Autor Thema: Teilstring ausschneiden  (Gelesen 3811 mal)

Offline Schocke

• Senior Mitglied
Teilstring ausschneiden
« am: 15.12.04 - 12:55:05 »
hallo,
kann mir einer sagen wie die Funktion zum ausschneiden von Teilstrings unter Lotus Script lautet ?
« Letzte Änderung: 15.12.04 - 13:11:58 von Schocke »
mfg
Michael

Der der weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er garnichts weiß!

Es gibt Gerüchte, dass 1969, einen Tag vor Neil Armstrong, ein Mann namens MacGyver in einer umgebauten Waschmaschine...

Server: 7.0.2 auf W2003 Server
Clients: 7.0.2 auf XP

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Teilstring ausschneiden
« Antwort #1 am: 15.12.04 - 12:57:41 »
Meinst Du Mid($) bzw Left($) oder Right($) ??
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 15.12.04 - 12:57:59 »
Wie wäre es, wenn Du Dich mal mit der Designer-Hilfe beschäftigst ?

Left$; Mid$, Right$

Bernhard

Offline Schocke

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 15.12.04 - 13:10:09 »
Das ist ja das Problem. Ich suche eine halbe Stunde herum und finde in der Hilfe nicht das was ich suche, und mir ist klar das solche fragen für euch ein klacks sind. Ich befinde mich gerade in der Anfangsphase der Notesprogrammierung und ich hoffe ihr könnt mir noch mal verzeihen das ich ab und zu eine so einfache Frage stelle bis ich durch Hilfe durchblicke.
mfg
Michael

Der der weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er garnichts weiß!

Es gibt Gerüchte, dass 1969, einen Tag vor Neil Armstrong, ein Mann namens MacGyver in einer umgebauten Waschmaschine...

Offline pedsola

• Aktives Mitglied
    • anders und sehr GmbH - Internetagentur und eCollaboration
« Antwort #4 am: 15.12.04 - 13:26:43 »
Hallo Michael,

natürlich darfst du solche Fragen stellen.
Ein Forum ist immer noch ein Forum und kein "ich-stell-nur-Fragen-die-nicht-in-hilfe-knowledgebase-developerworks-stehen-Forum".

Mir ist klar, daß einige hier ihr Geld mit Dienstleistung verdienen (ich eingeschlossen) aber eine Frage eines Anfängers muss gestattet sein, sonst stirbt dieses Forum wegen der rabiaten Umgangsform sehr schnell aus.

Gruß
Pedro
Gruß
Pedro

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 15.12.04 - 13:41:44 »
Hallo, Pedro, hallo, Michael,

ich glaube, hier geht es nicht ums "Geld verdienen" - die meisten von uns verdienen ja sowieso mehr oder weniger ihr Geld auf der Basis von ND.

Und selbstverständlich sind Anfängerfragen hier absolut genauso willkommen wie "sperrige" Probleme. Aber:
Mir ging es hier vielmehr darum, dass man sich doch erstmal mit den Basics der Sprache beschäftigen sollte. Die Anzahl der LS-Statements ist doch sehr überschaubar, und diese grundlegenden Sprachelemente sollte man doch ohne weiteres mal durchgehen können, um sich mit den absoluten Basics schon mal vertraut zu machen.

Bernhard

Offline pedsola

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 15.12.04 - 13:49:28 »
Hallo Bernhard,

ist schon ok.
Es sollte auch nicht so scharf rüberkommen wie es aussah.

Ich mag dieses Forum weil es für jede Frage ein offenes Ohr hat. Deswegen sollten wir froh sein dass es immer wieder Leute hierher verschlägt. Je mehr Leute sich mit Notes  beschäftigen, desto besser auch für uns altgedienten (bin selber seit 1993 dabei).

und tschüsch (wie Rudi Knegt sagen würde  ;D)
Gruß
Pedro

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 15.12.04 - 13:56:33 »
Hallo,

nur ne kleine Anmerkung zu dem Thema :

Es erleichtert die Sache, wenn man vorher schon in einer anderen Sprache programmiert hat. Viele der Scriptbefehle sind ähnlich, so daß man dann auch recht schnell zum Ergebnis kommt.
Für absolute Neueinsteiger ist das sicherlich deutlich schwieriger. In dem Fall sehe ich eine vernünftige Schulung aber als absolutes Minimum für den Einstieg an, ansonsten wird man umso mehr Steine aus dem Weg zu räumen haben.

Offline Schocke

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 15.12.04 - 14:09:21 »
@all
es ist ja nicht so das ich überhaupt keine Programmiererfahrungen habe (ca. 3 Jahre Delphi), nur jetzt vergleich mal die Befehle (schreibweise) von Delphi mit den Befehlen von Lotus Script (die natürlich die selbe funktion haben) da ist nicht viel Übereinstimmung.
Könnt ihr euch vorstellen wie das ist wenn du genau weißt was du machen willst und du dir einen Wolf suchst wie die funktion geschrieben wird ?
mfg
Michael

Glombi

• Gast
« Antwort #9 am: 15.12.04 - 14:18:03 »
So schwer ist es aber nicht, in der Designer Hilfe was zu finden. Du kannst die Datenbank volltextindizieren und dann suchen.
Oder die Ansicht nach Index verwenden.
Ich denke mal, auch in Delphi spricht man von Strings. Also: Öffne den Index und gib String ein. Da kommst Du dann zum String handling und dort stehen dann auch schon die Funktionen - u.a. auch extracting.

In diesem Fall ist es besser, sich so an die Befehle heranzuhangeln.

Andreas

Offline Schocke

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 15.12.04 - 14:44:42 »
@glombi
so bin ja im prinzip vorgegangen.
Nur gib mal in der Designerhilfe "string" ein und klicke auf suchen.
Du bekommst dann ca. 400 Treffer. Wer natürlich weiß das unter dem Begriff "String handling" alle Begriffe erklärt sind (danke für den Tip) ist klar im vorteil.
Ich denke was die Stringverarbeitung betrifft werde ich jetzt keine Fragen in der Art mehr haben ;D

Ich hoffe jetzt auch das das Thema jetzt einmal zu einem Ende kommt denn die Antwort auf meine Frage dauerte schätzungsweise 30 Sekunden. Die Diskussion darüber 2 Stunden ???

Ich hoffe Ihr könnt mir alle noch einmal verzeihen ;)
« Letzte Änderung: 15.12.04 - 14:47:22 von Schocke »
mfg
Michael

Driri

• Gast
« Antwort #11 am: 15.12.04 - 15:30:08 »
@Schocke :

Mein Posting oben war jetzt nicht speziell auf dich bezogen, sollte nur nen Hinweis zur gerade stattfindenden allgemeinen Diskussion sein.
Hoffe, Du hast das jetzt nicht in den falschen Hals bekommen  ;)

Glombi

• Gast
« Antwort #12 am: 15.12.04 - 15:37:49 »
Wir sind nun mal manchmal ein Debattierclub  ;D
Nimm es nicht persönlich!

Andreas

Offline Schocke

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 15.12.04 - 15:43:20 »
@glombi
@Diri
also so leicht bin ich nicht aus der Bahn zu werfen. Ärgere mich schließlich jeden Tag mit unseren Usern rum ;D
mfg
Michael

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #14 am: 15.12.04 - 16:00:50 »
Kann ich nur bestätigen, wer Delphi - sprich Pascal - im Hinterkopf hat, hat es mit dem Zurechtfinden in Basic (wohin LScript als Basic-Dialekt gehört) ziemlich verloren. Umgekehrt gilt dasselbe. Der Hinweis hier auf die Hilfe hätte mit dem von Andreas angegeben Uebersichtsdokument verknüpft werden sollen. Aus Pascal heraus kommt man garantiert nicht auf die für einen Basicler selbstverständlichen Stringfunktionen ........
Jens-B. Augustiny

Driri

• Gast
« Antwort #15 am: 15.12.04 - 16:25:17 »
Na, dann hatte ich wohl das Glück, daß ich meine Karriere mit (Wuschel) Basic gestartet habe  ;D

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #16 am: 15.12.04 - 16:33:50 »
Keine Ahnung, wieviel zigtausend Zeilen ich in Pascal und Assembler geschrieben habe - aber das war bei mir die Zeit "vor Notes". Dann jahrelang @functions pur (auch in 1-2-3).
Als dann 1996 LS erschien, habe ich mir ein LS-Buch besorgt (damals gab's nur was mit Schwerpunkt SmartSuite, aber immerhin waren damit die Basics schnell erschlossen). Und wie auch früher habe ich mir wieder die "Mühe" gemacht und habe mir zunächst mit der DesignerHelp einen Überblick über die Sprachelemente und dann über die Klassen verschafft. Damit hat man das zwar noch nicht intus, aber es bleibt zumindest die Erinnerung: "Da war doch was !".

Etwas Aufwand sollte man m.E. anfangs schon in die Grundlagen stecken. Daher mein fetter Verweis auf die kostenlose "Literatur" vorhin.

Bernhard

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #17 am: 15.12.04 - 16:43:51 »
Na ja, von Fortran zu PL/1 zu Cobol zu Basic (MS-Rom-Basic --- mit genau 3 Meldungen: What? How? und Error :) ) zu Assembler zu Forth, zwischendurch mal ein wenig in C geschnuppert, dann via Pascal und Delphi zu Notes-LS und Formeln ... hab sicher dazwischen noch was vergessen :)

Im Prinzip jedesmal so, wie Du es gesagt hast, Bernhard. Nur - manchmal sieht man dann tatsächlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, insofern kann ich das Problem, das Michael hier hatte, sehr gut nachvollziehen und kann mir vorstellen, wie wertvoll eben gerade Glombis Hinweis gewesen ist. Die Stringverarbeitung ist - abgesehen von diesem Uebersichtsdokument - in der Designer-Hilfe tatsächlich nicht sooo gut dokumentiert, es fehlen an bestimmten entscheidendnen Stellen ganz einfach gute Beispiele.
Jens-B. Augustiny

Offline Schocke

• Senior Mitglied
« Antwort #18 am: 16.12.04 - 08:11:29 »
@bernhard
also so viel Erfahrungen in der Programmierung wie Du habe ich auf keinen Fall aufzuweisen Respekt !!!
Und auch das Du dir die Programmierung selber beigebracht hast durch Bücherlesen und durchstöbern der der jeweiligen Hilfe  -> wieder Respekt.
Ich habe das bislang halt anders gemacht wenn ich bei meinen Anfängen bei der Delphi Programmierung nicht weitergekommen bin habe ich einen Arbeitskollegen gefragt (in deinen Augen höchstwahrscheinlich tödlich und erniedrigend) und mit der Zeit ist auch da was hängengeblieben.
Da ich momentan keinen Arbeitskollegen habe der sich mit Lotus Script auskennt habe ich mir gedacht ich frage einmal in die große Runde des Notes Forums, denn ich war mir sicher das die Frage für 99 % der Besucher ein klacks ist. Auch ist es nicht so das ich die Designer Hilfe meide wie die Nonne den Sex (nur so nebenbei)
Nur ich frage mich was ist das für ein Forum ??
Ist das ein Forum nur für absolute Profis ?
So wie ich das Forum kennengelernt habe ist das hier ein Treffpunkt für Leute die sich mit Lotus Notes auseinandersetzen müssen oder wollen ihre Probleme mit Lotus Notes diskutieren und gemeinsam nach Lösungen suchen.
Das solch einfache Fragen wie meine eine solche Welle aulösen habe ich nicht gewusst und war auch nicht beabsichtigt. Ich werde mir Mühe geben solche Fragen demnächst nicht mehr zu stellen.
Wenn Du trotzdem demnächst wieder eine Frage von mir sehen solltest die dich auf die Palme bringen sollte, bitte ich dich sie erst gar nicht zu beantworten damit schonen wir beide unser Nervenkostüm.
Nichts für ungut aber das musste jetzt auch einmal gesagt werden.
Bin ja jetzt einmal gespannt wie viele jetzt den Baseballschläger herausholen ;D
mfg
Michael

Offline pedsola

• Aktives Mitglied
« Antwort #19 am: 16.12.04 - 08:48:25 »
Hallo Michael,

wie gesagt, stell Deine Fragen weiterhin (egal welche).
Ich lese sie gerne und beantworte sie auch wenn möglich.

Don't let this spoil your weekend.

Pedro
Gruß
Pedro

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz