Autor Thema: Sommerurlaub, aber wo ??  (Gelesen 4103 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Sommerurlaub, aber wo ??
« am: 15.12.04 - 18:40:34 »
So langsam wird es wieder einmal zeit, sich Gedanken zu machen, wo meine Familie in 2005 Sommerurlaub macht. Nachdem wir in der Türkei ja nun schon fast die Einbürgerung durch haben, ist eine Abwechselung angedacht.
Die Eckdaten sind: Sommerferien NRW, Dauer 14 - 16 Tage, 3 Personen ( Tochter ist 15 ), schön murkelig war soll es sein, Wasser in unmittelbarer Nähe und einmal am Tag was gutes zum Futtern.

Wo kann man denn mal so hinfliegen ??

Ich könnte stundenlang die Kritiken auf Holidaycheck.de lesen; aber irgendwie bringt es das auch nicht so richtig. Der eine sagt so , der Andere so.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
Re: Sommerurlaub, aber wo ??
« Antwort #1 am: 15.12.04 - 19:04:28 »
Wer Wärme mag, Dubai ist relativ günstig, die Sonne scheint immer und das Wasser ist warm. In 10 Tagen hat man aber alles gesehen. Im Sommer sind da aber 45° angesagt, ich habs damals genossen, aber ist nicht für jeden was (obwohl Hotels, Autos, Busse und Geschäfte und Pools klimatisiert sind).
Portugal bei Lagos ist genial obwohl auch schon recht touristisch Kroatien soll schön sein kenn ich aber nicht.

Also schönen Urlaub schon mal, der nächste Sommer kommt bestimmt  ??? :-X
sagt Mark.

slowfood.de

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #2 am: 15.12.04 - 19:41:39 »
 ???damit meine Frau sich noch mehr Goldschmuck zulegen kann ???
45° sind mir Schnuppe, das kann ich ab.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 15.12.04 - 19:54:10 »
Hm, nach zwei Jahren Abstinenz werden wir den August 2005 wieder am Sallingsund / Sallingsund kommune / Viborg amt / Danmark verbringen.
Schön warm war's immer (2005 soll das 11. Jahr in der Sallingsund Kommune werden). Aber mögen muss man's schon - viel Natur, absolute Ruhe, viel Wasser vor der Haustür ganz für sich allein, aber es ist halt auch eine einsame, wenn auch völlig intakte Gegend. Wir alle (Tochter auch 15, Sohnemann 14, die Eltern sowieso) fangen schon wieder an, die Tage zu zählen.

In 2003 haben wir den Sommerurlaub in Kroatien verbracht. Genauer gesagt: Mitteldalmatien. Ich denke, da muss man wegen Preisen und Menschenmengen noch Unterschiede machen. Wir waren im Juni dort, es hat uns hervorragend gefallen (neben der Natur vor allem die Menschen, die unwahrscheinlich offen, hilfsbereit und herzlich sind - wenn man sich entsprechend benimmt. Ich habe den Hotelinhabern damals als Dolmetscher und sonstiger Mittler zu den anderen Gästen, von denen kaum einer Englisch konnte, geschweige denn eine slawische Sprache. Das teilweise unmögliche Benehmen der anderen Gäste und ein paar Nerven, die ich da gelassen habe, haben uns andererseits einen noch schöneren Urlaub beschert inclusive unvergesslicher und nach wie vor bestehender Bekanntschaften zu den "Ureinwohnern". Auf diese Art und Weise hatten wir dann sogar unseren eigenen "Kapitän" und wunderschöne Tage im Sibeniker Archipel. Für Geld kann sowas (wie auch in DK oder sonstwo) bestimmt nicht kaufen.

Was uns in Kroatien nicht so gut gefallen hat (was aber nicht an den Kroaten liegt - und wir werden in naher Zukunft wieder dorthin fahren !):
- Im Juni morgens um 9:30 Uhr 36,5 Grad - nicht so lustig.
- Das "Ferienhausprinzip", das wir so lieben, gibt es vorrangig nur im Inland.
- Im Norden (Istrien) ist es teilweise schon heftig teuer. Wenn die Autobahn Zagreb - Dubrovnik fertig ist (demnächst komplett, das meiste steht schon) wird es auch im Süden teuer. In Srima (wenige Kilometer von Sibenik) haben wir noch einen Euro für ein (leckeres !) Bier oder max. 1,30 Euro für eine wagenradgrosse Pizza (sehr lecker !), für das Zimmer mit Halbpension (klimatisiert) haben wir 19 EUR pro Nase bezahlt.
- Wir wollen immer auch was von Land und Leuten sehen. So haben wir das Hinterland intensiv ergründet. Dort findet man auch immer wieder völlig zerstörte Dörfer, die bis heute überhaupt nicht wieder besiedelt wurden. Auf einer Strasse dort (sehr schmal, aber wunderschön durch ein Naturschutzgebiet, und - wie gesagt - leider zwischendurch immer wieder völlig zerstörte Döfer) kommt uns ein dicker Bau-LKW entgegen. Denkt ja nicht, der hätte Platz gemacht - der wartete, bis wir auf den Strassenrand ausgewichen sind. Okay, es gibt auch unfreundliche Kroaten, haben wir uns gedacht.
Später stiess ich auf die Website des kroatischen Minenräumdienstes. Für dieses Gebiet (nordöstlich, also oberhalb und landeinwärts von Sibenik - wenn dort jemand hinfährt) wird nach wie vor dringend empfohlen, wegen noch nicht geräumter serbischer Minen Nebenstrassen nicht zu verlassen - in den Banketten liegt der tödliche Scheiss nach wie vor 'rum !
Hmmm ... Anderes Erlebnis: Tauchen vor der Insel Zlarin mit Marijo, unserem netten Bekannten. Das erste, was ich finde, ist eine 20mm-Flak-Granate. Die Serben waren damals so "schlau", Sibenik nicht von landeinwärts zum Zerbomben anzugreifen, sondern von See aus. Und genau dort, auf den ganzen Inseln des Sibeniker Archipels (wunderschön !!! Nicht nur die Kornati !) standen die Flaks. Nun liegen neben den Granaten, die ich gefunden habe, auch sechs MiGs zwischen Zlarin, Prvic Luka und Sibenik. Und Marijo hat eine ordentliche Narbe am Oberschenkel - eine Erinnerung an diese Zeit.

Interessant war der Ort, an dem wir vor Zlarin getaucht haben: Vor der Villa von Ante Magelic. Kennt Ihr nicht ? DOCH. Das ist der Erfinder und Produzent der berühmten MAGLites aus den U.S.A. Der kommt nämlich von Zlarin ;-) Und jetzt buttert er mächtig Geld 'rein, um die Region zu unterstützen (Zlarin hat so 'ne Öko-Müllverbrennungsanlage, Wasseraufbereitung usw. usf.).

Sorry, dass das jetzt so lang geworden ist ...

Bernhard

PS: Was mein Traumziel wäre - wieder mal nach Suchumi / Abchasien (heute abtrünnige georgische Region am Schwarzen Meer). Ich habe dort wunderschöne Wochen mit phantastischen Menschen in einer beeindruckenden Natur- und Kulturregion verbringen können, und nun ist es schon mehr als zehn Jahre üble Krisenregion ...  :'(

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
« Antwort #4 am: 16.12.04 - 15:07:16 »
NORWEGEN !!! ....unbedingt empfehlenswert !!!

Tipps gibts hier:  www.visitnorway.com

Life on earth may be expensive,
but it does include an annual free trip around the sun

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 16.12.04 - 15:11:36 »
Norwegen: Jo ! Und für die härteren: Genial ist eine Motorschlittensafari in der Finmark im Februar. Beeindruckende Gegend, endlose Weite, Rentiere und ein paar Samen, und es hat auch nur -40 Grad.
Start am Flughafen Alta, Abschluss im SAS-Hotel Karasjok.

Bernhard

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #6 am: 16.12.04 - 15:19:40 »
Madeira - war dieses Jahr mein bisher schönster Urlaub (gut, war ja auch die Hochzeitsreise...), geniale Landschaft, lecker Essen und gar nicht überlaufen.

Oder, wenn Sonne und Strand nicht so wichtig sind: Island. Baden im Hot-Pott, gigantische Naturspektakel...
Geri

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #7 am: 16.12.04 - 15:37:28 »
Da man nach Süd-Mittel-Chile nicht im Nord-Sommer fahren kann (echt kalt), würde ich evtl. den indischen Bundesstaat Kerala testen.

Offline tschroeder

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 16.12.04 - 15:59:11 »
Ganz ehrlich...

... Australien!!!!!!!!!!!!

Mit 'nem Kämper von Cairns an der Küste Richtung Sydney. Grandiose Landschaft, Super Menschen ....

Aber Pro Person ca. 1000 € für Flug (Hin- und Rück)in der Bretterklasse.....

Gruß Thorsten

P.S. hab mir damals anschließend noch 'ne Woche Bali zum Erholen gegönnt. War'n Fehler......
6 * Domino 6.5.5 auf W2K und W2003
ca. 380 Clients 6.5.1 und höher Windows und MAC

*** Ohne Computer währen wir heute noch nicht hinter dem Mond ***

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
« Antwort #9 am: 16.12.04 - 16:29:21 »
Ja Ja, Australien ;-)

Wir sind damals auch mit einer "NeverComeBackAirline" in der Holzklasse geflogen. Grauenvolle 26h für mich als 193cm Mann. Den Rückflug habe ich gleich nach der Ankunft gecancelt und bin dann mit LaudaAir zurück. Übrigens auch von Bali ...  die 4 tage Bali nach 6 Wochen Australien & Neuseeland waren der reinste Kulturschock.

ABER nach Australien würde ich fliegen wenn es hier tiefster Winter ist, denn dann ist dort richtig schöner Sommer...
Life on earth may be expensive,
but it does include an annual free trip around the sun

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
« Antwort #10 am: 16.12.04 - 16:45:38 »
ich habs schon immer gewusst, Notes-Leute sind Individualisten. Keiner hat 2 Wochen pauschal zum Ballermann empfohlen, dabei ist das doch recht ich-will-billig. Ich möcht nicht wissen wie so eine Frage im M$-Userforum beantwortet worden wäre 8)
sagt Mark.

slowfood.de

Offline heini_schwammerl

« Antwort #11 am: 17.12.04 - 11:15:17 »
Wenn Wolfgang nicht die vielleicht schlechteste Navigation dieser Erde hätte würde ich direkt verlinken aber ich finde Wolfgang Flammes Urlaubsbericht über Kroatien immer noch ein literarisches Highlight 2004.  Aber anscheinend sperrt Wolfgang in letzter Zeit sogar Google aus. Aus seinen Schilderungen habe ich noch in Erinnerung, das dieser Urlaub wohl bisher der Interessanteste war.
Wenn ich 2005 Urlaub hätte würde ich in die Toskana fahren oder wieder nach Kreta (Paleochora). Dort sollte, zumindest zur Hauptsaison, auch etwas für die Tochter geboten sein (obwohl als Vater wäre mir das vielleicht gar nicht so recht).
Egal, ich habe 2005 sowieso keinen Urlaub,. grummel.

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #12 am: 17.12.04 - 15:53:11 »
Meine Frau erwähnte was von einem Hotel aus Eis ,
müßte also irgendwo im Norden ( also Frankfurt aufwärts,
eher aber Skandinavien sein)
Weiß da jemand was drüber ?

Ciao
Don Pasquale

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #13 am: 17.12.04 - 15:56:53 »
Auf dem Jungfraujoch gibt es einen Eispalast, da sind aber keine Hotelzimmer drin ....... und im Norden ist das auch nicht ...  ;D
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Letzte Änderung: 17.12.04 - 16:09:21 von eknori »

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #15 am: 17.12.04 - 16:33:36 »
@eknori

Oh, vielen Dank, sogar sehr informativ.

Ich erinnere mich noch, in der Türkei eine Fahrt auf einem Glasboot gebucht zu haben. Da habe ich mir wahnsinnig was darunter
vorgestellt, und was war´s: Ein normales Boot mit
einer kleinen milchigen Luke im Schiffsboden. Gähn.
Seitdem ist bei uns das Wort "Glasboot" ein anderes Wort
für totalen Hype, absolute Übertreibung.

Ciao
Don Pasquale

« Letzte Änderung: 17.12.04 - 16:58:55 von Don Pasquale »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz