Sonstiges > Infrastruktur

Domänen -> Arbeitsgruppe

(1/3) > >>

Centaury:
Hallo!

Der Betreff ist zwar nicht sehr vielsagend, aber mir fiel nix ein...
Folgendes Problem:
Wir haben ein kleines Netzwerk ohne Domäne in einer Niederlassung, wo ein Windows 2k Professional Rechner als Server steht.
Kommen nun Notebookbenutzer von unserer Hauptstelle (mit Domäne), melden die sich trotzdem sozusagen virtuell an der Domäne an.
Klappt auch soweit, nur wenn man auf Freigaben der Arbeitsgruppe zugreifen will, dauert der erste Aufbau (wahrscheinlicht wegen DNS) ca. 10 Sekunden.
Danach geht's erstmal gewohnt zügig.
Lässt man den Rechner eine Weile stehen (ich sag mal 1 Minute), dann dauert der erste Zugriff wieder eine Weile.
Hat da jemand eine Idee, was man machen kann? Wir sehen im Moment nur die Möglichkeit, auf den Notebooks einen lokalen Benutzer anzulegen.
Das wär natürlich unschön für Daus...
Danke schonmal!

Gruß

Merlin

Semeaphoros:
Völlig normales Verhalten. Abhilfe ist entweder ein lokaler Benutzer oder der Filiale einen richtigen Server gönnen und ebenfalls eine Domäne einrichten. Man könnte natürlich auch statt einem W2K oder W2K3 Server einen Samba-Server einsetzen und dort eine Domäne einrichten.

Centaury:
Das hatte ich befürchtet...
Kann man nicht vielleicht den Timeout einstellen?
Ich meine die Zeit, in der der Rechner nach der Domäne sucht verkürzen?

Semeaphoros:
Nicht dass ich wüsste, wenn das geht, dann in der Registry, persönlich ziehe ich in solchen Fällen lokale Accounts vor, wenn es denn nicht anders geht.

Centaury:
Hmm...lokaler Benutzer?
Wenn man sich nur lokal an dem Rechner anmeldet, ist das Problem weiterhin da. Man muss wohl wirklich mit dem Rechner aus der Domäne in die Arbeitsgruppe wechseln, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln