Sonstiges > Offtopic
Software-Patente
m3:
MP3 IST patentiert. http://www.mp3licensing.com/mp3/history.html
Marinero Atlántico:
... immer die Frage inwieweit das umgesetzt wird.
Siemens wird es sich in der Praxis aus Image-Gründen nicht unbedingt erlauben können , irgendwelche 10 Mann Firmen oder Freelancer vor den Kadi zu zitieren.
Das Tool ist wohl eher wirksam, um den Marktzugang Linux-Distros oder anderes weit verbreitetes openSource Zeugs zu blockieren.
Die Effektivität solcher Gesetze liegt wohl eher darin, dass potentielle Kunden verunsichert werden. Kann aber auch nicht sagen in welchen Umfang das geschehen wird, v.a. weil ich zuwenig über die Situation in der US of A weiss.
Relativ erschreckend finde ich die Kurzsichtigkeit der Politiker, weil das uns als Deutschland nun wohl wirklich mehr Schaden als Nutzen bringt. Die meisten Software-Patente liegen bei Firmen aus der US of A und wenn wirklich patentierbares entwickelt wird, dann geschieht das IMHO in Asien, auch wenn vielleicht teilweise unter der Flagge eines globalisierten deutschen Konzerns wie z.B. Siemens. IMHO dürften simple wohlfahrtsökonomische Argumentationsketten zu dem Ergebnis kommen, dass dies uns nix bringt. Als Steuerzahler bekomme ich dadurch (mal wieder) das ungute Gefühl, dass die einfach ihre Hausaufgaben nicht machen.
Zu argumentieren, dass seit dem Inkrafttreten entsprechender Gesetze in den US of A die Anzahl kleinerer Software-Companies abgenommen hat, halte ich für mehr als ein bischen fragwürdig. Das kann 100 andere Gründe haben und ist sicher nicht monokausal auf diese neue Gesetzgebung zurückzuführen.
<do_not_discuss>
Dies wieder mal als Anlass zu nehmen, den eigenen Anti-Amerikanismus spazierenzuführen halte ich für unnötig. Regen sich vielleicht Nicht-Raucher über Indianer auf, nur weil die als erste Tabak geraucht haben ???
</do_not_discuss>
Gruß Axel
pd:
@Andreas
das ist ganz einfach. Der, der die Karteireiter erstellt muss zahlen. Daraus folgt, dass deine Designerinstallation demnächst haufenweise Post erhalten wird ;-) Da der Designer als solcher allerdings mittellos ist, wird die Pfändung alsbald mangels Masse eingestellt. Also keine Sorgen ;-)
Sehe es ähnlich wie Bernhard, das wird sich wieder geben, hoffentlich recht bald. Gibts dafür schon Unterschriftensammlungen o.ä.?
Diese Begründung ist ja witzig, es solle doch Arbeitsplätze schaffen. Jetzt erst wurde doch der Nebenjob von Laurenz Meyer kaputt gemacht ;-) Der Arme, soll er jetzt irgend nen Pfründejob bei nem großen Softwarepatentierer annehmen?
Gruß, Patrick
Glombi:
Ob das so einfach ist wage ich zu bezweifeln. Ich muss mich mal mit einem Anwalt darüber unterhalten.
Hier der aktuelle Stand:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/54183
Die haben wohl alle zuviel Glühwein in der Birne...
Warum wird sowas mit aller Macht über's Knie gebrochen?
Für die Richtlinie zur Einfuhr von Bananen haben die doch bestimmte auch jahrelang gebraucht, um den erlaubten Krümmungswinkel zu definieren.
Andreas
pd:
Meine Herrn, was heise da verlinkt hat ist ja ne WoE-Lektüre...
Hab ich das im Nachtrag richtig erkannt, dass ein Einspruch seitens Deutschland im Rat nicht gemacht werden soll, weil das fies wäre???
Grunz, Patrick (fies)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln