOD

Offline mibo11

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 27.12.04 - 14:15:01 »
nur damit es es doch nicht getan. Dann dauert es wieder 3 Monate und Olaf steht im Prinzip vorm selben Problem. Der Server muß eimal richtig konfiguriert werden. Das hat so denke ich derjenige der ihn aufgesetzt auch nicht gemacht. Und wenn das Ding mal richtig vor die Wand läuft ist auch keiner da der den Server wieder zumlaufen bringen kann. Entweder es beginnt sich jemand damit zu beschäftigen (Schulung etc) oder die Kosten (für einen externen Dienstleister) kommen früher oder Später auf einen zu.

... ich glaube, dass Olaf dies schon begriffen hat, nur löst dies nicht sein sofort sein derzeitges Problem.

@ Olaf,

wenn schon ein Hinweis gekommen ist möchte ich diesen noch ein wenig ergänzen:

load compact [database] -B

Diese Option gewinnt ungenutzten Speicherplatz zurück und reduziert die Dateigröße.

;D MOD

Danke, habe ich doch tatsächlich vergessen zu erwähnen.

Gruß Sascha

Offline Schocke

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 27.12.04 - 14:44:03 »
Zitat
... ich glaube, dass Olaf dies schon begriffen hat, nur löst dies nicht sein sofort sein derzeitges Problem.

ich wollte halt noch einmal darauf hinweisen  ;)
mfg
Michael

Offline mibo11

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 27.12.04 - 14:46:48 »
 ;)

Offline HRaq

• Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
« Antwort #14 am: 28.12.04 - 07:37:14 »
Anmerkung:

Profi-Hilfe ist sicherlich angeraten. A-Bär: Es handelt sich sicher nicht um ein Konfigurationsproblem, wenn die Platte aufgrund zu geringer Kapazität volläuft. Hier hilft zunächst die Erstellung eines Programmdokumentes in der names.nsf, das regelmäßig alle DB'n komprimiert.

Programmname: Compact
Befehlszeile: -S 10
Läuft auf Server: <DeinDomino>
Kartenreiter Zeitplan: <Dein Zeitplan>.

Damit ist schonmal einiges gewonnen.

Zum zweiten wirst du um eine Erweiterung der Festplattenkapazität nicht herumkommen.

Und drittens solltest du dich mal in der Hilfe mit dem Stichwort "Archivierung" beschäftigen, um die Mail-DB'n auf dem Server möglichst klein zu halten.

Ich möchte hier niemandem "in den Rücken" fallen, aber damit ist dem Fragesteller temporär zumindest geholfen und das Problem wird auch in den nächsten Monaten dann nicht mehr auftreten.
Aber professionelle Hilfe ist dringend angeraten.
« Letzte Änderung: 28.12.04 - 08:14:10 von HRaq »
Gruß Henning

Offline Schocke

• Senior Mitglied
« Antwort #15 am: 28.12.04 - 08:23:57 »
Zitat
Es handelt sich sicher nicht um ein Konfigurationsproblem

Wenn es sich nicht um ein Konfigurationsproblem handelt, dann frage ich mich wie Du das Programmdokument änderst ohne die Konfiguration anzufassen ?

Wenn der Server von Olaf einmal in der Woche ein Compact durchgeführt hätte dann währe die Festplatte mit Sicherheit nicht so voll.
Ob eine neue Festplatte notwendig ist kann mit Sicherheit nicht gesagt werden.

Des weiteren sollte sich Olaf Gedanken machen wie es mit einem Mailquota aussieht. Und was er sich auf jeden Fall ansehen sollte ist die Archivierung der Maildatenbanken (werden keine Dokumente gelöscht oder verschoben bringt das schönste Compact nichts)
Dann möchte ich nicht wissen wie er seine IDs verwaltet (da gibt es ab Version 5 auch tolle Tools)
Um die Sache vernünftig zum laufen zu bringen muß auch die Konfiguration geändert werden
mfg
Michael

Offline HRaq

« Antwort #16 am: 28.12.04 - 08:38:31 »
Hallo Michael,

ok, ok - mea culpa

Ich habe mich nur gefragt, wieso das Thema Programmdokument hier bisher nicht angesprochen wurde.
<offtopic>
Nur mit einem Verweis auf professionelle Hilfe ist dem Fragesteller mit Sicherheit in der Kürze der Zeit nicht geholfen.
Und Hilfestellung sollte hier im Forum meiner Meinung nach großgeschrieben werden.
</offtopic>
Gruß Henning

Offline Schocke

• Senior Mitglied
« Antwort #17 am: 28.12.04 - 08:51:51 »
das ist auch so eine Sache die mich wundert.
Ich denke das Olaf jetzt weiß wie man die Datenbank verkleinert, und damit sind für ihn dann alle Probleme erst einmal gelöst, und er macht sich jetzt erst einmal keine Gedanken. Hier sind inzwischen so viele Anregungen gekommen ohne das er überhaupt einmal nachfragt hat wie er das eine oder andere ändern kann und .......

........ Henning  mein Beitrag war nicht bös gemeint  ;D
natürlich sollte Hilfestellung großgeschrieben werden.

mfg
Michael

Offline HRaq

« Antwort #18 am: 28.12.04 - 08:55:14 »
 ;D
Gruß Henning

MOD

• Gast
« Antwort #19 am: 28.12.04 - 12:01:14 »
Ich habe mich nur gefragt, wieso das Thema Programmdokument hier bisher nicht angesprochen wurde.
deswegen
Von den aktuellen hat leider keiner wirklich Ahnung von Notes/Domino.  Bitte wenn möglich Idioten sicher erklären ;D

;D MOD

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz