Autor Thema: Internetverbindung manchmal weg  (Gelesen 10110 mal)

Glombi

• Gast
Internetverbindung manchmal weg
« am: 17.12.04 - 16:51:38 »
Ich habe hier bei mir ein seltsames Verhalten mit einem Rechner.

Ich habe einen Netgear Firewall Router, der via DSL und Flatrate eine permanente Internetverbindung hat.
Die Netzwerkverbindungen der Rechner sind am Router gepached.

Ein bestimmter Rechner (leider meiner) bekommt aber manchmal keine Verbindung ins Internet. Das interne Netzwerk funktioniert aber, d.h. ich komme bspw. auf den Notes-Server.

Wenn ich in den Router Diagnostics ein Ping absetze oder einen DNS Lookup mache, kommt alles fehlerfrei an.

Wenn ich dann den Router neu starte, kommt auch der besagte Rechner wieder ins Internet.

Was kann das denn sein?

Häufiger habe ich das. wenn ich Skype benutze. Damit kann es aber eigentlich nicht zusammenhängen, oder?
Es ist auch so, dass ich skypen kann, aber keine Internetseite aufrufen kann. Merkwürdig...

Andreas
« Letzte Änderung: 17.12.04 - 16:54:01 von Glombi »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Internetverbindung manchmal weg
« Antwort #1 am: 17.12.04 - 16:56:55 »
Habe ich auch manchmal.
Bin bei t-Offline .

Das interne Netz funktioniert; aber ins Zwischennetz komme ich nicht.
Die Leds am DSL Modem sind alle grün; der Techniker der Offliner sagt, daß die Leitung dorthin auch soweit i.O. ist

Mir bleibt dann nur, das Modem stromlos zu machen, den Router auszuschalten und dann erst das Modem und anschließend den Router neu zu starten.

Konnte mir bisher auch niemand erklären, woran das liegt.

Es gab Zeiten da passierte das täglich; momentan ist das so alle 2 Monate mal der Fall.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 17.12.04 - 17:00:27 »
Ich habe auch DSL von den Telekomikern...
Es ist inzwischen mehrmals täglich bei mir - aber nicht an allen Rechnern...

Es reicht auch, wenn ich den Router neu starte.

Kann es was mit MTU zu tun haben ?

Andreas

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #3 am: 17.12.04 - 17:04:23 »
habe ich auch schon probiert; aber nix.

Bei mir sind dann aber auch alle Rechner nicht mehr in dier Lage in die "Welt breite Spinnwebe" zu gelangen
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 17.12.04 - 17:16:56 »
Andreas, was für ein BS hat denn Dein Rechner? Wenn das so ist, kannst Du von Deinem Rechner ein tracert mit einem INet-Namen machen? Wenn das nicht geht, kannst Du ein Tracert zur IP-Adresse Deines DNS-Servers machen? Was sagt ipconfig /all? Falls Du DHCP verwendest, was passiert, wenn Du bei Dir ipconfig /renew machst?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 17.12.04 - 17:22:06 »
Ich habe Windows XP, SP1

DHCP ist aktiv, der Rechner bekommt aber feste IP Adresse anhand der MAC Adresse vom DHCP Server (Firewall Router)

Die anderen Infos melde ich wenn es dann mal wieder soweit ist.

Danke erstmal!

Andreas

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #6 am: 17.12.04 - 17:23:47 »
Gut, dann kannst Du aber mit /renew trotzdem eine Neuinitialisierung veranlassen. Was Du auch noch versuchen kannst, ist Netzwerk deaktivieren und wieder aktivieren. Damit kannst Du feststellen, ob Dein PC am Problem beteiligt ist oder nicht.
Jens-B. Augustiny

Offline DaWutz

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 17.12.04 - 20:10:38 »
Welchen Netgear hast Du?

FVS318 oder FVL328?

VPN am rennen? DynDNS?

In Verbindung mit DynDNS gab es nämlich mit den Netgears einige Probs, da steht mittlerweile ne neue Firmware bereit. In Verbindung mit VPN´s haben wir ab und an die Probleme, das sich manchmal die Router regelrecht aufhängen, aber nur auf dem externen Interface, d.h. wir kommen von innen immer noch auf die Kisten, aber nach draussen geht nix.
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Glombi

• Gast
« Antwort #8 am: 18.12.04 - 14:37:20 »
Ich habe den Netgear FR328S.
VPN und Dynamic IP ist nicht aktiv.

Das Problem trat eben wieder auf.
ipconfig /renew hat nichts gebracht.

Nach Router Reboot geht es wieder. Die Infos
ipconfig /all
vorher und nachher sind gleich.

Ein tracert www.atnotes.de liefert
"Der Zielname www.atnotes.de kann nicht aufgelöst werden."

Any idea?

Andreas

Offline DaWutz

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 18.12.04 - 17:08:22 »
Hmm, richte Dich einfach mal an den Support von Netgear - wenn Du da mit deinen bisherigen Informationen die "Simpel-Telefon-Supporter" überflutest, geben die Dich recht schnell an jemand, der dann wirklich Ahnung hat. Wir haben nach einem ähnlichen Problem, verursacht durch Firewall-Regeln dann eine neue, noch nicht veröffentlichte Firmware erhalten. Und mit dieser war das Prob dann behoben.

War allerdings für die FVS318...

Hmm, leider warsch. auch nicht wirklich Hilfe für Dich im Moment...
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Offline Hoshee

• Administrator
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
« Antwort #10 am: 19.12.04 - 12:54:48 »
Yoo,

wenn es denn Probs mit der DNS-Auflösung gibt, kann Du auch mal einen ipconfig /flushdns versuchen, um den cache zu löschen.
Evtl. gibt es hier Probleme.

Gruss ...

Hoshee
Detlef

-> Syslords Solutions
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #11 am: 19.12.04 - 14:18:54 »
Schlägst Du das nächste Mal den Namen mit nslookup www.atnotes.de nach und schaust, was er da genau für Meldungen macht. Sieht so auch, wie wenn der Router die dynamische DNS-Zuordnung  nicht richtig beherrscht oder zwischendurch vergisst, wir hatten das kürzlich mit einem D-Link Router, ich meine, da hätte mir mal jemand gesagt, da steckt ein Netgear drin.

Umgehungsmöglichkeit: In der Netzwerkkonfiguration den DNS nicth dynamisch beziehen (lässt sich bei aktiviertem DHCP separat deaktivieren) und zwei Namenserver Deiner Wahl fix eintragen. Die Adressen der Namenserver Deines Providers (was für mich erste Wahl wäre) solltest Du in dessen Docku finden.
Jens-B. Augustiny

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #12 am: 19.12.04 - 15:45:10 »
Tippe auch auf ein Problem mit den Netgear Routern, wir hatten bei unseren Heimarbeitsplätzen auch schon Probleme, die aber nach einem Firmwareupdate meistens gelöst waren. Irgendwie ist es heutzutage schon bitter wie buggy die SW manch neuer Hardware ausgeliefert wird. Letzte Woche hatte ich etwas Probleme mit einem neuen Server, nachdem ich dann nach Empfehlung des Supports die Firmware des BIOS, RemoteAcces Board und des RAID-Controllers upgedated habe läuft das ganze astrein...

Die neuen Lexmark Drucker welche ich letzte Woche bekommen habe hatten ständig hänger im Webinterface, mit neuer Firmware war das Problem dann weg...

Inzwischen verwende ich für Heimarbeitsplätze nur noch die AVM FritzBox Geschichten. Konfigurieren und einstellen kannst Du bei denen leider so gut wie nichts, dafür rennen Sie unter allen möglichen Konfiguration absolut problemlos. Muss aber sagen das ich schon seit 15J. ein ziemlicher AVM-Freund bin und den Support und auch die Tatsache das diese komplett in Deutschland entwickeln und produzieren auch gerne unterstütze...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #13 am: 19.12.04 - 15:55:44 »
Naja, FritzCard ISDN lässt grüssen, damit hab ich leider genau das Gegenteil erfahren müssen: Tatsächlich auf "einfach konfigurierbar" gemacht, dafür hatte das Ding dauernd irgendwleche Nebeneffekte, und da man die ISDN in ein eh schon nicht besonders sicheres Betriebssystem ziemlich tief einbinden muss, gabs da sehr fatale Geschichten, die von AVM zum Teil nie anerkannt und behoben wurden: da fehlte den Leuten bei AVM zum Teil massiv Know how ...... leider. Hat mich mit deren Produkten eher vorsichtig werden lassen. Es stimmt aber, dass man von anderen Produkten desselben Herstellers von wenig Problemen zu hören bekommt.
Jens-B. Augustiny

Offline DaWutz

• Senior Mitglied
« Antwort #14 am: 19.12.04 - 18:59:22 »
Naja, das war aber nu die FritzCard PCI PNP - da war das noch wirklich Plug´n Pray...

Die FritzCard in ISA war wirklich absolut klasse und problemlos... überhaupt waren mir bis Win2k/XP Steckkarten mit Jumpern für die Adressen eh lieber, da war man auf der sicheren Seite, und es gab keine Konflikte mit IRQ´s usw..
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #15 am: 19.12.04 - 19:06:58 »
Huh? Fritzcard in ISA und Klasse? Neee. Mindestens 5 von den Dingern rausgerissen und danach stürzte der PC nicht mehr ab. Damals gabs diverse Supporteinträge bei anderen Herstellern in dem Sinne: "Nicht kompatibel mit FritzCard" oder ähnlichen Einträgen. Jedes instabile System mit FritzCard wurde zuerst mal davon gesäubert und die meisten liefen danach. Problemlos einsetzbar fast nur, wenn es das einzige Erweiterungsboard war. Typisch unsauberes Design.
Jens-B. Augustiny

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #16 am: 19.12.04 - 19:55:19 »
FritzCard ? ISA oder PCI ? Genau mit den Dingern (auch in Verbindung mit anderen) hatte ich wirklich niemals Probleme.

Bernhard

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #17 am: 19.12.04 - 20:09:11 »
Meine Erfahrungen damit sind absolut problemlos, selbst die ISA-Karte die offiziell unter XP nicht mehr unterstütz wurde, lief mit dem Win2k Treiber absolut perfekt ohne jegliche Aussetzer.

Da habe ich mit Teles Karten oder vor allem jetzt in neuzeitlicher Zeit mit div. Routern deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #18 am: 19.12.04 - 20:46:45 »
Na ja, Martin, unter XP ist die Sache natürlich deutlich besser abgeschottet und Querbeeinflussung von Treibern gibts da nicht, gleiches gilt für W2K und weitgehend auch für NT, nicht jedoch unter den damals üblichen Betriebssystemen (vorwiegend Win 3.11 und 95). Und wenn Ihr mein Posting genau lest, hängt es ganz stark von der Konfiguration ab. Ein Basissystem mit nur Fritzcard funtkionierte häufig (liess sich aber nicht unbedingt immer wirklich nach den etwas komplizierten ISDN-Spezifikationen konfigurieren, das hat man hier in der Schweiz eher gemerkt als bei Euch, weil D vor Euro-ISDN eine eigene Defintion gefahren ist und AVM hat sich auf die deutschen Gegebenheiten abgestützt). Ich nehme schon an, dass die Sachen in etwa 80% der Fälle gelaufen ist, bei mir haben sich natürlich die Problemfälle angesammelt (logisch). A-Bär, diese waren deutlich höher als bei anderen Herstellern, und 80% Erfolgsquote gibt durchaus ein Bild nach Euren Reaktionen, ist aber im Markt draussen ungenügend. Alles, was unter 95% liegt, ist schlecht, und gut begint ab 98%.
Jens-B. Augustiny

Glombi

• Gast
« Antwort #19 am: 19.12.04 - 23:34:28 »
Zurück von der Fritzcard zum Netgear  ;D

Ich habe jetzt die aktuelle Firmware installiert.

Natürlich habe ich vorher ein Backup meiner Router Konfiguration gemacht. Leider lässt sich das aber nicht mehr zurückspielen, da es immer einen Fehler gibt. Also ist das manuelle Eintragen gefragt  >:(
Das halte ich für unseriös und meine anfangs gute Meinung bzgl. Netgear verkehrt sich nunmehr ins Gegenteil.

Der Install Wizard hat zwar  PPPoE  erkannt, aber die MTU auf 1500 gesetzt. Das ist eine Schwachstelle. Also habe ich den Wert manuell auf  1492 korrigiert.

Mal sehen, wie es jetzt mit der aktuellen Version läuft.

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz