Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Teilstring ausschneiden
koehlerbv:
Hallo, Pedro, hallo, Michael,
ich glaube, hier geht es nicht ums "Geld verdienen" - die meisten von uns verdienen ja sowieso mehr oder weniger ihr Geld auf der Basis von ND.
Und selbstverständlich sind Anfängerfragen hier absolut genauso willkommen wie "sperrige" Probleme. Aber:
Mir ging es hier vielmehr darum, dass man sich doch erstmal mit den Basics der Sprache beschäftigen sollte. Die Anzahl der LS-Statements ist doch sehr überschaubar, und diese grundlegenden Sprachelemente sollte man doch ohne weiteres mal durchgehen können, um sich mit den absoluten Basics schon mal vertraut zu machen.
Bernhard
pedsola:
Hallo Bernhard,
ist schon ok.
Es sollte auch nicht so scharf rüberkommen wie es aussah.
Ich mag dieses Forum weil es für jede Frage ein offenes Ohr hat. Deswegen sollten wir froh sein dass es immer wieder Leute hierher verschlägt. Je mehr Leute sich mit Notes beschäftigen, desto besser auch für uns altgedienten (bin selber seit 1993 dabei).
und tschüsch (wie Rudi Knegt sagen würde ;D)
Driri:
Hallo,
nur ne kleine Anmerkung zu dem Thema :
Es erleichtert die Sache, wenn man vorher schon in einer anderen Sprache programmiert hat. Viele der Scriptbefehle sind ähnlich, so daß man dann auch recht schnell zum Ergebnis kommt.
Für absolute Neueinsteiger ist das sicherlich deutlich schwieriger. In dem Fall sehe ich eine vernünftige Schulung aber als absolutes Minimum für den Einstieg an, ansonsten wird man umso mehr Steine aus dem Weg zu räumen haben.
Schocke:
@all
es ist ja nicht so das ich überhaupt keine Programmiererfahrungen habe (ca. 3 Jahre Delphi), nur jetzt vergleich mal die Befehle (schreibweise) von Delphi mit den Befehlen von Lotus Script (die natürlich die selbe funktion haben) da ist nicht viel Übereinstimmung.
Könnt ihr euch vorstellen wie das ist wenn du genau weißt was du machen willst und du dir einen Wolf suchst wie die funktion geschrieben wird ?
Glombi:
So schwer ist es aber nicht, in der Designer Hilfe was zu finden. Du kannst die Datenbank volltextindizieren und dann suchen.
Oder die Ansicht nach Index verwenden.
Ich denke mal, auch in Delphi spricht man von Strings. Also: Öffne den Index und gib String ein. Da kommst Du dann zum String handling und dort stehen dann auch schon die Funktionen - u.a. auch extracting.
In diesem Fall ist es besser, sich so an die Befehle heranzuhangeln.
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln