Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Lokale NSF mit Texteditor ansehen - seltsame Infos
AC:
Muß das auch mal mit Repliken und anderen IDs testen.
Leider hat mich vorhin der GF von seinem Notebook vertrieben, als ich das da bei einer Produktivdatenbank durchsehen wollte.
Aber auf dem kurzen ersten Eindruck nach, kam mir das anders vor.
(ohne Gewähr).
Einen String Eintrag den ich bei mir lokal fand, war bei ihm nicht vorhanden (oder ich habs in der Eile des Gefechts übersehen - was ich inständig hoffe)
To be continued. Holcomb
Thomas Schulte:
--- Zitat von: Marinero Atlántico am 22.12.04 - 14:40:39 ---... alle monolythischen, prä-modularen legacy apps tragen solche security/privacy Risiken egal wie viele Security features sie auch immer enthalten mögen...
--- Ende Zitat ---
Du willst jetzt hoffentlich nicht behaupten das polylythische modulare non legacy apps diese Risiken nicht haben.
Thomas
Marinero Atlántico:
ok. ich bin ein bischen unsicher, ob ich hier mit ähnlichen rants zum unbeliebtesten Mann dieses Forums werde. Pausenclown ist ok für mich.
Aber: Für mich ist das eindeutig ein Architekturproblem und ja: Ich glaube, dass in einer modulareren Architektur genau solche Seiteneffekte nicht auftreten.
koehlerbv:
Nun, Axel, das hätte man aber auch in Notes ohne weiteres vermeiden können - und hinter den Kulissen ist Notes ja auch modular aufgebaut. Die Jungs und Mädels bei Iris werden sich ja das nicht angetan haben, den Client zu programmieren mittels VisualBasic-Spaghetti-Code.
@All: Bei der Erstellung einer DB "on the scratch" wird wohl ein Teil des Raumes für Aufschnitt und Margarine mit den erforderlichen Angaben gefüllt und dann komplett auf Platte geschrieben. Da der ganze Raum erstmal nicht benötigt wird, landet auch der zufällig in dem Segment liegende Inhalt mit in dem Datenklumpen (der immer 256 kB umfasst). Man hätte das Segment ja vorher auch simpel mit Nullen füllen können oder sonstwas.
Bei Benutzung wird dieser Bereich dann aber nach und nach überschrieben. Diese Probleme dürften also in allererster Linie entstehen, wenn man eine leere DB als Container verwendet mit wenig Inhalt.
Word und Konsorten hatten früher auch solche Effekte (und es wird schon noch Produkte geben, bei denen das auch so ist), dass irgendwelche "Zufallsbekanntschaften" aus dem RAM fröhlich mit auf Platte geschrieben wurden.
Bernhard
animate:
--- Zitat ---Bei der Erstellung einer DB [...] aus dem RAM fröhlich mit auf Platte geschrieben wurden.
--- Ende Zitat ---
also die Erklärung, wie/warum das vielleicht so passiert, in allen Ehren, aber das es passiert halte ich schon für ein starkes Stück.
und auch die Vermutung/Tatsache, dass Ähnliches auch bei anderen Tools passiert ist für mich persönlich völlig uninteressant.
--- Zitat --- ich bin ein bischen unsicher, ob ich hier mit ähnlichen rants zum unbeliebtesten Mann dieses Forums werde.
--- Ende Zitat ---
Axel, du bist es schon :P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln