Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino
Suche sowas wie die Notes Designerhelp für Java
TMC:
Hi,
ich habe mich entschlossen, Java zu lernen.
Erstmal *unabhängig* von Notes/Domino, da will ich erst später einsteigen.
Was mir irgendwie noch fehlt ist eine Hilfe / Referenz, prinzipiell sowas wie die Notes-Designerhelp. Mit Volltext-Suchmöglichkeit, viele Beispiele, etc. Also mehr eine Sprachreferenz, aber kein Buch.
Könnt Ihr da was empfehlen? Was nehmt Ihr? Praktisch wäre es, das auch Offline zu haben, ist aber kein muss.
Matthias
Marinero Atlántico:
Hi,
Du kannst dir von Sun die Javadoc runterladen (hat eigentlich jeder).
Ausserdem hat glaub ich Javalobby sowas, was dir vorschwebt.
http://www.jdocs.com/j2se/1.4.2/api/index.html
Unter http://www.jdocs.com gibt es dann das volle Programm mit 130 open Source apis.
Das ist aber nicht das Ding.
In Java geht es nicht darum zu wissen, dass es in dem Paket die und die Klasse gibt (bei Notes eigentlich auch nicht).
Die Methoden kriegst du sowieso alle in Eclipse angezeigt.
Wichtig ist v.a.:
- die Grundlagen der Sprache zu verstehen (mit Head First Java liegst du da imho schon richtig).
- Bereitschaft zu OO
Ansonsten hängt immer ganz vom Projekt ab.
Man spezialisiert sich da sowieso. Oder du spezialisierst dich alle 8 Wochen um (wie ich).
Die ganzen apis kannst du eh nicht "können". Dafür gibt es Materialien im web. Man sollte java.lang., java.util. und java.io können.
Meiner Ansicht nach eignet sich Java hervorragend, um einen klareren Blick für IT-Systeme insgesamt zu bekommen.
Benutze Eclipse sobald du in der Lage bist eine Klasse in einem Paket von Hand zu kompilieren.
Gruß Axel
TMC:
Danke für die Infos, Axel, das hilft schon mal sehr !
Javalobby sieht schon mal sehr interessant aus, Sun's Javadoc werde ich mir gleich noch downloaden.
--- Zitat von: Marinero Atlántico am 14.12.04 - 23:13:58 ---Benutze Eclipse sobald du in der Lage bist eine Klasse in einem Paket von Hand zu kompilieren.
--- Ende Zitat ---
Eclipse-Einsatz hat mir HF Java auch noch strengstens untersagt ;D Erst nachdem ich das Buch durchhabe, darf ich Eclipse einsetzen. Lt. Buch soll ich erstmal nur einen Texteditor nehmen, sonst wird der Lernerfolg gemäß Strategie dieses Buchs negativ beeinflusst -- erst wenn man mit dem Buch durch ist darf man Eclipse etc. einsetzen. Werde mich erstmal dran halten - zumindest was das konkrete Arbeiten mit dem Buch betrifft.
Matthias
koehlerbv:
--- Zitat von: Marinero Atlántico am 14.12.04 - 23:13:58 ---Oder du spezialisierst dich alle 8 Wochen um (wie ich).
--- Ende Zitat ---
Ob das was stabiles bringt, Axel ?
--- Zitat von: Marinero Atlántico am 14.12.04 - 23:13:58 ---In Java geht es nicht darum zu wissen, dass es in dem Paket die und die Klasse gibt (bei Notes eigentlich auch nicht).
--- Ende Zitat ---
Dann verstehe ich manche Frage nicht hier im Forum ;D. Den "Inhalt" der Klassen sollte man m.E. schon kennen ... Aber ich nehme jetzt mal stark an, dass wir uns jetzt missverstehen.
--- Zitat von: Marinero Atlántico am 14.12.04 - 23:13:58 ---Meiner Ansicht nach eignet sich Java hervorragend, um einen klareren Blick für IT-Systeme insgesamt zu bekommen.
--- Ende Zitat ---
Setzt das - siehe oben - voraus, dass man sich dann dauernd umorientieren muss ? Ich zweifele da nicht, aber:
Mit Java-Apps lernt man in der Regel zwangsweise jedes System sehr gut kennen (bis die Applikation am Client dann endlich läuft).
Zweifelnd,
Bernhard
TMC:
--- Zitat von: koehlerbv am 14.12.04 - 23:43:59 ---Den "Inhalt" der Klassen sollte man m.E. schon kennen ...
--- Ende Zitat ---
Ähm, Bernhard, Dir ist aber schon klar, dass z.B. im o.g. Link (http://www.jdocs.com/j2se/1.4.2/api/index.html) über 2000 Klassen gelistet sind? Ich denke ein gewisser Grad an Spezialisierung ist da unumgänglich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln