Soglasno, Leo, no:
Russland hat die ohne jede Diskussion die sicherste und leistungsfähigste Raumfahrt-Transporttechnologie (schade, dass das Geld für den Buran der Wende zum Opfer fiel, aber Russland wird damit wieder kommen !) und braucht für Trägerraketen kein haariges Gemisch aus Sauerstoff und Wasserstoff (sondern fliegt mit Kerosin und Sauerstoff, und wer sich mit dem Zeugs auskennt, erkennt den Vorteil
).
Russland baut die wändigsten Jäger. Russland hat den schnellsten Jäger. Russland hatte schon vor 20 Jahren den weitreichendsten jägergestützten Radarschirm.
Russland ist ein wunderbares Land, und es ist stark im Kommen - das sollte niemand unterschätzen (insbesondere bezüglich des Know-Hows der Ureinwohner und dem wirtschaftlichen Background in Form von verkäuflichen Rohstoffen, die die Entwicklung solide finanzierbar machen).
Jetzt aber mein "aber":
Das mit den Hardware-Zeig-mir-den-Namen-hinter-der-Rufnummer vor 15 Jahren in Russland halte ich für ein Gerücht. Damals begann (auf digitalem Niveau - ein Vorteil all der "neuen" Ländern gegenüber den "alten" !) der Aufbau eines leistungsfähigen Telefonnetzes in Russland, und erstmal konnten damals kaum irgendwelche Geräte auf CLIP-Infos o.ä. zugreifen. Klar: Verkauft wurde sowas (der Buran, die Energija, die Sojus-TR und -Kapsel kommen ja auch vom Know-How wie die MiG-29 oder schubvektorgesteuerte Su-25 / 37 / 47 usw. usf.), aber genützt dürfte es wenig haben. Und woher sollte die Rückinfo kommen ?
Heute sieht das alles ganz anders aus, und ich kann nur sagen: Missachtet "Mütterchen" Russland nicht. Türkei in der EU ? RU nicht vergessen, auch wenn es viellleicht noch ein wenig dauert.
Bernhard
PS: Vielleicht fahre ich doch zur MAKC 2005
PPS: Mein Traum - wieder nach Suchumi fliegen / fahren / laufen - egal. Aber da herrscht ja de facto Krieg. Okay: Ist nicht Russland (oder doch, Leo ?
) Und nach Donezk. Da habe ich nicht nur meinen 18. Geburtstag gefeiert, sondern auch sonst einen wunderbaren Sommer (sechs Wochen) verbracht. Okay, auch Donezk ist nicht Russland (gegenwärtig nur "fast"). Moskau. Klar, war ich auch. Muss jetzt wirklich toll sein.