Autor Thema: Outgoing Mail, Einrichtungsprobleme  (Gelesen 2617 mal)

Offline Purple-Haze

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
  • Hallo
Outgoing Mail, Einrichtungsprobleme
« am: 18.12.04 - 18:32:59 »
Hallo Zusammen,

ich habe auf meinem Rechner Lotus Notes 6.5 als Client installiert. Ich kann zwar e-mails empfangen, aber nicht senden. Folgende Einrichtung ist vorhanden:

POP3: pop.gmx.net
SMTP: mail.gmx.net

Auch Accountname und password sind correct eingegeben. Trotzdem empfange ich nur mails, es gehen aber keine raus.

Was bedeutet folgende Option in Lotus Notes:

Internet domain for Notes addresses when connecting directly to the Internet:

Was muss ich da eintragen? Ich möchte meine E-mails ja direkt über internet empfangen und senden.

Ich weiss hier einfach nicht weiter. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Purple-Haze  ???

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.728
  • Geschlecht: Männlich
Re: Outgoing Mail, Einrichtungsprobleme
« Antwort #1 am: 18.12.04 - 19:07:34 »
hier http://www.atnotes.de/index.php?topic=13001.0 sind eigentlich alle bekannten Probleme abgefrühstückt ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Purple-Haze

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
  • Hallo
Re: Outgoing Mail, Einrichtungsprobleme
« Antwort #2 am: 18.12.04 - 20:22:38 »
Sorry,

da blicke ich nicht durch. Ich habe alle Einstellungen richtig gemacht. Es muss doch eine Lösung geben, Lotus Notes zusammen mit GMX zu verwenden.

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Outgoing Mail, Einrichtungsprobleme
« Antwort #3 am: 18.12.04 - 20:45:51 »
Es muss doch eine Lösung geben, Lotus Notes zusammen mit GMX zu verwenden.

Das ist gar kein Problem - ich empfange und sende Mails via Notes (6.5) mit 1UND1.DE, GMX.DE, T-ONLINE.DE, YAHOO.DK - völlig problemlos.

Ich habe alle Einstellungen richtig gemacht.

Wohl eher nicht ... GMX ist ein problemfreier Provider und verlangt für SMTP nicht mal SMTP Auth.

Bernhard

Offline Purple-Haze

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
  • Hallo
Re: Outgoing Mail, Einrichtungsprobleme
« Antwort #4 am: 18.12.04 - 21:15:59 »
Also, ich habe es jetzt hinbekommen, aber nur über die Einrichtung einer Proxy Funktion für den DSL Router.

Die e-mails gehen jetzt zwar raus, aber ich bekoome trotzdem eine Fehlermeldung und keinen Return-Receipt. Die Einstellungen in Lotus Notes sind eigentlich so simpel, dass man keine Fehler machen kann. Ich habe POP und SMTP so eingegeben, wie ich es vom GMX Support bekommen habe.

Irgentetwas stimmt da nicht, aber weitere Einstellmöglichkeiten habe ich nicht.

Wo könnte das Problem liegen ?

Purple-Haze

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Outgoing Mail, Einrichtungsprobleme
« Antwort #5 am: 18.12.04 - 22:02:04 »
Die e-mails gehen jetzt zwar raus, aber ich bekoome trotzdem eine Fehlermeldung und keinen Return-Receipt.

Return-Receipt via Internet: Funktioniert sowieso meistens nicht, darauf würde ich mich generell nicht versteifen.

A-Bär: Verrätst Du uns auch noch, welche Fehlermeldung Du bekommst ? Sonst sieht das schlecht aus ... Wir haben ja keine Ahnung, was Du da @home so treibst. Proxy ... mystisch ... Funktioniert denn das SMTP-Mailing an andere Provider via Notes ? Blockt da irgendetwas in Deiner Struktur ?

Und: Such mal hier im Forum nach "SMTPDebug" als NOTES.INI-Parameter. So kannst Du detaillierte Fehlerinfos erfahren.

HTH,
Bernhard

Offline Purple-Haze

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
  • Hallo
Re: Outgoing Mail, Einrichtungsprobleme
« Antwort #6 am: 19.12.04 - 00:11:32 »
Also die Fehlermeldung lautet wie folgt:

Invalid Internet Address Specified
Failed with mail.gmx.net


Das ist aber die richtige SMTP Adresse. Hab keine Ahnung, woran das noch liegen kann.

Übrigens: Wenn ich eine e-mail an meine eigene e-mail adresse schicke, dann bekomme ich ein Return Receipt, nur bei anderen Adressen nicht

Purple Haze

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Outgoing Mail, Einrichtungsprobleme
« Antwort #7 am: 19.12.04 - 00:20:33 »
Die Adresse für den GMX-SMTP-Server ist korrekt. Ist aber auch Deine Absenderadresse korrekt (diese ist nicht deinname@gmx.de, sondern die GMX-ID à la "12345678" !)

Deine Fehlermeldung stammt auch nicht aus dem Log, das SMTPDebug erzeugt, ist damit also nicht hinreichend aussagekräftig.


Bernhard

Offline Purple-Haze

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
  • Hallo
Re: Outgoing Mail, Einrichtungsprobleme
« Antwort #8 am: 19.12.04 - 10:33:17 »
aha, das mit der Adresse könnte schon weiterhelfen. Ich dachte, meinname@gmx.de würde ausreichen.

Ich probiere das gleich mal aus.

Danke

Purple-haze

Offline Purple-Haze

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
  • Hallo
Re: Outgoing Mail, Einrichtungsprobleme
« Antwort #9 am: 19.12.04 - 10:36:32 »
hmmm, wo muss ich die Kundennummer denn eintragen. Unter location preferences bei "Internet mail adress" ?

Purple-Haze

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Outgoing Mail, Einrichtungsprobleme
« Antwort #10 am: 19.12.04 - 12:03:59 »
Die Kundennummer ist der Anmeldename im SMTP-Konto-Dokument.

Bernhard

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz