@bernhard
also so viel Erfahrungen in der Programmierung wie Du habe ich auf keinen Fall aufzuweisen Respekt !!!
Und auch das Du dir die Programmierung selber beigebracht hast durch Bücherlesen und durchstöbern der der jeweiligen Hilfe -> wieder Respekt.
Ich habe das bislang halt anders gemacht wenn ich bei meinen Anfängen bei der Delphi Programmierung nicht weitergekommen bin habe ich einen Arbeitskollegen gefragt (in deinen Augen höchstwahrscheinlich tödlich und erniedrigend) und mit der Zeit ist auch da was hängengeblieben.
Da ich momentan keinen Arbeitskollegen habe der sich mit Lotus Script auskennt habe ich mir gedacht ich frage einmal in die große Runde des Notes Forums, denn ich war mir sicher das die Frage für 99 % der Besucher ein klacks ist. Auch ist es nicht so das ich die Designer Hilfe meide wie die Nonne den Sex (nur so nebenbei)
Nur ich frage mich was ist das für ein Forum ??
Ist das ein Forum nur für absolute Profis ?
So wie ich das Forum kennengelernt habe ist das hier ein Treffpunkt für Leute die sich mit Lotus Notes auseinandersetzen müssen oder wollen ihre Probleme mit Lotus Notes diskutieren und gemeinsam nach Lösungen suchen.
Das solch einfache Fragen wie meine eine solche Welle aulösen habe ich nicht gewusst und war auch nicht beabsichtigt. Ich werde mir Mühe geben solche Fragen demnächst nicht mehr zu stellen.
Wenn Du trotzdem demnächst wieder eine Frage von mir sehen solltest die dich auf die Palme bringen sollte, bitte ich dich sie erst gar nicht zu beantworten damit schonen wir beide unser Nervenkostüm.
Nichts für ungut aber das musste jetzt auch einmal gesagt werden.
Bin ja jetzt einmal gespannt wie viele jetzt den Baseballschläger herausholen