Autor Thema: Adressbuch nach Client-Update von 5.x auf 6.5.3 leer  (Gelesen 2580 mal)

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
Hallo zusammen,

hatte gestern schon nachgefragt, ob der 6.5.3'er Client zu empfehlen ist...
Bin dann auch kurzfristig zu einem Einsatzfall gekommen, nachdem ich den Client frisch runtergeladen hatte. Ich wurde von einer "hohen" Persönlichkeit unserer Mutter aufgefordert, auf seinem Laptop von 5.x auf 6.5x upzudaten! Also, erst mal unseren Admin bei der Mutter kontaktiert, ob das in Ordnung ist, wenn ich gleich den 6.5.3'er drauf mache und das Design mit der lokalen Schablone aktualisieren soll. Habe dann auch so weit ein OK bekommen. Nun endlich meine Frage: Nach dem Update wollte ich das Adressbuch öffnen - ging auch auf - war aber leer...
Nach der Frage, ob da mal was drin gestanden hat: Ja, so 7 bis 10 Adressen. Also im Data-Verzeichnis nachgeschaut, dort die names.nsf geöffnet und siehe da - Adressen vorhanden?! Habe sie dann einfach rüberkopiert...
Hat sich da irgendwas geändert im 6.5.3'er, oder ist da beim Update was schief gelaufen? Immerhin habe ich noch nie von 5.x upgedatet, weil wir hier erst mit 6.x von Exchange her umgestiegen sind...

Gruß Dietmar
« Letzte Änderung: 16.12.04 - 15:58:31 von D. Maute »
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Glombi

• Gast
Re: Adressbuch nach Client-Update von 5.x auf 6.5.3 leer
« Antwort #1 am: 16.12.04 - 09:06:39 »
Zitat
Also im Data-Verzeichnis nachgeschaut, dort die names.nsf geöffnet und siehe da - Adressen vorhanden?! Habe sie dann einfach rüberkopiert...
Das verstehe ich nicht! Hast Du denn 6.5.3 in einem anderen Datenverzeichnis installiert?
Offenbar.

Du hättest 6.5.3 in das gleiche Programm- und Datenverzeichnis installieren müssen.

Andreas

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #2 am: 16.12.04 - 09:10:14 »
Genau, da ist defintiv etwas schief gelaufen, wahrscheinlich das mit den Verzeichnissen, wie es Andreas eben gesagt hat.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 16.12.04 - 09:31:58 »
So - jetzt bin ich wieder am Platz...
Ich hatte vor der Installation extra nach dem Pfad geschaut. Es wurde wohl ursprünglich direkt auf c:\lotus installiert. Dort liegt auch das Data-Verzeichnis c:\lotus\notes\data...
Als ich das Setup dann gestartet habe, schlug es mir auch c:\lotus als Installationspfad vor - so ist es dann auch durchgelaufen. Allerdings wurde ich schon vor dem "Adressbuch-Fehler" etwas stutzig, weil KEINE Repliken vorhanden waren - obwohl das Laptop vorher auf "Insel" gestanden hatte, und die Maildatenbank offen war. Als ich dann auf das Lesezeichen Replizieren geklickt hatte, war dort außer den Datenbankschablonen nichts vorhanden... ???

Dietmar
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline tttonic

• Inakzeptabel
« Antwort #4 am: 16.12.04 - 09:33:20 »
So wie ich das sehe ist ja auch die names.nsf noch in dem 5er Format. Richtig? Dann hast du den 6er Client definitiv in ein anderes VZ kopiert.  Oder irren wir uns alle?

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 16.12.04 - 09:34:39 »
Suche doch mal im WIndows Explorer nach "notes.ini" oder "Names.nsf". Da müsstet Du die beiden Verzeichnisse finden. Es kann nur so sein.

Andreas

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 16.12.04 - 10:01:01 »
Hallo - habe mich gerade mit unserem Admin unterhalten - da das Laptop mitsamt dem Benutzer gestern Hals über Kopf den Zug noch erwischen mußte, konnte ich mich leider um eine genauere Fehleranalyse nicht mehr kümmern...
Bevor ich installiert hatte, habe ich ja nach dem alten Pfad gesucht - wie beschrieben c:\lotus... - dieser Ordner samt unterordner war etwas über 220 MB groß. Der Benutzer ist erst seit ca. 2 Monaten Notes-User, daher auch das kleine Verzeichnis. Nachdem Setup ja festgestellt hat, dass Notes bereits unter c:\lotus... installiert ist, habe ich das Verzeichnis auch nicht geändert (wieso auch).
Allerdings hat "tttonic" recht - die names.nsf, die ich im c:\lotus\notes\data gefunden habe, sah wie eine 5'er-Oberfläche aus...
Jetzt fällt mir aber gerade etwas ein: Ich installierte bisher immer mit dem Paket "Designer-Client" die notwendigen Features für die Benutzer. Dieses mal hatte ich das erste mal einen "nur-Notes-Client" zur Installation. Beim Setup wurde ich gefragt, ob ich den Client für alle Benutzer, oder nur für den angemeldeten Benutzer installieren möchte - habe dann für alle Benutzer angegeben - wie bei allen Programmen unter Windows, die so was fragen - hängt ja mit den Berechtigungen zusammen (korrigiert mich, wenn das bei Notes etwas anderes bedeuten sollte)...

Gruß Dietmar

Offline mh01

• Frischling
  • *
    • Paul-Datenverabeitung GmbH
« Antwort #7 am: 16.12.04 - 10:08:28 »
...
Jetzt fällt mir aber gerade etwas ein: Ich installierte bisher immer mit dem Paket "Designer-Client" die notwendigen Features für die Benutzer. Dieses mal hatte ich das erste mal einen "nur-Notes-Client" zur Installation. Beim Setup wurde ich gefragt, ob ich den Client für alle Benutzer, oder nur für den angemeldeten Benutzer installieren möchte - habe dann für alle Benutzer angegeben
...
Damit liegt dann das neue Data-Verzeichnis unter 'C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Lotus\Notes\Data' und nicht unter 'C:\Lotus\Notes\Data'.
« Letzte Änderung: 16.12.04 - 10:10:25 von mh01 »
Gruß Marc

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 16.12.04 - 10:15:59 »
Aah - jetzt ja - eine Insel...

Aber moment mal - wenn ich bei der Installation angebe "Für alle Benutzer" und das Data-Verzeichnis wird dann unter dem Pfad "Dokumente und Einstellungen\Benutzername..." abgelegt, dann hätte er bei "Nur für den aktuellen Benutzer" das Data-Verzeichnis unter c:\lotus\notes\data weiterhin benutzt?!?
Funktioniert dann so der Umstieg von einer Einbenutzer-Installation zu einer Mehrbenutzer-Installation??? - Tolle Wurst...
Dann hätte die Installation ja auch wenigstens noch anbieten können, das gefundene Data-Verzeichnis zu "migrieren" und nicht einfach links liegen lassen...

Dietmar

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 16.12.04 - 15:56:45 »
Gut, ich denke dann isses wohl geklärt...
Mein Test-PC habe ich von 6.5.2 auf 6.5.3 mit dem Designer-Client upgedatet und hatte auch keine Probleme damit - dann lag es also "nur" an der Einstellung "Für alle Benutzer installieren" - die Option, bzw. dessen Auswirkungen kannte ich eben nicht.

Gruß und schönen Feierabend an alle!

Dietmar

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #10 am: 16.12.04 - 16:23:35 »
Du bist nicht der einzige, der das nicht sofort richtig interpretiert hat :)
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz