Autor Thema: Tabelle generisch erzeugen  (Gelesen 1815 mal)

Offline baumi78

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Tabelle generisch erzeugen
« am: 22.12.04 - 16:12:32 »
Hallo,

ich habe Frage zum Design von Masken und habe noch keine Idee wie ich das ganze umsetzen kann.

Ich möchte eine 1:n Beziehung in einer Maske abbilden.
Bsp. ich habe eine Maske "Land" und dazu eine unbekannte Menge an "Teilelementen" "Stadt" jedes Element Stadt hat wiederum eine feste und identische Anzahl von Feldern. Wie kann man so etwas darstellen? Im Prinzip würde ich sozusagen eine Tabelle dynmisch zur Laufzeit erzeugen müssen, da die Anzahl "Stadt" nicht bekannt ist. Da die einzelnen Felder das Elementes "Stadt" nicht nebeneinander angeordnet werden können, kann ich auch leider keine Felder mit Mehrfachwerten verwenden die ich dann einfach untereinander anordnen würde.

Ich weiß das Beispiel klingt etwas bescheuert, aber vielleicht versteht jemand worauf ich hinaus will. Über Ideen wäre ich sehr dankbar. Ach so und das ganze soll in R5 und im Notes Client (nicht Web) funktionieren.

Grüße Baumi   

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Tabelle generisch erzeugen
« Antwort #1 am: 22.12.04 - 16:29:48 »
Hi,

mal so aus dem Bauch raus. ein Alternative wären Haupt- und Antwortdokumente

In deinem Fall wäre das Land das Hauptdokument und die Städte jeweils Antwortdokumente zum entsprechenden Land.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 22.12.04 - 17:08:00 »
Wenn es nur um die reine Zuordnung Stadt-Land geht, kann man auch einfach in jedem Stadtdokument das zugehörige Land ablegen. Das kann man dann ja in einer kategorisierten View prima darstellen, inkl. Summe der Städte pro Land.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #3 am: 22.12.04 - 17:29:16 »
Beide haben recht und damit wäre einmal mehr bewiesen, das man ohne genauere Hintergrundinformationen über die Art der gewünschten Anwendung keine Aussage über mögliche Lösungen treffen kann.

Oh  und übrigens, es gibt noch eine andere Möglichkeit die sehr wohl mit Multivalue Feldern zusammenspielt. Schau dir mal den Table Walker in derSandbox an und du wirst erkennen was ich meine.

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline baumi78

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 23.12.04 - 12:25:09 »
Erstmal vielen Dank für alle Antworten, das mit den Antwortdokumenten hatte ich mir auch schon überlegt, aber dann kann man diese ja nur in der Ansicht hierarchisch darstellen oder ginge das auch irgendwie innerhalb einer Maske?

Das TableWalker Beispiel ist sehr interessant, hier wird aber wenn ich das richtige sehe auch mit Multivalue Feldern gearbeit, was in meinem Fall nicht möglich ist, da die Oberfläche anders designed sein soll, vielleicht ist sowas mit Notes in einer Maske (und dann noch R5) einfach nicht möglich. Ich habe noch einmal einen einfachen Screenshot mit angehangen vielleicht wird dann ersichtlich worum es in etwa gehen soll, vielleicht hat dann noch jemand eine Idee oder nen Tip.

Wie gesagt die Anzahl der "Städte" ist vorher nicht genau definierbar und die einzelnen Felder je Stadt lassen sich nicht in einer Zeile anordnen, so das die Lösung mit den Multivaluefeldern wohl auch nicht in Betracht kommt.

Trotzdem schon mal vielen Dank für dei Unterstützung.

Grüße Baumi

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #5 am: 23.12.04 - 13:06:50 »
Erstmal vielen Dank für alle Antworten, das mit den Antwortdokumenten hatte ich mir auch schon überlegt, aber dann kann man diese ja nur in der Ansicht hierarchisch darstellen oder ginge das auch irgendwie innerhalb einer Maske?

Yoo, das geht. Sehr gut sogar. Mit einer eingebetteten Ansicht und der Option "Einzelne Kategorie anzeigen".

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz