Autor Thema: Hyperlink auf LN-Objekte  (Gelesen 2761 mal)

Offline Alexis

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • LotusNotes macht süchtig!
Hyperlink auf LN-Objekte
« am: 21.12.04 - 10:39:30 »
Hallo Forum,

dunkel kann ich mich erinnern, dass man z.B. aus Word heraus per Hyperlink ein Objekt in LN (View, Doc, ...) adressieren kann, so dass Lotus Notes mit diesem Objekt geöffnet wird.

Weiss jemand wie das geht?

Alexis
« Letzte Änderung: 21.12.04 - 15:18:22 von Alexis »
wenn ich kein Problem hätte, wär' ich nicht hier ---
wenn ich im Forum eine Lösung gefunden hätte, wär' ich nicht hier ---
wenn ich nicht wüsste, dass mir hier fast immer geholfen wird, wär' ich AUCH nicht hier ---

Driri

• Gast
Re: Hyperlink auf LN-Objekte
« Antwort #1 am: 21.12.04 - 10:48:13 »
Hi,

Du kannst auf jeden Fall unter Notes z.B. eine Dokumentverknüpfung oder Viewverknüpfung erstellen und diese dann als Link auf den Desktop legen. Ob das in Word auch funktioniert, hab ich noch nie ausprobiert.

Offline Alexis

« Antwort #2 am: 21.12.04 - 10:58:46 »
Hallo Driri,

das ist sicherlich schon die halbe Miete, aber wie sieht wohl die Syntax für die Verknüpfung aus???

Alexis
wenn ich nicht wüsste, dass mir hier fast immer geholfen wird, wär' ich AUCH nicht hier ---

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 21.12.04 - 11:01:09 »
notes://Datenbankname.nsf/AufzurufendesElement
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Alexis

« Antwort #4 am: 21.12.04 - 12:19:22 »
Hallo Forum,

hier die Lösung:

LN-Objekt-Link als "Copy as Link" in die Zwischenablage speichern. Dann per Texteditor in ein Dokument einfügen. Diese Datei mit der Endung "NDL" speichern. Anschließend in Word, Excel und Co. die NDL-Datei als Hyperlink einfügen über den Dateinamen.

Damit erscheint der Link mit obigem Dateinamen im Dokument als Hyperlink und führt per Mausklick auf das gewünschte LN-Objekt  ;D.

Alexis
« Letzte Änderung: 21.12.04 - 13:42:43 von Alexis »

Offline meleg

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
Geht das auch ohne ndl-datei?
« Antwort #5 am: 31.01.06 - 06:01:24 »
Hallo,

ich habe 1 zentrale Excel-Datei, in der ich auf verschiedene Informations-Ressourcen in unserem Netz hinweise und verlinke. Für das Dateisystem klappt das gut mit Hyperlinks im UNC-Format.
Ich möchte nun auch Dokumente in Notes-Datenbanken direkt verlinken. Bisher habe ich in die Excel-Tabelle rein verbal reingeschrieben, wo die Dokumente liegen (Server, Datenbank, Ansicht, Dokument).

Gegen die Lösung mit den ndl-Dateien spricht bei mir folgendes:

Auf diese Excel-Tabelle greift ein Team von 11 Leuten zu. Ich kann die ndl-dateien also nicht lokal ablegen. 9 von den 11 Leuten haben keine Ahnung, was eine ndl-Datei ist, und ich kann nicht ausschliessen, dass wenn ich sie auf dem Netz ablege, irgendjemand sie löscht.

Die Excel-Datei pflege ausschliesslich ich. Hier kann es auch etwas komplexer sein.

Danke für jeden Tipp.

meleg

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #6 am: 31.01.06 - 08:06:56 »
Wenn du die Excel Datei wartest, kannst du ja Schaltflächen mit VBA Code dahinter erstellen, die über OLE Lotus Notes aufrufen. Habe es zwar noch nie gemacht, aber das müsste problemlos funktionieren.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
« Antwort #7 am: 31.01.06 - 08:54:36 »
Technisch ist vieles möglich, aber manchmal lohnt es sich, ein paar Gedanken über die optimale Lösung für ein gegebenes Problem zu machen.
Um mehreren Personen gleichzeitig Zugriff auf Ressourcen im Netzwerk zu geben ist Excel eigentlich nicht so praktisch.
Entweder kannst du einen Ordner in Windows anlegen, in den du Verknüpfungen (und .NDL-Dateien) legst, auf die alle nur Leserechte haben oder du legst eine Webseite an, die die Links enthält oder du nimmst eine Notes-Datenbank dafür...Excel ist hier jedenfalls ziemlich ungeeignet.
sagt Mark.

slowfood.de

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #8 am: 31.01.06 - 09:00:57 »
Natürlich kann man das mit Excel hinterfragen, aber ich gehe mal davon aus, dass er in seinem Excel Dokument auch rechnet und Excel Funktionen nützt. Sonst würde ich das wohl auch auf keinem Fall im File System machen sondern würde das im Notes machen wo man das doch sehr intelligent und noch dazu offlinefähig realisieren kann.

Eventuell gibt uns der Ursprungsfrage ein Zeichen.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline max.power

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 01.02.06 - 17:27:04 »
@meleg:

Wenn du im Notes ein Notes-Dokument geöffnet hast und die Notes-eigene Adressleiste auf- und zuklappst, steht dann dort eine "notes://"-Adresse drin, die direkt auf dieses Dokument verweist und z.B. über IE (und sicher auch Excel) aufgerufen werden kann.
(Ob es einen anderen, schöneren Weg gibt, als die "Adresse"-Leiste auf- und zuzuklappen, um an die URL zu kommen, weiss ich nicht).

Hope it helps!
Max

Offline Alexis

« Antwort #10 am: 02.02.06 - 13:25:51 »
Hi all,

für mich ist die Lösung über NDL-Datei(en) in einem allgemein zugänglichen Pfad richtig. Der Grund für dieses Konstrukt ist hier tatsächlich eine gewaltige Excel-Applikation, die auch LN-Ressourcen zugängig machen soll (Mail-Client).

Leider klappt der direkte Link so wie im Explorer (Hinweis von Max) nicht. Word und Excel erlauben leider kein Paste der langen cryptischen URL von LN im Adressfeld, so dass der Umweg über die NDL-Datei als Sprungziel wohl der einzige gangbare Weg ist.

Damit schließe ich diesen Thread als gelöst.

Alexis

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz