Autor Thema: Telefonbuch-Rückwärtssuche legal - und hier der Link fürs Web  (Gelesen 9497 mal)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Seit afaik ein paar Monaten (April 2004??) ist die Rückwärtssuche nach Name anhand Telefonnummer in Deutschland wieder erlaubt, vorher musste man z.B. in die Schweiz fahren dafür.

Nun gibt's das auch online:
Das Örtliche - Rückwärtssuche
« Letzte Änderung: 22.12.04 - 19:57:57 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Cool. Danke, Matthias.

Ich fand das frühere Verbot eh schadenfeinig - was sollte das ? Jemand ruft mich an, und dann kann ich ja notfalls auch zurückrufen, um zu ermitteln, welche Nase das denn war. Bei der heutigen Werbeflut (gegen die man bei Telefonnummern ja auch kaum was dagegen machen kann), ignoriere ich derzeit bei entgangenen Anrufen unterdrückte Nummer (schon technischerweise, logisch) oder Nummern, die ich nicht kenne. So kann man wieder nachschauen  ;)

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
die Option , nicht im Telefonbuch zu erscheinen, zieht sich offensichtlich auf auf die RSuche durch

Kein Teilnehmer gefunden:

Zu der von Ihnen eingegebenen Rufnummer konnte leider kein Teilnehmer gefunden werden. Möglicherweise hat dieser Teilnehmer einer Rückwärtssuche widersprochen oder ist nicht in DasÖrtliche Telefonbuch eingetragen.   

Gut, dann muss ich da nicht extra tätig werden; Neukunden sollten wohl das ( geänderte ) Antragsformular für einen neuen Telefonanschluss beachten
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
Und jetzt müsste man das nur noch anzapfen, damit das Telefon immer automatisch den Anrufer anzeigt  ;D
Leider kann mein Festnetztelefon noch kein Java und ich bin erst am Anfang von HF Java  :P

Afaik gibts da aber Hardware, gabs zumindest früher schon als das noch nicht erlaubt war. Prinzipiell erschien beim eingehenden Anruf dann der Name auf einem zusätzlichen Display. Quelle war glaub ich eine modifizierte KlickTel - Telefonbuch-CD.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
die Option , nicht im Telefonbuch zu erscheinen, zieht sich offensichtlich auf auf die RSuche durch

Das sollte man wohl erwarten dürfen, und auch SW-technisch ist das ja nicht der Hit.

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Denke eher, daß die Intention ist, den Reverz - Spammern (Verbrechern) das Wasser abzugraben. Dann wäre es wiederum löblich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Ich denke mal, die Verbrecher machen das so weiter wie ohne Reverse-Suche: Sie klappern einfach das überschaubare Nummernfeld ab. Das wird so weiterlaufen. Und ich werde weiter nach meiner Devise verfahren: Bin ich im Stress, werden unidentifizierte Anrufer ignoriert. Wenn ich wieder Ruhe habe, kann ich jetzt ja wieder nachschauen.

Übel finde ich die neue Masche, wie sie (u.a.) von der notleidenden QuelleKarstadt-AG praktiziert wird: Anruf - und dann 'ne Bandansage. Und das alle zwei Wochen oder so. Was haben sie davon: Kaufverweigerung.

Bernhard

Offline Bruce Willis

• Wer nicht wagt...
Und jetzt müsste man das nur noch anzapfen, damit das Telefon immer automatisch den Anrufer anzeigt  ;D
Leider kann mein Festnetztelefon noch kein Java und ich bin erst am Anfang von HF Java  :P

Afaik gibts da aber Hardware...

1. Just FYI:

In den technisch entwickelten Ländern - wie z.B. Russland - existieren solche Hardware-Geräte seit mehr als 15 Jahren. In jedem Laden frei zu kaufen...
 ;)

2. Vielen Dank für den Link!!!
« Letzte Änderung: 23.12.04 - 00:38:49 von Bruce Willis »
nobody is perfect but i'm pretty close 

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Soglasno, Leo, no:
Russland hat die ohne jede Diskussion die sicherste und leistungsfähigste Raumfahrt-Transporttechnologie (schade, dass das Geld für den Buran der Wende zum Opfer fiel, aber Russland wird damit wieder kommen !) und braucht für Trägerraketen kein haariges Gemisch aus Sauerstoff und Wasserstoff (sondern fliegt mit Kerosin und Sauerstoff, und wer sich mit dem Zeugs auskennt, erkennt den Vorteil  ;)).
Russland baut die wändigsten Jäger. Russland hat den schnellsten Jäger. Russland hatte schon vor 20 Jahren den weitreichendsten jägergestützten Radarschirm.
Russland ist ein wunderbares Land, und es ist stark im Kommen - das sollte niemand unterschätzen (insbesondere bezüglich des Know-Hows der Ureinwohner und dem wirtschaftlichen Background in Form von verkäuflichen Rohstoffen, die die Entwicklung solide finanzierbar machen).

Jetzt aber mein "aber":
Das mit den Hardware-Zeig-mir-den-Namen-hinter-der-Rufnummer vor 15 Jahren in Russland halte ich für ein Gerücht. Damals begann (auf digitalem Niveau - ein Vorteil all der "neuen" Ländern gegenüber den "alten" !) der Aufbau eines leistungsfähigen Telefonnetzes in Russland, und erstmal konnten damals kaum irgendwelche Geräte auf CLIP-Infos o.ä. zugreifen. Klar: Verkauft wurde sowas (der Buran, die Energija, die Sojus-TR und -Kapsel kommen ja auch vom Know-How wie die MiG-29 oder schubvektorgesteuerte Su-25 / 37 / 47 usw. usf.), aber genützt dürfte es wenig haben. Und woher sollte die Rückinfo kommen ?
Heute sieht das alles ganz anders aus, und ich kann nur sagen: Missachtet "Mütterchen" Russland nicht. Türkei in der EU ? RU nicht vergessen, auch wenn es viellleicht noch ein wenig dauert.

Bernhard

PS: Vielleicht fahre ich doch zur MAKC 2005  :)

PPS: Mein Traum - wieder nach Suchumi fliegen / fahren / laufen - egal. Aber da herrscht ja de facto Krieg. Okay: Ist nicht Russland (oder doch, Leo ?  ;) ) Und nach Donezk. Da habe ich nicht nur meinen 18. Geburtstag gefeiert, sondern auch sonst einen wunderbaren Sommer (sechs Wochen) verbracht. Okay, auch Donezk ist nicht Russland (gegenwärtig nur "fast"). Moskau. Klar, war ich auch. Muss jetzt wirklich toll sein.
« Letzte Änderung: 23.12.04 - 00:55:25 von koehlerbv »

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
In den technisch entwickelten Ländern - wie z.B. Russland - existieren solche Hardware-Geräte seit mehr als 15 Jahren. In jedem Laden frei zu kaufen...

Ah, OK, ich hatte schon dann und wann mal davon gelesen im Web (bzw. mehr überflogen) - irgendwo wurden auch Bauanleitungen gepostet (mit Schaltplänen, Platinenlayouts zum Selber-Ätzen der Platine, etc. etc.). Hatte mich nicht wirklich interessiert, da mir das zu aufwändig erschien.

Die o.g. Telefonnummer solltest Du vielleicht dem Forumsmitglied zuliebe wieder rausnehmen, da auch AtNotes sehr regelmäßig von Spam-Engines abgesucht wird -- nicht dass die dann meinen, dorthin nun ständig Faxe schicken zu müssen  :P
Ich habe schon seit Jahren keinen Eintrag mehr in den Telefonbüchern. Die einzigen "fremden" Anrufe die ich noch bekomme, sind irgendwelche Callcenter-Akquise-Versuche vom Provider  Telekom (so alle paar Monate).
« Letzte Änderung: 23.12.04 - 00:26:36 von TMC »
Matthias

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Die o.g. Telefonnummer solltest Du vielleicht dem Forumsmitglied zuliebe wieder rausnehmen, da auch AtNotes sehr regelmäßig von Spam-Engines abgesucht wird -- nicht dass die dann meinen, dorthin nun ständig Faxe schicken zu müssen  :P

Jo, Leo, das wär' nett. Aber die Telefonnummer kann ja jeder mit IQ > 8 (= Knäckebrot) herausbekommen, da es in Siegsdorf / Oberbayern erst seit kurzem zweimal den Namen "Köhler" gibt ...

Mein Vorteil: Die Telekom hat mich als "early bird" reichhaltig mit ISDN-Nummern ausgestattet. Wenn die neunsiebeneinsneun "verbrannt" ist, verabschiden wir usn einfach davon wie schon von der - nö, die Nummer schreib' ich jetzt nicht  ;D

Bernhard

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Schade, dass Du auf entsprechende Postings oder PMs nicht antwortest, Leo. Meinerseits also bis zum Gegenbeweis: "Ende Gelände". Du bist doch im Forum etabliert, in Deutschland bist Du hoffentlich auch gut empfangen worden ...

Bernhard

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
total offtopic
« Antwort #12 am: 23.12.04 - 12:26:14 »
Soglasno, Leo, no:
Russland hat die ohne jede Diskussion die sicherste und leistungsfähigste Raumfahrt-Transporttechnologie (schade, dass das Geld für den Buran der Wende zum Opfer fiel, aber Russland wird damit wieder kommen !) und braucht für Trägerraketen kein haariges Gemisch aus Sauerstoff und Wasserstoff (sondern fliegt mit Kerosin und Sauerstoff, und wer sich mit dem Zeugs auskennt, erkennt den Vorteil  ;)).
Russland baut die wändigsten Jäger. Russland hat den schnellsten Jäger. Russland hatte schon vor 20 Jahren den weitreichendsten jägergestützten Radarschirm.
Russland ist ein wunderbares Land, und es ist stark im Kommen - das sollte niemand unterschätzen (insbesondere bezüglich des Know-Hows der Ureinwohner und dem wirtschaftlichen Background in Form von verkäuflichen Rohstoffen, die die Entwicklung solide finanzierbar machen).

He he.. da schwärmt aber jemand ;-)  Unser Nachbar ist einer der letzten Absolventen der Leningrader Militärakademie, ist pünktlich zur Wende fertig geworden... Der aht mir auch schöööööne Dinge erzählen können zum Thema Militär- und Raumfahrttechnik da er für Raketen ausgebildet wurde. Russland soll man auf keinen Fall unterschätzen.

Wenn die derzeitige frühkapitalistische Phase überwunden ist, dann kann aus dem Osten einiges kommen. Achja, flächenmässig ist Russlands Anteil an Europa größer als die Türkei insgesamt. (glaube ich) Vielleicht denkt man auch mal daran.
Achja ein weiterer Aspekt wäre ein "vereinigtes Europa" inkl. Russland könnte einen kräftigen Ausgleichs-Pol zum derzeitigen WeltPolizisten(Cowboy) darstellen. Die brauchen nämlich auch mal jemanden der Paroli bietet und die auch wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt. 

P.P.S  Bernhard, was hast Du in Donezk gemacht ? Die "wunderbare" Industrielandschaft des Donezker Beckens bewundert ???  Ca. 250km nördlich in Charkow habe ich mal einige Wochen gearbeitet...
Life on earth may be expensive,
but it does include an annual free trip around the sun

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Re: total offtopic
« Antwort #13 am: 23.12.04 - 13:41:26 »
Bernhard, was hast Du in Donezk gemacht ? Die "wunderbare" Industrielandschaft des Donezker Beckens bewundert ???

Da war ich an der Universität. Donzek wurde damals gerade von der UNSESCO als "Sauberste Industriestadt" ausgezeichnet  ;) Steinkohlebergbau mitten in der Stadt, und man hat davon nichts mitbekommen. Das war schon beeindruckend.

Bernhard

Glombi

• Gast
Die Russen haben ein Problem: Da versuche wenige sich auf Kosten vieler zu bereichern. Es gibt massenhaft superreiche Russen, die man jetzt im zentralen Europa trifft, bspw. Abramowitch oder so (dem der FC Chelsea gehört).
Insgesamt wird das aber nicht förderlich sein.

Eigentlich müsste Russland in der ersten Liga mitspielen können, wenn man die Bodenschätze, Größe und Bevölkerungszahl anssieht.

Putin ist gerade dabei, zur Diktatur zurückzukehren. Er macht das sehr geschickt und die anderen Staatsoberhäupter fallen darauf rein, bis auf die USA natürlich.
Yukos war auch so ein Schachzug, aber gute Schachspieler gibt es dort viele.

Wer stark im Kommen ist und in absehbarer Zeit neben den USA alle überragen wird, ist China.
Ich würde eher auf die als auf die Russen setzen. Wobei mir persönlich letztere lieber wären.

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Wie dh-paule schon schrieb, muss Russland diese frühkapitalistische Periode beenden. Unter Umständen ist sogar Putins Weg an gangbarer in dieser Richtung. Wir werden das wohl erst in ein paar Jahren beurteilen können.

Bernhard

Glombi

• Gast
Das stimmt. Ein stabiles Russland hätte gewisse Vorteile.
Allerdings muss man sagen, dass einige von Putins Aktionen hier (im alten Europa) eine sehr starke Reaktion auslösen würden, wenn sich das G.W.Bush leisten würde.

Mein kleines Horroszenario: Russland hat Bodenschätze in Hülle und Fülle. Nebenan im Osten ist das bevölkerungsreichste Land der Welt mit einer rasand wachsenden Wirtschaft und dem damit einhergehenden Wohlstand. Die Nachfrage nach Energie/Bodenschätzen wird rasant zunehmen.
Ich sehe da ein nicht zu unterschätzendes Konfliktpotential.

Nun, wir sind glaube ich etwas vom Thema abgewichen  ;D

Andreas

Offline Bruce Willis

• Wer nicht wagt...
Schade, dass Du auf entsprechende Postings oder PMs nicht antwortest...

Hallo Bernhard,

sorry, dass ich nicht gleich beantwortet habe.  Gestern habe ich noch geschaft, die Telefonnummer aus meiner vorherigen Nachricht zu löschen, dann bin ich aber gleich ins Bett gegangen - so gegen 00:50...  ;)

Was die PMs betrifft, welche meinst Du denn? Ich habe keine bekommen... :o

... in Deutschland bist Du hoffentlich auch gut empfangen worden.
Bernhard

Ja, das stimmt! Die ersten paar Jahre waren selbstverständlich hart, aber ich bin mit allem sehr zufrieden. Mit den Forum-Teilnehmern besonders!  :P

Auch vielen Dank für Deine positive Äußerung zu Russland. War sehr angenehm zu lesen.
« Letzte Änderung: 23.12.04 - 18:05:13 von Bruce Willis »
nobody is perfect but i'm pretty close 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz