Autor Thema: SAP und die "services"  (Gelesen 6468 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
SAP und die "services"
« am: 10.01.05 - 18:49:48 »
hatte heute einen netten Effekt, der mir praktisch den ganzen Montag versaut hat.
Am Freitag habe ich meinen Rechner (W2K SP4) in der Fa. ordnungsgemäß heruntergefahren.
Heute Morgen fahre ich den Rechner hoch und will im SAP arbeiten ... SAPLogon startet ... Doppelklick auf P01 und ... PENG .. Fehlermeldung

"Load balancing error (RC9)"; bei Klick auf erweitert kommt dann

"service "sapmsP01" not found in service"

GeiloMat, also flugs nach c:\winnt\system32\drivers\etc gewechselt und die services begutachtet; alles bestens.

telnet auf p01 3600 funktioniert; ebenso wie ein ping oder die Namensauflösung.

Habe dann die GUI de- und re-installiert; gleicher Fehler. Komischerweise komme ich auf das OSS über den SAP-Router.

Hat das schon mal jemand beobachtet und evnentüll eine Lösung ??
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Re: SAP und die "services"
« Antwort #1 am: 10.01.05 - 20:35:12 »
Habe dann die GUI de- und re-installiert; gleicher Fehler.

Logisch - gleicher Fehler. Nicht die GUI neu installieren, sondern den Server  ;D

Aber Spass beiseite: Hast Du irgendeinen Plan, was die "Load balancing"-Meldung bedeuten könnte ? Diese weist ja nun nicht gerade auf den Client, sondern auf irgend etwas, was zwischen dem Client und dem Ziel Deiner Begierde hinweist. Und was passiert, wenn Du an irgendeiner anderen Kiste beim Login im SAPGUI sagst, wer Du wirklich bist ?

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #2 am: 11.01.05 - 08:57:20 »
die "Load balancing" Meldung erscheint, weil ich über eine LOGON_GROUP auf den Server zugreife und ich dann auf einen von vielen Applikation-Server geleitet werde.
Gehe ich an einen anderen rechner, funktioniert die Anmeldung aber problemlos ...
Das sieht irgendwie so aus, als würde die GUI die service - Datei nicht finden.

Und wenn ich jetzt meinen Rechner neu machen muss, bin ich gut und gerne 2 Tage beschäftigt; f .. ck
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #3 am: 11.01.05 - 09:31:39 »
Kristallkugel, weil ich keine Ahnung von SAP habe:
es kann auch sein, dass auf dem Client in einer Datei ähnlich Notes.ini etwas gespeichert wird, dass in den Load Balancing Mechanismus eingreift. Etwa um sicher zu stellen, dass für die nächsten Requests von diesem Client eben doch ein bestimmter Server benutzt wird (aus welchen Gründen auch immer).
Google gibt nicht viele Treffer. Vielleicht das hier: http://www.ecediltd.com/la/sap-r3-basis@openitx.com/1240.html
Ich würd google probieren oder spezielle SAP-Foren bzw. SAP-Support.

Ich find das Problem interessant und ich bin daran interessiert, wenn du eine Lösung hast.

Der Service Fehler ist nicht so wichtig, da - wie du sicher ahnst bis weisst - ein Folgefehler von fehlenden Objektinitialisierungen wg. Load-Balancing Error ist. Sieht zumindest extrem so aus.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 11.01.05 - 09:33:15 von Marinero Atlántico »

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #4 am: 11.01.05 - 09:45:07 »
Wie siehts aus mit diversen Ordnern von funktionierenden Rechner herzukopieren? Ich weis leider nicht wie eure SAP-Anwendung aufgebaut ist, aber bei manchen Windows-Programmen war ich damit schon erfolgreich...

Gruß und viel Erfolg

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
« Antwort #5 am: 14.01.05 - 10:17:21 »
Hallo Ulrich,

ich hatte vor einigen Tagen Deine Meldung mal an einen Kollegen weitergegeben.
Eben kam die Antwort. Vielleicht kannst Du ja damit noch was anfangen.
-----
der Message-Server läuft auf Port 3500 (je nach Instanz-Nummer auch auf 35xx, die ist aber normalerweise 00). Die Fehlermeldung deutet aber wirklich auf einen fehlenden Eintrag in der etc/services hin. Dort muss eine Zeile wie folgt drinstehen:

sapmsP01   3500/tcp

Vermutlich liegt hier noch ein oder mehrere Saprouter auf dem Weg zum System. Dann muss der services-Eintrag auf dem letzten Saprouter vorhanden sein. Das müsste aber auch der Fehlermeldung entnehmbar sein, da unter 'Location' die Maschine genannt wird, auf der der Fehler aufgetreten ist (das muss in diesem fall nicht der lokale PC sein!).
-----

Sorry für die späte Antwort.
Andreas
Andreas Fritz

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #6 am: 14.01.05 - 10:24:41 »
Andreas, danke für den Hinweis.

Also in meiner Services steht der Eintrag

sapmsP01          3600/tcp

und nach der Neuinstallation des PC läuft ja auch Alles wieder. Und die Services sah vorher nicht anders aus. ( wird zentral über die Softwareverteilung eingespielt )

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz