Autor Thema: Notes Start ändern?  (Gelesen 2727 mal)

Offline FMB

• Frischling
  • *
Notes Start ändern?
« am: 17.12.04 - 20:47:08 »
Hallo zusammen,

ich nutze Notes im Büro und auch per VPN ins Büro vom heimischen PC aus. Möchte gerne auch mein Internet Mailprogramm aus Opera durch Notes ersetzen. Problem: Nach dem Start sucht Notes sofort den Firmenserver und sucht sich "tot".Wie kann ich es anstellen, dass Notes zuerst fürs Internetmail zur Verfügung steht und nur wenn ich es will (und die VPN Verbindung aufgebaut habe) auf den Firmwenserver greift?
Wer weiß Rat?

Gruß
Frank ???

Offline Muerte

• Frischling
  • *
Re: Notes Start ändern?
« Antwort #1 am: 17.12.04 - 20:53:49 »
bastel dir einfach mehrere arbeitsumgebungen und konfigurier die so wie du es brauchst...
dann kannst du beim client start die au auswählen die dir gerade passt..
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes/Domino 5 + 6/6.5

Weiter Weiter ins Verderben - Wir sind Admins bis wir sterben

Offline FMB

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 17.12.04 - 21:05:37 »
Hatte ich schon versucht, leider komm ich gar nicht dazu, mir eine Arbeitsumgebung auszusuchen. Notes startet direkt durch, sucht, und sucht, und sucht....

Frage: Wenn Notes läuft, (also per VPN) könnte ich mir eine Arbeitsumgebung einrichten, die dann als erstes abgefragt wird. Wie stellt man die Reihenfolge ein?

Offline Wipe

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 17.12.04 - 21:53:45 »
Abend FMB,

eigentlich kannst Du per Tasten "STRG + Untbr" die Anforderung abbrechen.

Wird bei Dir kein Kennwort abgefragt ? Oder ist Dein Kennwort synchronisiert weil er direkt durchstartet. Oder ist in der Arbeitsumgebung im Register "Erweitert" überhaupt eine ID hinterlegt ?
Notes merkt sich eigentlich die letzte Arbeitsumgebung sofern Du 2 eingerichtet hast.

Check mal Deine Arbeitsumgebungen.

Gruss
Bubble

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 17.12.04 - 22:16:34 »
Hallo, Frank,

warum lässt Du Dir das eigentlich nicht von dem / den Admin/s Deiner Organisation einrichten oder Dir die Einrichtung erklären ? Redet Ihr nicht miteinander ?
Ich denke, das oben genannte Verfahren ist erheblich effizienter als eine Ferndiagnose und -wartung hier über's Forum.

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 17.12.04 - 22:31:08 »
ist auf der lokalen ID ein Passwort ??

Ich meine mich zu erinnern, daß die Abfrage der AU nor dann kommt ( bei R6) , wenn die ID mit einem Passwort versehen ist. Bei R5 war das anders. Da kam die Aufforderung zur auswahl der AU immer, wenn im pNAB mehrere AUs eingetragen waren
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline FMB

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 17.12.04 - 22:53:46 »
Erstmal Danke für die Tipps...
Ich denke, ich muß die DV-Kollegen mal (wieder) nerven, um mir das mal einzurichten.

Hab es zwar gerade geschaft, unter VPN eine Internet AU zuwählen, die nun als erstes startet. Jetzt kann ich zumindest per strg-Unterb in die Menues einsteigen , um zu experimentieren. Hoffentlich zerschieß ich mir nichts....
Mein 2. Problem heiß GMX, leider find ich zur Einrichtung hier im Forum ziemlich viele tote Links zu Thema. Habt Ihr was aktuelles für einen DAU? 

Gruß
Frank

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #7 am: 17.12.04 - 23:01:02 »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 17.12.04 - 23:13:42 »
Und das Abfragen der zu verwendenden AU kann in den Benutzervorgaben (Datei - Vorgaben - Benutzervorgaben) eingestellt werden - siehe Schirmschuss unten (die Option muss ausgewählt sein).

HTH,
Bernhard

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 17.12.04 - 23:17:59 »
Ich denke, ich muß die DV-Kollegen mal (wieder) nerven, um mir das mal einzurichten.

Nachtrag:
Dafür sind die DV-Kollegen ja da, es sei denn, Du verstösst gegen bestimmte Firmenrichtlinien (was wegen VPN wohl überhaupt nicht zu erwarten ist).

Mein 2. Problem heiß GMX, leider find ich zur Einrichtung hier im Forum ziemlich viele tote Links zu Thema. Habt Ihr was aktuelles für einen DAU?

Wo sind tote Links ? Sende uns das Zeugs, damit wir da was bereinigen können.

Good luck,
Bernhard

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #10 am: 17.12.04 - 23:19:08 »
Aehm, Bernhard, das mit den Benutzervorgaben gilt für R5 Client (und Dein Posting korrigiert auch gleich Ulrichs Angaben, das hängt nicht an der Anzahl AUs im NAB, sondern nur an dieser Einstellung). Im 6er gibts die Option nicht mehr, die AU wird beim Afragen des Passwortes zusammen mit der zu verwendenden ID abgefragt. Wie das dann bei PW-Synchronisation mit dem BS genau läuft, weiss ich auch nicht.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #11 am: 17.12.04 - 23:21:10 »
hier der Schirmschuss:
es hängt im ND 6 davon ab, ob die ID ein Spasswort hat, oder nicht. Das Handling der AU findet im ND6 im Passwortdialog statt...

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #12 am: 17.12.04 - 23:24:06 »
Aehm, Bernhard, das mit den Benutzervorgaben gilt für R5 Client (und Dein Posting korrigiert auch gleich Ulrichs Angaben, das hängt nicht an der Anzahl AUs im NAB, sondern nur an dieser Einstellung). Im 6er gibts die Option nicht mehr, die AU wird beim Afragen des Passwortes zusammen mit der zu verwendenden ID abgefragt. Wie das dann bei PW-Synchronisation mit dem BS genau läuft, weiss ich auch nicht.

Sorry und danke für die Klarstellung, Jens. Keine Ahnung, wie es kam - ich war überzeugt, es ging um R5. Da habe ich wohl mächtig schief geschaut ... Aber natürlich ist es ein R6-Problem und damit noch einfacher zu lösen.

Merci,
Bernhard

Offline trolli

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #13 am: 17.12.04 - 23:40:01 »
Hallo !
Ich kann das alles irgendwie nicht nachvollziehen.
Die Funktion bezgl. Prompt for location benutze ich bei 5 sowie 6. Allerdings ist es nicht mehr rechts oben sondern in den Einstellungen unten.

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #14 am: 17.12.04 - 23:49:49 »
Scheint, dass das tatsächlich davon abhängt, ob man Passwortsync eingestellt hat oder nicht. Bei mir ist die Option definitiv nicht vorhanden.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline trolli

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #15 am: 18.12.04 - 00:00:54 »
Ja, jetzt hat es bei mir auch Klick gemacht. Single Sign On !!
Allerdings habe ich dazu folgende Diskussion im IBM Forum gefunden.
Da hängt es wohl doch nicht mit Single Sign On zusammen, ausser er hat es nicht richtig aktiviert.

http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/0/97813c327d028fb085256f4a005934cc?OpenDocument

Ich finde in meiner notes.ini auch den Eintrag:
PromptForLocation=1

Vielleicht hilft das ?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz