Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino
Suche sowas wie die Notes Designerhelp für Java
Marinero Atlántico:
Auf die Idee hat mich kürzlich Jeroen Wentig auf Javaranch gebracht.
Semeaphoros:
Naja, es gibt ja eigentlich nur so kleine, unwesentliche Unterschiede wie eine andere Denkweise, aber das ist ja völlig nebensächlich ....... :-X
Marinero Atlántico:
... wobei eine andere Denkweise leicht so verstanden werden kann, dass es eine Java Philosophie gibt.
Das ist nicht so.
OO bringt einen neuen großen Block rein, der irgendwie zusammengehört.
Aber man kann ja auch mit LotusScript OO programmieren. Wobei ich heute morgen festgestellt hat, dass es da einige Schwächen gibt (mehr dazu später im Design Pattern Thread).
Indem man alle seine eigenen Methoden & Klassen-Variablen static macht könnte man ja mit Java auch prozedural programmieren. Nur macht das eben keiner.
Letztlich muss man irgendwo anfangen.
Ein großer Pluspunkt von Java ist das Ausmaß in dem MS in .NET abgekupfert hat (egal ob C# oder VB.NET). Hab heute morgen in einem VB.NET-Buch (nicht C#) geblättert und werd später mal posten, wo dort von Java abgekupfert wurde.
TMC:
--- Zitat von: Marinero Atlántico am 15.12.04 - 11:43:02 ---Die extrem große Klassenbibliothek von Java (zu denen eine Menge an sehr häufig benutzten openSource Libraries dazukommen) bewirkt, dass man eigentlich gar nicht mehr so viel programmieren im klassischen Sinne muss, sondern eher Objekte gemäss guten OO-Praxis Regeln miteinander in Beziehung bringt.
--- Ende Zitat ---
Das war für mich ein Grund, dass ich mir vorgenommen habe, mich mit Java zu beschäftigen.
Denn genau das finde ich hochinteressant. Z.B. in Lotus Script muss man doch sehr viele Libs selber programmieren, da der Standard oft nicht ausreicht (siehe z.B. die 1000 Replace Substring Routinen, die es im Web gibt, oder sehr viele NotesAPI-Workarounds, die in Functions gekapselt werden).
Ich erwarte mir genau das von Axel geschriebene, nämlich primär die vielen vorhandenen Klassen nach Bedarf zu nutzen und in Beziehung zu einander zu bringen.
Wollte schon sehr viel weiter sein mit dem Erlernen von Java, leider habe ich noch Zeitmangel, da 2 Notes-Apps noch nicht fertig sind und neue Anforderungen kurz vor Weihnachten hinzukamen :P
Merry x'mas,
Matthias
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln