Ich weiss es gibt Mozilla; Bat, Outlook Express, Ge-Mail usw. aber ich möchte nun mal Lotus Notes einsetzen.
Hallo, Alfons,
das ist natürlich löblich. A-Bär:
Übrigens, womit ich mich beschäftigen will, ist das Dokumentenmanagement. Und dafür reicht Mozilla wohl nicht ganz aus.
Dafür reicht aber auch Deine Domino-Lizenz nicht aus, denn diese erlaubt nur Mail und C&S. Hierfür brauchst Du eine Domino Express Collaboration Licence. Die ist aber auch nicht teuer.
Du müsstest - damit wir Dir effizient helfen können, und sowas können die Profis hier im Forum wirklich sehr gut - mal genauer beschreiben, was Du wirklich brauchst.
Die Stolpersteine auf Deinem Weg:
Notes / Domino ist ein professionelles Produkt für weltweit agierende Unternehmen. Damit ist die Nutzung im kleineren Masstab aber in keinster Weise ausgeschlossen. Der Aufwand ist selbstverständlich erheblich höher, als sich den "schnellen Ausguck" oder Mozilla oder Bat oder ... zu installieren (ich spreche hier nur von der von Dir angedachten Domino-Server-Installation !).
Der Domino-Server bietet Dir für Mail den grossen Vorteil, dass Du Mails vollautomatisch zustellen und empfangen kannst (was man aber auch mit Clients hinbekommen würde) und - und das geht Client-only nicht - Deinen beiden PCs gleichzeitigen Zugriff auf gemeinsame DBs ermöglichen kann.
Du hattest aber bereits (für mich bis heute nicht nachvollziehbare) Problem bei einer sauberen Client-Installation. Der Server wird Dir dann noch mehr Probleme bereiten. Wie oben schon gesagt: "Eigentlich" ist das viel einfacher, als einen Exchange-Server aufzusetzen, aber eben ein grösserer Akt als irgendeine Endanwender-Software.
Wie man den Domino das Mail-Senden und -Empfangen über einen Provider beibringt, hat Ulrich "eknori" Krause wunderbar auf seiner Homepage beschrieben:
Beschreibung Installation PullMail & SMTP AUTH für DominoWenn Du das Ganze aber ohne jegliche Noteserfahrung und als Privatvergnügen machen willst - das wird sehr, sehr schwer, und das Forum wäre damit sicherlich auch als "Fernsupporter" überfordert. Wenn Du es Dir leisten kannst: Hol Dir für einen Tag einen Profi (möglichst einen aus dem Forum, der für Qualität bekannt ist und sicherlich auch preislich kulant reagieren wird) ins Haus - Du bist dann alle Sorgen der Ersteinrichtung auf einen Schlag los.
Weiterer Stolperstein, wenn ich an Deine Dokumentenverwaltung denke: Dafür ist ND natürlich hervorragend geeignet, allerdings bietet ND hierfür die (weitreichenden) Grundlagen, nicht aber die Lösung an sich. Hierfür sind käufliche Produkte erforderlich, oder man legt selber Hand an (dann ist eine Designer-Lizenz erforderlich) oder es reichen einem doch die mitgelieferten Templates.
Zu dem schon von meinen Kollegen angesprochenen Abstürzen oder Nicht-Abstürzen oder insgesamt der Möglichkeit, zwei Clients und einen Server auf zwei Kisten zu betreiben:
In Deiner Konstellation sollte der Domino-Server laufen und laufen und laufen. Und dabei kann er bei heute üblichen Kisten durchaus auch zusammen mit einem Client auf einer einzigen Box laufen - wenn auf dieser Kiste nix wesentlich anderes läuft. Hier eine Minimalkonfiguration, die ich zu Testzwecken seit Mai 2004 ohne jegliche Probleme betreibe:
Ein Entwicklungs-PC (Celeron 2,3 GHz, 256 MB RAM). R5 und R6, jeweils alle Clients installiert. Anbindung via WLAN 22MBit (das ist GUUUUT für den Entwickler - da sieht er Performance-Probleme sofort !)
Zwei Test-PCs (Athlon 2200+ oder so, 1 GB RAM, Anbindung via Draht, R5 Client), ein Celeron 2,4, 256 MB, Anbindung via WLAN 22MBit, R6 Client), und
1 Celeron 2,4 GHz, 512 MB RAM, 80 MB Platte, Anbindung je nach Testfall via WLAN oder Draht) mit (wahlweise) Server 5.08 oder 6.5.3 ZUZÜGLICH oft (parallel) genutzten Clients (Client, Designer, Admin) R5 und R6 (mehrere Versionen). Einer der Server läuft immer und sorgt permanent für die eMail-Abwicklung.
Betriebssystem unter diesen Kisten jeweils Windows XP SP2 (!). Nicht gerade eine empfohlene oder gar freigegebene Version, aber das läuft seit (fast) einem Dreivierteljahr vollkommen problemfrei.
Eine "professionellere" Umgebung steht natürlich auch noch zur Verfügung !
Will heissen: Deine 2-PC-1-Server-Umgebung lässt sich also weiteres und einfach darstellen.
Du solltest nur unter keinen Umständen vergessen, dass es hierzu einiges Know-How bedarf aus den oben schon geschilderten Gründen. Als reines Privat- oder Bastelvergnügen kann ich weder den Notes-Client noch den Domino-Server empfehlen - es ist einfach schade um die Zeit, die Du aufwenden müsstest und die Dir die Forumsmitglieder ihrerseits wohl auch verweigern würden.
Deshalb: Begründe Deine Wahl - und wir helfen.Bernhard
PS: Sorry für das lange Posting, aber ich mag Dich nicht auf einem Holzweg sehen. Andererseits: Wenn Du aber (aus gutem Grunde) selber basteln willst, musst Du entsprechende Literatur lesen (DAS FORUM ERSETZT DIESE NICHT - DA HAT KEINER EINEN BOCK DARAUF
), aber die gibt es eben.
Und: Dieses Posting entstand auf der Kiste, die ich oben beschrieben habe als Testserver-Standort, während hierauf lief:
- Firefox
- Firefox
- Firefox (sorry - es sind gerade drei Instanzen)
- Domino 5.0.8
- Notes Client 5.0.8
- Notes Designer 5.0.8
- Notes Client 6.5.3
- Notes Designer Client 6.5.3
- Solitaire (hat meine Frau aufgehoben wegen ihres hohen Punktekontos
)